• Zur not kannst auch Kaltreiniger oder ähnliches verwenden und mit Flaschenreiniger oder Topfreiniger etwas reiben.
    Dauert dann halt ewig aber besser als 1000,- ausgegeben.

Wenn mit Strahlgerät dann aber mit so einem Adapter damit der gesamte Einlasskanal geschlossen ist, ansonsten ist das Zeug dann überall nur nicht da wo es hin soll.

zum Marcel fahren wär auch ne Möglichkeit.

• Ja dem hab ich schon geschrieben, mal gucken was da kommt.

Prinzipiell brauch ich das Auto nicht und haette kein Problem damit, wenn er ne Woche "offen" rumsteht.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Haette bissl schiss, dass der Reiniger die Schaftdichtungen angreift oder das zeug in den Brennraum laeuft - sonst waere das natuerlich ne echte Alternative fuer mich...

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• hallo maninblack,

ich glaube du kannst dir das spulentauschen schenken..,.

du hazttest bisher haargenau den gleichen "leidensweg" wie ich und ich hab auch wie du alles getauscht nur die sulen hab ich dir voraus :) hatte aber totz der spulen keinen größeren erflog vorzuweisen im kampf gegen das ruckeln und die zündaussetzer...

da meine und deine einlasskanäle weit vom serienzustand entfernt aussehen (eher wie ein schacht im kohlebergwerk) würde ich erst die reinigung dieser machen bevor ich geld für spulen ausgebe was es evtl gar nicht braucht...

die reinigung hilft dir immer etwas bei den spulen weis man s vorher nicht

• Man man man....
    Ich glaub ich werde mir als vorbeugende Maßnahme schon mal das Oil Catch Can bestellen und zum Marcel im Sommer einen Ausflug machen :whistling:
    Das Geld sparen kann schonmal losgehen :D

• hey hey

mal nen kleines Update.

Habe gestern mal das Tunap 133 ausprobiert (Ventilreiniger) das hat nen bissl was gebracht, ist aber noch weit weg von einem annehmbaren Zustand.

Alle Motorenbauer und Werkstaetten, die ich hier angeschrieben habe, teilten mir mit, dass sie den Kopf abbauen muessen, um die Ventile zu reinigen. Also werd ich's wohl doch selbst machen.

Ich brauch das Auto nicht und habe kein Problem damit es eine Woche oder laenger stehen zu lassen, daher werd ich wohl Kanal fuer Kanal mit irgendeinem Reiniger reinigen...

Und das waere auch schon meine Frage: Hat das irgendwer schon mal gemacht und kann mir einen Reiniger Empfehlen, den ich ruhig ein paar Stunden einwirken lassen kann, ohne um die Schaftdichtungen o.ä. Angst haben zu muessen.

Wie sollte ich am besten die Ventile Checken, ob sie wirklich 100% dich sind? Waere ja doof, wenn ich den Reiniger reinspruehe und nach nen paar Stunden alles in den Motor gelaufen ist...

Für:

• Softwareupdates
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• Hallo,

auch von mir gibt es Neuigkeiten bezüglich Einlassventile Reinigen.
    Zur Freigabe vom Strahlgerät gibt es leider nichts neues es gibt Seitens BMW immer noch bedenken dass Strahlgut im Ansaugtrakt Mororraum verbleibt und Schäden verursacht daher geht hier gerade nicht weiter.(Zitat vom Motorenbauingenieur .Es ist wie wennst Urlaub am Meer machst und nach dem Baden gründlich duschst irgendwo ist dann doch noch Sand denst im Zimmer verteilst)
    In einem anderen Thread über die Reinigung der Verkokungen an den Einlassventilen hat KingWolk noch den verweis auf ein anderes Forum gegeben wo Trockeneireinigen vorgeschlagen wurde was der Ingeneur als noch akzeptable Lösung vorschlug wenn einem das Geld für die gründliche Reinigung (Demontage des Kopfes usw fehlt).
    Das CO2 verdustet rückstandsfrei daher gibt es keine Sprühmittel im Motorraum...
    Ich hab also zu dem User im 1er Forum Kontakt aufgenommen was einige Tage dauerte bis er eine Reaktion zeigte ...
    Um es Kurz zu machen nur die antworten auf meine Fragen Dauer : ca 4-5 Stunden Kosten 900 Euro + kleinere Matnebenkosten wie Dichtungen usw...
    Nächstmöglicher Termin - irgendwann wenn mehrere Interressenten da sind weil sie sonst kein Trockeneis da haben und bestellen...
    Ich hatte mehrere Probleme mit den AWs 1 zu Teuer 2 der Termin kann bis Ende des Jahres dauern wen keine Interressenten da sind...

