ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

• Das Stottern der MP3s beim Hochfahren und beim
    Track-Wechsel konnte ich nun übgrigens tatsächlich auf den USB-Stick eingrenzen.
    Mit dem neuen 16 GB micro Stick (hat die Größe eines Euro-Stücks) ruckelt es generell bei jedem Track-Wechsel 2-3 Mal.
    Mit einem uralten 4 GB Stick und nem anderen 16 GB Stick in normaler Größe funktioniert es tadellos :thumbup:

wie ich schon schrieb: ich nutze nen 64er spaceloop usb2 stick. mit über 40gb beschrieben.
    lediglich beim hochfahren 2-3 stocker dann wechsel aller songs und listen ohne störungen.
    würde euch nen usb3 empfeheln wg. der besseren lesegeschw. oder halt auf be hohe geschw. achten.
    meiner hat 25mbit /sek.

- Navi-Software lädt beim ersten Start schon so 40 Sekunden

seit dem update läd erschneller finde ich

- Beim Starten des Fahrzeugs bootet das Gerät öfters nochmals durch. Dadurch ist die OPS erst nach 10 Sekunden verfügbar. Aber immerhin funktioniert der Buzzer bereits während des Boots.

gerät bootet nur neu wenn batt.spannung unter 9,xx volt fällt.(is nen geräteschutz)
    mit voll geladener batt. kein neu booten.hab ich gecheckt.
    gibt aber im zubehör auch spann.abfall schutz dinger (k.A. wie die heißen).
    guck mal im zenec-forum da gibts die lösung dazu.oder halt gute batt.

Also, ich würde den Radio-Empfang nicht mittelmäßig nennen - eher hundsmiserabel!!!!

dann hast du probleme. bei mir isses recht gut. sicher das prof. war besser.
    bin aber zufrieden. kannst du gerne mal probehören bei mir.

Ich würde gern mal Radio hören, lass es aber sein weil meine Halsschlagader ungesund anfängt zu pumpen....
    Es hört sich an als ob es alle 10 Meter zwischen Stereo und Mono umschaltet, die Lautstärke ändert sich dementsprechend hörbar und es macht einfach keinen Spaß. Der Sound bei MP3 ist echt in Ordnung, aber Radio kann man gepflegt vergessen. Hab schon im Zenec Forum geschaut, da schimpfen auch alle VW-Fahrer über den Radioempfang.

kann ich absolut nicht bestätigen !!!
    hast du aktive antennen-speisung akt. , bzw. is das (2 ant. ) immer verbaut bei BMW ??

• Zitat von »RainerZufall«
    Das Stottern der MP3s beim Hochfahren und beim
    Track-Wechsel konnte ich nun übgrigens tatsächlich auf den USB-Stick eingrenzen.
    Mit dem neuen 16 GB micro Stick (hat die Größe eines Euro-Stücks) ruckelt es generell bei jedem Track-Wechsel 2-3 Mal.
    Mit einem uralten 4 GB Stick und nem anderen 16 GB Stick in normaler Größe funktioniert es tadellos

wie ich schon schrieb: ich nutze nen 64er spaceloop usb2 stick. mit über 40gb beschrieben.
    lediglich beim hochfahren 2-3 stocker dann wechsel aller songs und listen ohne störungen.
    würde euch nen usb3 empfeheln wg. der besseren lesegeschw. oder halt auf be hohe geschw. achten.
    meiner hat 25mbit /sek.

Also das mit dem Stocken bei mp3 liegt definitiv am Stick.
    Habe es auch noch mal getestet. Wollte es erst nicht wahr haben, weil der Stick laut Hersteller 30 Mbit/s lesen kann. Nach einem Test kam aber nur 16 Mbit/s raus. Dann ist mir auch klar, warum es immer Stock.

gerät bootet nur neu wenn batt.spannung unter 9,xx volt fällt.(is nen geräteschutz)
    mit voll geladener batt. kein neu booten.hab ich gecheckt.
    gibt aber im zubehör auch spann.abfall schutz dinger (k.A. wie die heißen).
    guck mal im zenec-forum da gibts die lösung dazu.oder halt gute batt.

