335d - Brummen bei niedrigen Drehlzahlen 1200 U/min - leichte Lenkbewegungen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein kann.


    Wenn es kalt ist, so ab ungefähr 7°C und ich bei einer Motordrehzahl von ungefähr 1200 U/min bin und leicht Gas gebe (nur so das die Drehzahl gehalten wird und aber auch beim leichten Beschleunigen) fängt es bei mir an zu brummen. Ich kann es leider nicht so ganz orten, aber es kommt doch aus Richtung Motor bzw. Getriebe. Es ist auch nicht Geschwindigkeitsabhängig oder Gangabhängig, ich habe das in jedem Gang...eben immer bei ungefähr 1200 U/min. Das seltsame an der Geschichte ist, das es verstärkt wird, wenn man ganz leicht am Lenkrad dreht, bzw leicht auf "Spannung" geht. Umso kälter es ist, umso stärker ist meines Erachtens das Brummen.


    So zur Info, ich habe Automatik und auch die Aktivlenkung.


    Hatte das selbe Problem schon vor etwa einem 3/4 Jahr, da hat BMW ein Motorlager erneuert. Allerdings konnte ich danach nichts mehr feststellen, weil die Temperaturen nach der Reparatur wieder um einiges wärmer wurden. Ich bin total überfordert und BMW hat auch keine wirkliche Idee was es sein könnte.


    Ideen...Vorschläge...gerne Willkommen :thumbup:

    BMW 335d


    Vollausstattung :thumbsup:
    [gallery]10802[/gallery]

  • Hallo Dave-335d,


    ich habe das gleiche Problem. Mein 3er (E90 Bj.07) hat auch Automatik und eine Aktivlenkung. Ich habe den im März gekauft und der macht das Geräusch seitdem ich den gekauft habe, also auch den ganzen Sommer über. Ich habe mich damit nur nicht weiter beschäftigt. Bei mir "ruckelt" auch etwas bei einer Rechtskurve. Das ist jetzt ewas übertrieben ausgedrückt, das Lenkrad dreht sich nicht reibungslos nach rechts. Aber wahrscheinlich ist das ein anderes Problem.


    Ich hoffe die Info hilft dir weiter...


    Gruß


    nuvolariv12

  • Bei mir hat sich das Problem mittlerweile noch verstärkt. Hab jetzt keine Lust mehr weiter rum zu tun. Das ist echt kein Zustand so zu fahren. Hab dann gestern nen Termin mit dem Werkstattmeister der BMW NL München ausgemacht. Gemeinsame Probefahrt :rolleyes: Da wird sich dann hoffentlich alles klären. Die Aussagen am Telefon sind immer geil...das kann das sein, und dies, und das und jenes...irre :thumbsup: Ich bleib mal gespannt und werde berichten, wenn es sich was getan hat.


    Achso...Termin übrigens Mittwoch nächste Woche ;)

    BMW 335d


    Vollausstattung :thumbsup:
    [gallery]10802[/gallery]

  • Was ist dabei rausgekommen? Hoffe, dass du noch eine eMail bekommst und dann antwortest. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.