" Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "

• ich stehe gerade mit Öhlins in Kontakt zwecks Sonderanfertigung eines Gewindefahrwerks für die xdrive Modelle. Basis wird das bestehende Road&Track BMS MI00 sein, dessen Komponenten an der Hinterachse unverändert passen, da diese bei den Antriebsvarianten baugleich ist. Die Sonderanfertigung wird sich also auf die Vorderachse konzentrieren. Hierzu vermisst Öhlins in den nächsten Wochen ein Federbein von der Vorderachse um die Baumaße zu bekommen, danach folgt die Abstimmung.

Wie schaut es denn mit dem "Projekt" aus?

• Zitat von »wooderson«

ich stehe gerade mit Öhlins in Kontakt zwecks Sonderanfertigung eines Gewindefahrwerks für die xdrive Modelle. Basis wird das bestehende Road&Track BMS MI00 sein, dessen Komponenten an der Hinterachse unverändert passen, da diese bei den Antriebsvarianten baugleich ist. Die Sonderanfertigung wird sich also auf die Vorderachse konzentrieren. Hierzu vermisst Öhlins in den nächsten Wochen ein Federbein von der Vorderachse um die Baumaße zu bekommen, danach folgt die Abstimmung.
    Wie schaut es denn mit dem "Projekt" aus?

Ich hatte mich derweil für eine andere Lösung entschieden, da der Gesamtaufwand doch zu hoch ist und die Alltagstauglichkeit eines Gewindefahrwerks dem eines konventionellen nicht vollständig entspricht.
    Für alle die dies gerne weiterverfolgen möchten, stelle ich gerne einen entsprechenden Kontakt her.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Ich hatte mich derweil für eine andere Lösung entschieden, da der Gesamtaufwand doch zu hoch ist und die Alltagstauglichkeit eines Gewindefahrwerks dem eines konventionellen nicht vollständig entspricht.
    Für alle die dies gerne weiterverfolgen möchten, stelle ich gerne einen entsprechenden Kontakt her.

Also mein 335i xDrive geht jetzt langsam auf die 110tkm zu, wenn da eh irgendwann mal neue Dämpfer anstehen, fände ich die Öhlins aufgrund der geringen Tieferlegung und besseren Straßenlage schon interessant...
    Welche Lösung hat sich für Dich jetzt ergeben, und was meinst Du mit Gesamtaufwand? Waren die Kosten deutlich höher wie erst vermutet?

• Welche Lösung hat sich für Dich jetzt ergeben, und was meinst Du mit Gesamtaufwand? Waren die Kosten deutlich höher wie erst vermutet?

Meine momentan präferierte Lösung sind Koni Sport (gelb). Für den E92 xdrive gibt es leider nur H&R Federn, hier prüfe ich noch den Einsatz der Eibach Feder die eigentlich für den E91 angedacht sind, physisch und von den Traglasten aber gut passen würden (jedoch ohne Zulassung).

Mit Gesamtaufwand meine ich zum einen finanziell, da ich Entwicklungsarbeit größtenteils selbst tragen müsste, wobei der Öhlensvertreter angedeutet hatte dass Öhlins sich hierbei beteiligen würde, da da sie selbst von dem fertigen Produkt profitieren. Zum anderen ist der zeitliche Aufwand für das Projekt groß, auch durch die Probemontage, Abstimmungen zu Zulassung, da dies nur bei einem der Öhlins-Servicecentern möglich ist, die räumlich weit von mir entfernt sind.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Mit Gesamtaufwand meine ich zum einen finanziell, da ich Entwicklungsarbeit größtenteils selbst tragen müsste, wobei der Öhlensvertreter angedeutet hatte dass Öhlins sich hierbei beteiligen würde, da da sie selbst von dem fertigen Produkt profitieren.

Kannst Du da ne Größenordnung nennen? Gern auch per PN

Zum anderen ist der zeitliche Aufwand für das Projekt groß, auch durch die Probemontage, Abstimmungen zu Zulassung, da dies nur bei einem der Öhlins-Servicecentern möglich ist, die räumlich weit von mir entfernt sind.

Bei Öhlins am Nürburgring ginge das nicht? Die Auto-Servicecenter liegen ja wirklich nicht sehr gut verteilt...

• Habe nun seit etwas über 6 Wochen das KW Variante 3 in meinem 330xi Touring und bin sehr zufrieden.

Fahre derzeit die BMW Performance 269 Räder in 19 Zoll mit Run-flat Reifen und bin mit dem Komfort/Strassenlage Kompromiss sehr zufrieden.
    Spurtreue und der Grip in Kurven haben sich wesentlich verbessert gegenüber dem Serienfahrwerk.

• Hallo Leute,

ich fahre 18" auf meinem E91.
    Die Optik ist mir eigentlich egal, aber ich finde den 330d xDrive schon extrem weich und "teigig".
    Ich möchte mein Auto straffer und etwas härter machen. Eine Tieferlegung (niedrigerer Schwerpunkt)
    möchte ich aber nicht bzw. wenn dann nur minimal (max.15mm), da ich meine Antriebswellen nicht
    mehr belasten will als unbedingt nötig. Was habe ich denn für Möglichkeiten? Geht das nur mit einem
    Gewindefahrwerk? Mir wäre eine Variante ohne Verstellmöglichkeiten lieber.

Aktueller KM-Stand 114.000km

VG
    Robert

Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

• Hi Robert,

Schau dir den Bilstein B12 Pro Kit mal naeher an. Kann sein, dass dieses Fahrwerk dich zufriedenstellen könnte.

Gruss,
    Alp