Bist du da ganz sicher?
    Bei mir ist es so, dass das Radio manchmal bootet und manchmal nicht.
    Z.B. Stell ich mein Auto am Nachmittag ab und am nächsten Morgen ist gleich alles da. Wenn ich beim nächsten mal das Auto wieder an mache ( unterschiedlich welche Zeit vergangen ist) bootet das Radio neu, oder auch nicht. Ist aber sporadisch wann es bootet oder nicht.
    Da ich hauptsächlich immer den gleichen Weg zur Arbeit habe, kann es nicht an der Batterie liegen. Denn die ist doch immer gleich voll oder leer, wenn ich immer die gleiche Strecke, Dauer fahre?

Das Teil für die Spannung kostet knapp 100€. Viel zu teuer.

Radioempfang geht bei mir eigentlich auch, obwohl es definitiv besser gehen könnte.
    Ich habe von Rügen bis Thüringen ( ca. 600 km) komplett Radio angehabt. Empfang war ok.
    Vielleicht ist ein DAB-Empfänger noch ein Option.

Was mich allerdings noch stört.

- Titel läuft im Hintergrund weiter, wenn Verkehrsfunk läuft
    - Geschwindigkeitswarnung % abhängig und nicht km/h abhängig
    - stimme bei Geschwindigkeitswarnung sehr nervig, kein Ton anstastt stimme auswählbar
    - Zusammenfassung der Route nur ab der letzten Position bis Zeil anzeigbar und nicht vom Start bis Ziel.( falls das Auto mal aus war. Pause z.B.)
    - vorzeitiges Beenden der Navigation nicht möglich, nur löschen der Route
    - Scrollbalken für den Titel ist zu klein.
    - ID3-Tag läuft nur ein mal durch
    - Helligkeitssteuerung funktioniert bei allen 3 Varianten nicht 100%ig

Das 100%ige wird es wohl nie geben.

• Bist du da ganz sicher?
    Bei mir ist es so, dass das Radio manchmal bootet und manchmal nicht.

bei mir war es so...
    als batt. fast leer vom ganzen rumspielen an dem ding wurde auch neu gebootet.
    seit batt. wieder voll , 0 probs damit !!

Vielleicht ist ein DAB-Empfänger noch ein Option.

soll auch nicht fehlerfrei sein , stichwort polizeifunk etc.
    sonst wärs cool.

- Titel läuft im Hintergrund weiter, wenn Verkehrsfunk läuft

stört mich nicht

- Geschwindigkeitswarnung % abhängig und nicht km/h abhängig

ok , stimmt. kannst aber grob ausrechnen.
    außerdem : du sollst dich an geschw. grenzen halten , du raser :thumbsup:

- stimme bei Geschwindigkeitswarnung sehr nervig, kein Ton anstastt stimme auswählbar

was ist mit stimme aus und gong an ?

- Zusammenfassung der Route nur ab der letzten Position bis Zeil anzeigbar und nicht vom Start bis Ziel.( falls das Auto mal aus war. Pause z.B.)

häää ? wofür soll das gut sein ?
    letztes ziel bleibt doch gespeichert wenn du weiterfahren willst

- vorzeitiges Beenden der Navigation nicht möglich, nur löschen der Route

route wird gelöscht , aber zieleingabe bleibt doch erhalten

- Scrollbalken für den Titel ist zu klein.

stimmt , is aber nicht schlimm

- ID3-Tag läuft nur ein mal durch

nutze ich nicht , höre immer ganze ordner

- Helligkeitssteuerung funktioniert bei allen 3 Varianten nicht 100%ig

bei car und sensor ist es zu sensibel
    die manuelle bei navi ist fehlerhaft , richtig
    soll aber behoben werden lt. naviextras ( haben kontakt mit zenec aufgenommen , hoffentlich bringts was )

was is schon perfekt?
    ist das CIC perfekt bzw. die navi ??
    z.b. fehlendes autoscrollen , skinwahl etc.

ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit dem ding.
    wenn man schon kein werksnavi hat...

• - Titel läuft im Hintergrund weiter, wenn Verkehrsfunk läuft[/quote]

stört mich nicht

ist doch doof, wenn die knapp eine Minute reden und der Titel läuft weiter

- Geschwindigkeitswarnung % abhängig und nicht km/h abhängig[/quote]

ok , stimmt. kannst aber grob ausrechnen.
    außerdem : du sollst dich an geschw. grenzen halten , du raser

wenn ich aber 10% einstelle zeigt es mir bei 50 km/h die Warnung Bei mehr als 5 km/h an. Bei 120 km/h sind es schon 12 km/ h. Is doch doof.

