Wenn man so sieht, bin ich mit 9,2 L/100km noch gut dabei, trotz Automatik

N53 325i hört sich nach Hochdruckpumpenwechsel und Softwareupdate anders an ?!
-
-
Ja 9,2l sind normal mit Automatik, wenn man normal fährt und nicht zu viel Kurzstrecke. Weniger schaff ich immer nur im Ecomodus
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Hatte keine Leibsche Kur.
Will das Auto schließlich irgendwann weiterverkaufen und nicht mein Leben lang Zahlen, wenn ich jemand in den Rollstuhl fahre
Unter 11 ist absolut unmöglich mit nem 3 Liter Cabrio!
BAB 7.5l
Aber City ist 2 Stellig Pflicht
-
Moin moin, 12-13,5 L??!!
Das ist doch viel zu viel für die Leistung!! Mein Mercedes hat nen V8 mit 370PS und verbraucht gerade mal zwischen 12,5 und 13,5L! Und das bei sportlich Fahrweise in der Stadt!!
Da kann doch was nicht stimmen!! -
Das mein ich aber auch. Hab auch den N53 325i und habe auf Spirtmonitor seit fast 2 Jahren einen Durchschnitt von 7,7 Litern, obwohl ich fast jeden Tag damit zu Arbeit fahre und das 6,5km Kurzstrecke sind....
-
Naja ich glaub jede Stadt ist anders und jeder versteht was anderes unter sportlicher Fahrweise.
Von dem her kann man Verbräuche nie richtig miteinander vergleichen, außer man fährt die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise usw.Halte aber den Verbrauch im Cabrio im "richtigen" Stadtverkehr nicht so abwegig. Wenb ich seh, wie nach dem Tanken bei mir die ersten km der Verbrauch hochgeht auf >12l... und in der Stadt hast ja nur anfahren, bremsen, anfahren, bremsen... zumindest im Großstadtverkehr...
Richtig sparsam wird der N53 erst, wenn er in Bewegung ist und dann gleichmäßig dahin gleitet.
Teilweise kommen mir die Verbrauchsangaben arg unrealistisch vor im Forum... wenn ich da oft Lese 330d im "Stadtverkehr" mit 6,5l... kann ich mir das kaum vorstellen, wenn der 3.0TDI von nem Bekannten bei uns hier am Land immer über 8l braucht und selbst jeder 20d gut 7l... das geht ja höchstens, wenn man nen 3/4 Tank mit 120 auf der Autobahn fährt und dann halt noch kurz durch die Stadt.
-
Also meiner braucht 11,2l. Hauptsächlich Kurzstrecke. Neuestes Update letzten Winter bekommen.
Auto fängt aber wieder an dass an der Ampel die Drehzahl schwankt. Während der Fahrt merkt man nichts.
Könnten das die Injektoren oder die Zündspulen sein?Gruß
Andi -
Ja 9,2l sind normal mit Automatik, wenn man normal fährt und nicht zu viel Kurzstrecke. Weniger schaff ich immer nur im Ecomodus
Wie, gibts den "Erlebnissschalter" jetzt auch für die e90er Reihe zum Nachrüsten?!
Ich würde so eine Funktion in meinem Auto begrüßen. Ein 3 Liter 6 Zylinder Benziner hat sehr viel Potenzial sehr viel Benzin zu verbrennen. Eine Eco Funktion um die Fahrleistungen (Motorleistung) beim Nichtbedarf zu reduzieren wäre hier sinnvoll, quasi ne Art Drossel.
Mal im Ernst: wer benötigt schon im Alltagsverkehr mehr als 150 PS für einen 1,5 Tonnen schweren Wagen?
Hatte keine Leibsche Kur.Will das Auto schließlich irgendwann weiterverkaufen und nicht mein Leben lang Zahlen, wenn ich jemand in den Rollstuhl fahre
Unter 11 ist absolut unmöglich mit nem 3 Liter Cabrio!
BAB 7.5l Aber City ist 2 Stellig Pflicht
Ich habe in der Tat wenig Stadtverkehr, aber dafür beträgt meine Strecke zur Arbeit lediglich 9km (7-8min Fahrzeit), hier wird das Auto in der Regel auch nicht warm.
-
Meiner hat den "Fahrerlebnisschalter" serienmäßig, der ist rechts unten im Fahrerfußraum.
Der steht aber bei mir oft auf Sport+ wofür hab ich sonst 218PSZylinderabschaltung oder sowas hätte den Normverbrauch sicher noch etwas reduzieren können.
ZitatDas mein ich aber auch. Hab auch den N53 325i und habe auf Spirtmonitor seit fast 2 Jahren einen Durchschnitt von 7,7 Litern, obwohl ich fast jeden Tag damit zu Arbeit fahre und das 6,5km Kurzstrecke sind....
Du hast schon nen 25i und keinen 25d?
Also ich hab 9km in die Arbeit. 350m Höhenunterschied, hin bergab und zurück bergauf.
Hab jetzt gut 10'km abgespult seit ich ihn habe und der Durchschnitt über die ganze Zeit liegt bei 10,2l.
Hab zwar Automatik, aber sooo viel macht das auch wieder nicht aus... fahr ja jedes Wochenende noch ne längere Strecke über 50km einfach... also entweder bei dir gehts hin und zurück bergaboder du wohnst im flachsten Flachland und schiebst das Auto mehr als du fährst...
So einen Verbrauch <8l schaff ich nur, wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße mit Tempomat und max 120 fahre...Aber wie weiter oben schonmal erwähnt... es ist müßig über Verbräuche zu diskutieren bzw. diese zu vergleichen, wenn die Rahmenbedingungen so verschieden oder unbekannt sind.
-
Ich glaube das ist echt Auslegungssache und vor allem hängt das stark davon ab, wie ruhig eure Gasfüße sind. Meine Mum ist hierfür ein perfektes Beispiel. Die fährt immer mit Gasstößen als konstant Gas zu geben und somit ist der Verbrauch auch unheimlich hoch.
Ich habe 22km zur Arbeit, davon ca 12 BAB, die quasi direkt nach dem Anlassen kommen. Fahre mit Öltemp von 70° von der BAB runter und habe dann nur noch Stadtverkehr mit Stop&Go bis zur Arbeit. Warm ist er dann (>90°) und mein Verbrauch hat sich bei etwas über 9Liter eingependelt. Das höchste was ich je hatte waren 11,21 Liter, da hab ich ihm aber auch ordentlich die Sporen gegeben