Welche Reifen/Felgen brauch ich wirklich für E91 330i

• Hallo Leute,

ich krieg Anfang Februar meinen neuen und lese hier schon eine ganze Weile mit.

E91 330i mit einigen Extras (Panorama, Sport, Leder ...... und Anhängerkupplung)
    Konnte für meine Bestellung hier schon vieles klären, danke hier für schon einmal.

Doch nun hab ich noch ein Problem, worauf ich noch keine vollständigen Antworten finden konnte:

Bin nun schon auf der Suche nach Felgen in 18 Zoll (Sommerräder).
    Irgendwie bin ich mir da aber noch gar nicht sicher, was ich da wirklich brauche.

Mir gefallen eigentlich die Radialspeiche 216 oder auch die M193.
    Bin mir jedoch noch nicht so recht sicher, wegen der Mischbereifung, ob ich das wirklich will/brauche, wegen der diversen Nachteile (Spritverbrauch, Leistungsverlust, deutlich höhere Kosten, Spurrillenemfindlichkeit usw.) die hier so diskutiert werden.
    Habe nun aber schon einige Angebote gefunden, die jedoch fast alle den Bridgestone beinhalten, meist steht da dabei, dass der auf alle E91 passen würde.
    Jetzt habe ich aber im Zubehörkatalog gelesn, dass der Bridgestone mit Klasse W nicht für den E91 330i gehen würde und stattdessen (für den gleichen Preis) die Felgen auch mit Michelin (Y) angeboten werden, die dann wohl gehen sollen.
    Was ich nun nicht verstehe, ist wrum die Bridgestone nicht für E91 330i gehen sollen. W würde doch langen.
    Hat das mit der Tragfähigkeit zu tun?

Hab hierzu im Handbuch (pdf) folgendes gefunden:
    zulässige Achslast hinten 1175kg
    bei Anhängerbetrieb 1290kg

Meiner hat ja Anhängerkupplung, was wird denn dann da im Schein eingetragen sein.
    Was brauch ich wirklich an Reifen? Da gibts ja wohl nicht so viele verschiedene, oder?
    Was sind die Hauptkennwerte, die ich einhalten muss bzw. welche Kombinationen gehen?

Macht mir doch die Mischbereifung noch ein bißchen schmackhaft ;) , oder ists wirklich so nachteilig wie hier einige schreiben?
    Würde es mit dieser Felge z.B. auch gehen, dass ich rundrum 225/40R18 draufmache?
    Was bräuchte ich dazu, damit ich das eingetragen bekomme?

Und dann noch:
    Hätte jemand Interesse an meinen Originalen Styling 285 mit 225/45R17 (komplett neu vom Neuwagen runter) (Anfragen hierzu bitte nur per PN)

Ich hoffe auf rege und sinnige Antworten,

danke schon mal,

Gruß Tom

• Hi, also ich fahre ja selbst auch einen 330i und ich bin der Meinung das 225 er auf der Hinterachse auf jeden Fall zu schmal sind. Sportliches Fahren :) ist damit nicht drin da in jeder Kurve beim Rausbeschleunigen das DSC eingreift. Ich ich fahre seit Jahren auf verschiedenen Autos mischbereifung und bin sehr damit zufreiden. Auf die M193 Felgen kannst schon rund rum 225er reifen drauf machen aber dann musst die reifen auf die hinteren Felgen eintragen lassen weil es vorne 8x18 und hinten 8,5x18 Felgen sind. Ich hoffe ich konnt dir damit ein stück weiter helfen.

Gruß Andi

• danke schon mal,

dachte egentlich eher an hinten dann auch die schmalen 8j, also 4 mal die Vorderräder quasi, ist das nicht zulässig?
    Und hast du zu den anderen Fragen vielleicht noch Infos? Warum soll da nur die Y Geschwindigkeit passen?

• Hi, ich habe auf meinen 17Zoll Felgen auch W Reifen gefahren und sogar von Bridgestone. 8x17 darfst du fahren nur nicht ein 225er reifen auf ne 8,5 felge. Fahre grad im Winter auch 225er auf 8x17 Felgen rundum.

Gruß Andi

• Zitat

Original von Andi330i
    Hi, ich habe auf meinen 17Zoll Felgen auch W Reifen gefahren und sogar von Bridgestone. 8x17 darfst du fahren nur nicht ein 225er reifen auf ne 8,5 felge. Fahre grad im Winter auch 225er auf 8x17 Felgen rundum.

Gruß Andi

natürlich darf man 225er auf 8,5" fahren.Für meine 225/40/18 habe ich von Conti eine Freigabe bis 9,5"