Reifendruck Control

  • Zitat

    Original von Sigma
    Hallo Leute
    Ich wollte mal wissen ob das RDC nur im Bordcomputer ein Meldung Anzeigt wenn der Reifen Platt ist oder wenn der Luftdruck nur Minimal abweicht von dem eingestellten Druck?
    Ich habe mal an einem Reifen den Luftdruck auf 1 Bar abgesengt,bin so 1 KM gefahren und das Teil hat keine Meldung oder Warnung Angezeigt.


    Bei mir hat das System sich schon gemeldet, als bei einem Reifen ( vorne rechts ) der Druck um 0,3 Bar zu niedrig war. Allerdings war ich zu dem Zeitüunkt schon 440 km gefahren. Da zu der Zeit etwas nachlässig mit der regelmäßigen Kontrolle war :mundzu:, kann ich nicht sagen, mit welchem Druck ich losgefahren bin. In der Folgezeit konnte ich keine Undichtigkeit am Reifen feststellen, obwohl ich den Luftdruck täglich kontrolliert habe.


    Ich vermute, dass ich schon etwas länger so unterwegs war und das System recht träge reagiert.

  • Da ich auf der Suche nach Winterreifen bin habe ich mir auch schon Gedanken bez RDC gemacht.


    Sollte ich das Prinzip richtig verstanden haben, kann ich mir irgend einen Reifen kaufen. Voraussetzung für die Funktionalität ist "lediglich" ein Initialisieren des Systems nach der Montage. Ist das korrekt?

  • Ja

  • Wenn ich das Kapitel mal wieder aufschlagen darf......ist es also egal ob ich Reifen mit oder ohne RFT nehme??? Wie wird der Druck beim E91 gemessen? Geht das über den ABS Sensor?
    Bin kurz davor Winterreifen zu kaufen und bin mir nicht sicher worauf ich achten muss oder auch nicht???


    MFG Marcel

  • reifen kaufen die auf felge passen, richtig aufpumpen, anschließend sensor initialisieren und glücklich sein ;)

  • Hätte vllt erwähnen sollen das ich einen kompletten Radsatz wechseln wollte!!! Sprich den Sommerradsatz gegen einen Winterradsatz austausche und montiere.

  • Marcel - schau mal im Beitrag 4 hier - da findest Du ein Doku wo die genaue Funktion der Reifen Pannen Anzeige (RPA) beschrieben ist.