ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

  • Uhrzeit einstellen?
    Die holt es sich doch über GPS...


    Klar, dauert 1-2 Minuten, aber die Uhrzeit haste ja auch noch im Tacho stehen ;)


    Ja, die Uhrzeit holt es sich über GPS. Das dauert so 1-2 Minuten, wäre einfach schöner gewesen, wenn es schneller geht oder manuell eingestellt werden kann. Ist aber nicht weiter tragisch.

  • so leutz,
    gibt nen ersten zwischenbericht wg. stromklau:


    auto war über nacht ohne änderungen ans messinstrument angeschlossen.
    ergebnis - es wird massiv strom gesogen.


    diese nacht erneute messung ohne das Zenec am Bordnetz.


    bin mal gespannt, habe da son verdacht :D;(:cursing:

  • Das is doch shice. ;( Aber war ja zu erwarten.


    Ich denke das Ergebnis der heutigen Messung ist schon vorher klar. :whistling:


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack. :rolleyes:

  • Bei meinem ist es so,wenn ich den Wagen aufschieße und sofort einsteige und starte, erscheint das Zeneclogo und das Gerät fährt hoch. Manchmal bootet es auch neu und alle gespeicherten Radiosender sind weg. Wenn ich aber den Wagen aufschießse, etwas warte (30sek.-1min.) und den wagen dann starte,ist das Radio sofort da.
    Werde jetzt mal das neue Update aufspielen und mal schauen,wie es sich verhält.

  • @aw812 Aha, also wird doch Strom gezogen. Wieviel es ist, kannst du das auch sagen? Bin mal auf den Unterschied zwischen MIT ZENEC und OHNE ZENEC gespannt.


    Sollte das aber gravierend sein mit dem Unterschied und der gezogene Strom über eine Weile für die Batterie nicht förderlich, MÜSSEN WIR DAS ZENEC UNMIßVERSTÄNDLICH KLAR MACHEN!!!


    Werde morgrn den ACR-Händler noch einmal kontaktieren und ihm auch von den anderen betroffenen FORUMUSERN berichten, werde auch den Kontakt zu ZENEC selber nocheinmal aufnehmen, da ich ja leider immer noch keine Rückmeldung habe.

  • hier die antwort von meinem ACR Mann


    Das Problem wird zZt von Zenec untersucht. Leider kann ich Ihnen noch nichts näheres sagen.
    Wir könnten zumindest vorübergehend eine Zündplusleitung direkt an das Gerät anschließen.
    Dadurch ist das Verbrauchsproblem für unseren Geschmack gelöst.
    Es könnte aber sein, dass das Radio in dieser Konstellation die Sender und Einstellungen nicht hält –
    dann wäre dies nur vorübergehend.


    ggf. werde ich das erst mal so machen...

  • das hängt von mehreren faktoren ab.
    z.B. Eibaustelle der GPS-Maus.
    Scheibenart (stichwort Klimakomfortscheibe)


    bei mir dauert es ca. 30sek.
    habe die hier unter das armaturenbrett geschoben:

    Wie biste denn da drunter gekommen ^^
    Und vor allem wieso hast du ne Silbere Blende 8| bei mir gabs nur Schwarz glaub ich zur Auswahl 8|

    Aha, dachte das ZENEC es auf ne internen Speicher läd um sich die Einstellungen zu behalten und deswegen kein Duaerplus braucht
    Also nach der Aussage ist mir klar wieso das soviel Strom frisst, das Teil zwingt irgendwie scheinbar irgend ein System an zu lassen um die komplette Stromabschaltung zu vermeiden...



    Wegen der Batterie ists mir schon klar das die zu wenig Saft hat, aber erstens habe ich kein Ladegerät, zweitens nicht mal ne Steckdose in der nähe um die überhaupt laden zu können (wie man auf meinem Profilbild sieht, Parkplatz Straße, Stromkabel müsste über die Straße gezogen werden...)


  • Wie biste denn da drunter gekommen ^^
    Und vor allem wieso hast du ne Silbere Blende 8| bei mir gabs nur Schwarz glaub ich zur Auswahl 8|


    Tacho raus
    Blende ist foliert


    Aha, dachte das ZENEC es auf ne internen Speicher läd um sich die Einstellungen zu behalten und deswegen kein Duaerplus braucht
    Also nach der Aussage ist mir klar wieso das soviel Strom frisst, das Teil zwingt irgendwie scheinbar irgend ein System an zu lassen um die komplette Stromabschaltung zu vermeiden...


    morgen weiß ich es genauer...

  • Hatte eigentlich von euch auch jemand Probleme beim senden einer Mail an den Zenec Support (Fehlermeldung)? Oder ging es da nur mir so... Mail ging bei mir am Mittwoch raus.


    Ich habe jetzt auch nochmal ein Mail an meinen ACR Händler geschickt, vielleicht bekommen wir mit Masse etwas schneller eine Lösung presentiert.