Beiträge von sen-me

    hmm, also als es passierte, war der Motor eigtl schon warm, fahre die Strecke auch schon Jahre... würdest du empfehlen alle Stößel zu tauschen?


    Die fehlende Kompression auf Z2 kommt, da die Ventilsteuerung fehlt, aber normal hätte bei einem zusammengedrückten stößel ja das Ventil eher zu bleiben müssen statt offen... aber bei den Geschwindigkeiten kanns natürlich auch sein, dass es dann auch einfach zu spät zu macht, nen schlag kriegt und dann nimmt das Unheil seinen Lauf


    Auf Z1 denke ich einfach ist der ventilsitz nimmer der beste, schleife eh alle Ventile neu ein

    Was willst denn bei ner Kompressionnsmessung falsch machen?
    Messgerät rein, Gas durchdrücken, Starten... ^^

    Viel falsch laufen kann da eigentlich nicht.

    Du scheinst nicht oft sowas zu machen..

    Um nur ein paar Dinge aufzuzählen: schief drauf, nicht fest genug angepresst, es befindet sich öl/Flüssigkeiten im zylinder (Tropfen reichen aus).....



    Ich habe bereits in den zylinder mit einem Endoskop geschaut und nichts offensichtliches feststellen können.

    Habe den ventildeckel nun unten, tatsächlich ist bei einem AV der kipphebel unten und ein ventilkeil nicht auffindbar (hoffentlich find ich den noch im Kopf irgendwo)

    Das ventil ist natürlich fest (bestimmt krumm)

    Wie das allerdings passieren konnte ist mir ein Rätsel, die feder und der kipphebel sind optisch i.o., der federteller sieht allerdings ausgenackelt aus(wo die keile sitzen), ob dies nun die Ursache war kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich. Kann es sein, dass vielleicht der hydrostößel nicht genug öldruck gehabt zu haben?


    Alle ev sind auch ganz schön versottet, aber bei rund 250000 km vllt auch normal..


    Baue nun den kopf runter, schau ob der kolben io. Ist, Schleif die Ventile ein und hoffe dann wieder vom Schlachthof wo mich schon so mancher hier gesehen hat vom Hof zu fahren

    Hmm na toll, danke für den Tipp mit den Bosch Kerzen....


    Den Kopf kann ich selbst abnehmen, das werde ich auch noch machen... meine Hoffnung liegt auch noch bei den Ventilen ohne das der Kopf dabei flöten ging, klapperte beim durchdrehen nichts, ich meine bei ner gebrochenen Feder oder dergleichen müsste man ja was sonst hören... naja werde nochmal ein Fazit wenn es soweit ist geben, danke soweit

    kurzer zwischenreport

    Zylinder 1 hat 8.5 bar, zylinder 2 0 zylinder 4 10.5 bar

    Zylinder 3 konnte ich wegen der strebe nicht messen und hatte zu dem Zeitpunkt keine E Nüsse da

    Muss erstmal den Kopf abbauen um zu schauen was los ist...


    Warum zylinder 1 so wenig hat auch noch nicht ganz klar, kann aber auch ein Messbecher sein evtl


    Kerzen waren ngk drin, jetzt bosch, wieso fragst du?

    Die alten denke ich mal alle noch 03, die neuen 11.

    Hat aber vorher auch nie ein Problem gemacht, als ich nur den Injektor auf Zylinder 1 erneuert hatte.


    Kompression werde ich mal prüfen sobald ich eine helfende Hand hier habe.

    Hallo zusammen.

    Verzweifelt wende ich mich an euch und hoffe, dass jemand mir die rettende Idee bringt.


    Auto: E90 BJ 08 LCI 247.000km 318i N43 Motor

    Fehlerbeschreibung: Auf der Autobahn ca Tempo 100 auf einmal blinkende MIL und Leistungseinbruch (läuft nicht auf allen Zylindern)

    Ich also auf den Seitenstreifen, wo beim Stillstand starke Drehzahlschwankungen merkbar sind und schließlich nach ein paar Sekunden der Motor aus geht.

    Er muss etwas orgeln bis er sich erneut starten ließ, ging mit etwas Gas dann auch an aber stirbt wieder ab, manchmal schaffe ich es ihn auf 2000 1/min hoch zu drehen und zu halten, doch ohne rundem lauf.


    Fehlerspeicher ergibt: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2


    Bereits unternommen: Zündkerzen alle erneuert. Zündspulen quergetauscht. Injektor Zylinder 2 erneuert. (Mengenabgleich leider mit Inpa/Reingold nicht durchführbar, speichert einfach den Wert nicht, liegt aber auch nicht sonderlich weit weg vom alten Injektor, trotzdem hat sich 0 am Schadensbild geändert.)


    Raildruck zeigt er mir 150bar an, allerdings auch wenn ich ohne Last auf 2000-3000 1/min hochdrehe bleibts bei 149/150bar? Vielleicht steigt aber auch erst der Druck bei Last.


    Auch mit abgestecktem Raildrucksensor keine Änderung wahrnehmbar.


    Ist es möglich, das es garnicht der 2. Zylinder ist? Oder könnt ihr mir noch sagen, was man überprüfen sollte?


    Injektor Zylinder 1 wurde bereits vor paar Jahren erneuert (war undicht) und die Zündspulen wurden auch erst vor paar Jahren alle erneuert (Zündaussetzer)



    Liebe Grüße

    Hallo.

    ich möchte an meinem E90 318 i LCI (Schaltgetriebe) eine AHK nachrüsten. Nun schreiben die in dem Nachrüstsatz, das ein Lüfter mit 600W nachzurüsten wäre. Nach Teilekatalog gibt es aber nur den 400W Lüfter, der auch verbaut ist.


    Heißt das nun, das der Lüfter das schon packt, oder wie stellt sich das BMW vor? Beim Diesel hab ich gesehen, gibt es den 600W Lüfter, allerdings hat der glaub ich 4 Pole.

    hallo,
    ich weiß das Thema ist schon etwas alt, aber vllt hat doch schon der ein oder andere Erfahrungen bereits gemacht.


    Ich würde auch gerne das Diff überholen, ich habe bereits alles herausgebracht, nur die inneren Doppellager(die man nach innen herausnehmen muss) schaffe ich nicht heraus zu bekommen, wie schafft man dies? Der kleine Rand bietet nicht genug Fläche um wirklich Kraft mit einem durchschlug auf den Ring zu bekommen.
    Dazu scheint darüber ja noch eine passscheibe oder so zu liegen?
    Das zahnflankenspiel stellt man also über die Sicherungsringe an den achswellen Ausgängen ein? Weiß jemand woher man die bekommt?

    Noch eine Frage:
    Was ist der Unterschied bei den Kürzeln hinter den Getriebenamen?
    Laut Teilekatalog war z.B. Mal das gs6-17bg Tcbl mal das Getriebe und jetzt anscheinend mittlerweile das tapz
    Könnte ich beide verwenden oder nur das tapz?

    Das BMW am liebsten noch die Blinkeranlage mittauscht ist ja klar :D


    Denke nicht das ichn ganzes Getriebe tauschen muss für nur nen evtl. Verschließ an der Verzahnung.


    Also außer beim Anfahen bis ich im 4-6. Gang bin habe ich natürlich meine Hand aufm Knüppel, allerdings auch nur locker. Hat meinem vorherigem Peugeot 6-7 Jahre lang auch nichts ausgemacht