ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

  • Ich könnte ausrasten..... Dabei bleibt es leider nicht.... Er speichert die Uhrzeit nicht, die Sender sind weg und braucht 5 Minuten bis er ein GPS Signal hat. Was ist das für ein Mist??


    Könnte es am Can-Bus liegen? Wenn ja, brauch ich da nen neuen oder muss ich ein Update machen?

  • update fürs gerät gibts keins.
    nur fürs navi. wo is die gps antenne verbaut?
    uhrzeit wird über navi autom. eingestellt


    könnte am can.bus liegen. ab zum acr mann.
    ich hab die neuen, und es lief von anfang an.


    wurde das radio bei abgeklemmter batterie eingebaut ?
    wenn nicht.: mal für 30 min batterie abklemmen.vllt. bringt das was .

  • Keine Ahnung bezüglich GPS Antenne und Einbau. Hab es ja extra bei ACR machen lassen um Probleme zu vermeiden. Bei Fahren hatte ich dann zumindest irgendwann volle GPS-Stärke, also kann die Antenne ja nicht so falsch liegen. Aber mit der PDC ist ein Witz. Wie kann bei einem neuen Gerät nicht gleich der neue Can Bus dabei sein?


    Meine Euphorie ist gerade ein wenig gebremst. Auch das er die Radio Sender nicht speichert, beim nächsten Neustart sind sie weg

  • Keine Ahnung bezüglich GPS Antenne und Einbau. Hab es ja extra bei ACR machen lassen um Probleme zu vermeiden. Bei Fahren hatte ich dann zumindest irgendwann volle GPS-Stärke, also kann die Antenne ja nicht so falsch liegen. Aber mit der PDC ist ein Witz. Wie kann bei einem neuen Gerät nicht gleich der neue Can Bus dabei sein?


    Meine Euphorie ist gerade ein wenig gebremst. Auch das er die Radio Sender nicht speichert, beim nächsten Neustart sind sie weg


    verlegt die antenne lieber selber , is gaaanz easy.
    mit den sendern is komisch , speicher mal die einstellungen aufn usb stick.
    dann kannst du alles importieren.
    und wie gesagt : mal 30min batt. abklemmen.


    ich bin super zufrieden, wenn es auch optimierungspotenzial gibt : z.b. die pdc ansichten
    siehe post 345

  • Wie lange braucht er denn bei dir bis das GPS Signal vorhanden ist?

  • Hatte zuerst die GPS-Antenne auch direkt im Radioschacht verbaut. Das dauerte dann auch immer mindestens 5 Minuten, bis der SatFix da war.
    Seit ich diese nun hinter den Tacho verlegt habe, klappt es sofort.


    Die Uhrzeit wird meines Wissens immer direkt vom SAT-Signal bezogen.


    Das mit den fehlenden Sendern kann ich nicht nachvollziehen. Am besten wie vorgeschlagen mal die Batterie abklemmen und dann das Gerät auch nochmals in den Werkszustand zurücksetzen.

  • is sofort da.
    erst 4-5 sats , dann 7-8sats

    Bei mir dauert es ca. 20 Sekunden nach Einstecken des "Schlüssels", bis sich das Navi meldet.
    Dann meldet es sich aber mit Satelliten ;)
    Radio oder Media sind schneller da.
    Wenn also beim Ausschalten das Radio aktiviert war, ist dieses sehr schnell (einige Sekunden) wieder da.
    Navi dauert etwas länger.
    Die GPS-Maus hat ACR rechts in die Ecke auf das Armaturenbrett gelegt, direkt hinter die Scheibe. Dort fällt sie kaum auf und hat optimale Sicht.

  • Ich habe mein Radio gestern auch eingebaut.


    Das mit den Radiosendern ist mir heute auch aufgefallen. Meine waren dann auch plötzlich weg.
    Radio habe ich mit abgeklemmten Pol eingebaut.
    Den FM-Empfang finde ich irgendwie nicht so. Einen Sender bekomme teilweise nicht sehr gut rein. Beim originalen Radio war das nicht so.


    Pdc funktioniert bei mir tadellos.


    Ghostrider: hast du bei den Einstellungen dein Pdc aktiviert?


    GPS Antenne habe ich auch hintern Tacho gelegt. Funktioniert Top.



    Wie ist das bei euch mit den Bluetooth?
    Werden die Kontakte gespeichert? Bei mir wird jedes mal alles neu heruntergeladen.
    Wenn jemand anruft, klingelt Handy und Radio. Bei meinem Audi hat nur das Radio geklingelt....
    Automatische Kopplung funktioniert auch nicht.
    Ich muss das jedes mal neu machen, auch wenn es neben den BT Einstellungen auf ein ist.


  • 1. Antennen-empfang auf aktive antenne umstellen. So ist der empfang recht gut.
    2. mit den verschwundenen sendern hatte ich noch nie...
    3. BT funzt super , gerade gecheckt. nach ca. 20sek. ist es bereit.
    habe auf smart-kopplung gestellt. so gehts automatisch.
    4. Kontakte werden jedesmal neu geladen , is bei mir auch so , macht er aber sofort nach kopplung automatisch
    ( kannst ja mehrere handys oder nutzer haben , da macht das sinn )
    5. GPS antenne:
    tacho raus und dann hier hin ( is magnetisch)
    is sofort da.erst 4-5 sats , dann 7-8 sats