Dann Glückwunsch zum besseren Sound Ist doch super so

N53 325i hört sich nach Hochdruckpumpenwechsel und Softwareupdate anders an ?!
-
-
Also:
Der Freundliche meint das kommt von der neuaufgespielten Software der DME.
Beim N53 wurden viele Veränderungen in der Motorsteuerung etc vorgenommen. Z.b. fetteres Gemisch um das Nageln zu reduzieren. Er meinte auch das mein Verbrauch 1-2 Liter steigen "könnte".
Also scheint wohl alles in Butter und ich freue mich mal über den kräftigeren Sound
...also doch...
Angeregt durch diesen Thread hier: Neues Update für Motorsteuergerät (Benziner) verfügbar! habe ich bei B&K ein Termin vereinbart. Vor Ort wurde mir folgendes mitgeteilt:
Hallo!
Ich war letzte Woche beim
um den Fehlerspeicher von meinem 330i N53 auszulesen + paar sonstige Kleinigkeiten (alle Zündspulen wurden im Rahmen der "Zündspulenaktion" gewechselt).
Ich habe den Servicetechniker auch bezüglich des neuen Motorsoftwareupdates angesprochen und derhat mir vom Update abgeraten, weil es in letzter Zeit vereinzelt Steuergeräte einige Zeit danach defekt waren. Und BMW wäre in dem Fahl wohl in Kulanzfragen nicht besonders einsichtig....Habe ich also sein lassen, habe mich schon an das Nageln und Rasseln etwas gewöhnt
Nach Hause bin ich mit fetterem Sound gekommen.........also haben die doch ein Update durchgeführt!!!!
Wird immer im Rahmen der "Zündspulenaktion" eine neue Motorsteuersoftware aufgespielt? Wie kann ich heraus finden ob es wirklich gemacht wurde, bevor ich die Mitarbeiter der Werkstatt als Pappnasen bezeichne?
Dachte eine kompetente Werkstatt gefunden zu haben.....
Danke für die Info
-
1-2 Liter? Wow....Großer Hacken...
Der N52 ist einfach der bessere N53:D:D:D:D -
-
Hier mal ein kleiner Eindruck des "neuen" Sounds
Sorry für die Qualität und Ausrichtung des IPhones
Aber der Sound ist ja das Wichtigste
Ich glaub dein Schwein ääh Turbo pfeift.
-
1-2 Liter? Wow....Großer Hacken...
Der N52 ist einfach der bessere N53:D:D:D:D
N52 besser als N53der war gut
@ Compadrez warum sich der Sound nach einem Software uptdate verändert ist meiner meinung sehr Realistich vor allem auch noch wennn sich der verbrauch ändert, weil die E9x reihe eine elektronisch einstellbare Zündung hat. Nehmen wir als beispiel mal einen Alten Polo (C86, Manuel einstell bare Zündung ) man dreht den Zündverteiler ein bischen und man hat ein schönes blubern mit Fehlzündungenund da ich mal gelesen hab und ja auch logisch ist das BMW das mit der Software festlegt können die das durch ein Softwareupdate natürlich auch wieder ändern bzw. den sound verändern können
aber das der Verbauch so hoch steigt ist ja fast schon illegal weil sich dadurch ja auch die Abgaswerte (CO2-werte) erhöhen
das ist mir persönlich zwar egal aber irgenwie passt das nich zusammen
oder nicht ?
-
Kann sein das ich es überlesen hab aber wie hoch ist Dein Verbauch jetzt?
-
Er ist nicht immens gestiegen, aber hatte vorher immer 11.2l auf dem Kombi und jetzt zwischen 12-13.5l.
80% Stadt
-
Er ist nicht immens gestiegen, aber hatte vorher immer 11.2l auf dem Kombi und jetzt zwischen 12-13.5l.
80% Stadt
nicht immens... das sind rund 10% .. das is "viel"
zumindest wärs mir zu viel... bin froh, dass ich ihn schon länger unter 12 halten kann.. bei 95% stadt -
Nun das finde ich echt etwas zu hoch, auch wenn Du viel Stadt fährst! Oder liegt das am anfahren an der Ampel?