Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Also hast du die Bremsen an der VA und HA schon gewechselt?
    Und bis jetzt keine Verbesserung? Wie sehen deine Lager an der VA aus??

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yaz67 ()

  • Also hast du die Bremsen an der VA und HA schon gewechselt?
    Und bis jetzt keine Verbesserung? Wie sehen deine Lager an der VA aus??

    Meinst du die Hydrolager? Habe nämlich das selbe Problem, flattern im Lenkrad, Bremsen an VA und HA gewechselt, flattern aber immernoch da. Hatte der Werkstatt zwar gesagt sie sollen auch das Fahrwerk mal anschauen, aber wie genau die das jetzt begutachtet haben steht leider auch in den Sternen.

  • Angefangen hat es im Oktober 2015 mit dem tausch der Scheiben & Beläge an der VA (Originale BMW Scheiben, mit DS2500).
    Unwucht war anfangs leicht spürbar, nach einer Einfahrprozedur dann schon heftiges schlagen.
    Februar 2016 neue Scheiben gekauft (diesmal die Z4 Scheiben von ATE), ohne die "alten" (5tkm gefahren) gemessen zu haben. Unwucht noch da, aber gering und nur bei leichtem bis mäßigem Druck.
    April 2016 HA komplett neu (originale BMW Scheiben + DS2500), keine Verbesserung.


    Flattern tritt sowohl mit WR als auch SR auf. Fahrwerk wurde bestimmt 5x gecheckt (von mir, von einem befreundeten KFZler, einem KFZ-Meister, ein weiterer KFZ-Meister). Alles tip top am Fahrwerk.


    Was ich noch machen werde:
    - Beläge vorne tauschen
    - Fahrzeug auf "Rüttelplatten" stellen (wie es beim TÜV gibt), denn bisher wurden Gelenke & Co immer im angehobenen Zustand gecheckt
    - Scheiben/Radnabenschlag messen.
    - Bremssättel kontrollieren, vll ist einer fest oder verkantet. Alle Räder sind aber achsweise gleichwarm nach dem fahren und beim Kolben zurückdrücken geht jeder Sattel gleich schwer / leicht.


    Danke für den Tipp mit der Messuhr, glaub die werde ich mir mal bestellen, wenn das ersetzen der Beläge nix gebracht hat.

  • Ich habe die Radnarbe richtig sauber gemacht (Drahtbürste/Schleifpapier) und dann erst die Scheiben eingebaut.
    Ich weiß nicht wie sehr die Werkstatt die Rostigen stellen gereinigt hat.


    Wenn alles Ordnungsgemäß eingebaut wurde, würde ich auf die Lager Tippen.


    Ich persöhnlich würde wenn schon alle Lager an der VA tauschen, kostet ca 300-350€. (TRW/Lemförder).
    Aber wie gesagt muss man mal alles in ruhe prüfen.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Kann es vielleicht sein das die DS2500 Beläge zu aggressiv sind für die Ate Scheiben. Versuch doch es mal mit den DS Performance Belägen.
    Und mach es rochtig penibel sauber, bürste schleifpapier.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Sauberer geht es nicht, es ist schon alles blitzeblank, auch die Bolzen hab ich sauber gemacht, den Sattel, die Radnabe (nicht Narbe ;) ) ist auch blitzeblank. Ich mach das selbst sicher gewissenhafter als eine Werkstatt, davon bin ich überzeugt. Die Beläge werde ich tauschen durch Zimmermann-Beläge (die hab ich daheim, ist nur zum testen, fahren will ich die nicht).


    Wenn es bei mir die Lager wären, dann kommt alles neu und vom M3.

  • Ja mit einem Iphone ist es bissl blöd zu schreiben, (Autokorrektur) :P
    Ich wusste ja nicht, dass du die Scheiben gewechselt hast.


    Wenn du die Zimmermann Beläge einbaust und die Scheiben schon ein Schlag haben hilft dir das ja nicht weiter.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Bei mir hat es auch erst ab 100km/h vibriert. Einmal war es richtig extrem sls ich mal von 200 runter auf 120 bremsen musste.
    Am besten kaufst du dir diese Messuhr und überprüfst alle Scheiben.
    Und wenn die Scheiben schon mehr als 1 Zehntel Unwucht haben kannst du die gleich wechseln.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!