Hab jetzt nach langer Suche einen mobilen Reinigungsservice gefunden der es billiger macht (ca 250 Euro für die Reinigung inclu Mat , dazu noch Anfahrtskosten und demontage der Ansaugbrücke durch einen Mechaniker).
    Falls jemand im Raum München Augsburg Nürnberg auch Probleme mit Verkokungen hat könnten wir eine Entkokungsparty :P machen .
    Termin wäre flexibel bis Ende April.

Interresse? Bitte PN

• Und wie reinigen die das ?!

Für:

• Softwareupdates
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• DAH335

Ich habe mir nun das Oil Catch Can besorgt und werd es am Wochenende verbauen... Dann wird auch in naher Zukunft nach einem weiteren Firma gesucht, die in Zentraleuropa und 200km Umgebung, die Trockeneismethode anbietet... Die Walnussmethode bringt mich leicht zum nachdenken... Werd mir noch weitere Infos einholen..
    Wenn ich paar News habe, werde ich berichte!

Gruß Wolle

• Hallo Maninblack

Mit einer Spezial-Strahlanlage werden die Pellets auf eine
    Geschwindigkeit von ca. 300 m/s beschleunigt. Beim Aufprall der Pellets CO2
    (-78,5°C) auf das zu strahlende Objekt (≈ 20°C) entsteht ein punktueller
    Thermoschock mit Temperaturunterschieden bis zu 100°C. Folge: Der zu
    entfernende Belag zieht sich schlagartig zusammen, versprödet und wird
    rissig. Die nachfolgenden Pellets dringen in diese Risse ein, geben ihre
    kinetische Energie ab, wobei das Trockeneis hier vom festen
    Aggregatzustand sofort in einen gasförmigen übergeht (sublimiert) und
    sein Volumen auf das 700-fache vergrößert. Unterwanderte Verschmutzungen
    werden regelrecht "weggesprengt". Darunterliegende Oberflächen werden
    nicht abrasiv beschädigt, da die Pellets nur eine geringe Härte besitzen. Es verbleiben keinerlei
    Strahlmittelrückstände! Der Schmutz fällt zu Boden und muss anschließend
    weggekehrt/gesaugt werden.
    Gewonnen wird das notwendige CO2 entweder als Abfallprodukt in der
    Industrie oder es wird unter geringem Energieaufwand der Atmosphäre
    entzogen.

Hallo King,

Das Oil Catch kenn ich nicht werd mich da mal einlesen! Danke dafür!
    Trockeneisreiniger gibt es mehrere Deutschlandweit (die Zwiebelring und und Winkel und Zirkelfraktion hat die Probleme mit den Ventilen schon länger VAG hat uns da mal was voraus).
    Es gibt auch einige Oldtimerrrestauratoren die Trockeneisstrahlgeräte besitzen !

• So,

ich habe gestern angefangen meine Ventile zu reinigen.
    So sauber wie beim Strahlen wird's nicht, aber ich denke es reicht.

Nun muss ich nur noch was finden, womit ich bis an die Ventile rankomme, um auch mechanisch zu reinigen.
    Die ganzen Amis nehmen dafür ihr "Gun cleaning Kit" ausm walmat :D

Leider kann man keinen backofenreiniger nehmen, der greift Alu an :(

Sobald es was vorzeigbares gibt, gibts natürlich auch Fotos :)

Für:

• Softwareupdates
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

Einmal editiert, zuletzt von maninblack ()