- stimme bei Geschwindigkeitswarnung sehr nervig, kein Ton anstastt stimme auswählbar[/quote]

was ist mit stimme aus und gong an ?

Gong an, geht doch nicht oder? Bis jetzt habe ich noch keinen gehört

- Zusammenfassung der Route nur ab der letzten Position bis Zeil anzeigbar und nicht vom Start bis Ziel.( falls das Auto mal aus war. Pause z.B.)[/quote]

häää ? wofür soll das gut sein ?
    letztes ziel bleibt doch gespeichert wenn du weiterfahren willst

Wenn du Daten hinterlegt hast, wird dir beim Ziel die verbrauchten Liter, mit den jeweiligen Kosten angezeigt, die Zeit und die Kilometer.
    Ist schon interessant bei 600 km Gesamtstrecke. Für mich zumindestens.

- vorzeitiges Beenden der Navigation nicht möglich, nur löschen der Route[/quote]

route wird gelöscht , aber zieleingabe bleibt doch erhalten

Durch das löschen bekommt man keine Zusammenfassung, was bei beenden vielleicht der fall ist. Z.b. Wenn du dich nur in die Straße hast navigieren lassen ohne Hausnummer und schon am Ziel bist. Dann sagt das Navi du musst noch weiter fahren. Wenn du es aber beendest bist zu quasi am Ziel und man bekommt die Zusammenfassung.

- Scrollbalken für den Titel ist zu klein.[/quote]

stimmt , is aber nicht schlimm

Finde ich schon. Es ist während der Fahrt oft schwierig den Balken genau zutreffen, um ihn dann weiter zu schieben

- ID3-Tag läuft nur ein mal durch[/quote]

nutze ich nicht , höre immer ganze ordner

ich höre viel livesets und die unterscheiden sich oft nur an der Endung

- Helligkeitssteuerung funktioniert bei allen 3 Varianten nicht 100%ig[/quote]

bei car und sensor ist es zu sensibel
    die manuelle bei navi ist fehlerhaft , richtig
    soll aber behoben werden lt. naviextras ( haben kontakt mit zenec aufgenommen , hoffentlich bringts was )

Also laut meiner Info von naviextras soll nichts gemacht werden.

was is schon perfekt?
    ist das CIC perfekt bzw. die navi ??
    z.b. fehlendes autoscrollen , skinwahl etc.

ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit dem ding.
    wenn man schon kein werksnavi hat...

Sehe ich genauso. Beste Alternative

• Das ist doch nur die Lautstärke.
    Ich kann doch nur ton und display einstellen oder nur display.

Wo machst du das?

Wo hat du GPS info eingestellt.
    Das habe noch nicht gefunden

• Mahlzeit,

ich habe mir das Zenic-Teil jetzt auch verbaut und möchte meine Erfahrungen mal kurz schildern:

Einbau:
    -Hat bei mir dann doch länger gedauert. Ca 3-4h. Dafür ist es aber nun auch für mich perfekt.
    -Die Blende für das Klimabedienteil saß bei mr recht fest. Wer gerade kein stabiles Hebelwerkzueg zur Hand hat - ich habe einen Tortenheber benutzt.
    -GPS Sensor habe ich hinterm Tacho. Bombenempfang. Ist auch esay, wenn man den richtigen Torx für den Tacho hat, und nicht noch mit zerlegtem Auto zum Baumarkt fahren darf..
    -USB-Hub habe ich in der Mittelarmlehne(siehe Bild). Dazu habe ich den "Gummilappen" aus der MAL genommen (liegt nur drinn). Dann sieht man ein paar Löcher. Hier habe ich einen Blumendraht durch das vordere Loch gefädelt, bis er unten am Mitteltunnel der Beifahrerseite zu sehen war. Das USB-Kabel selbst kann man vom Radioschacht her nach rechts in den Fussraum fädeln (ebenfalls hinter der Abdekung der Mittelkonsole) Jetzt zieht man das Kabel hinter der Verkleidung bis zum Blumendraht, befestigt das Kabel und zieht es dann bis nach oben in die MAL durch. Dann habe ich noch in den vorderen Knick des Gummilappens mit einem Cuttermesser einen schlitz gemacht, duch welche nich dann die Kabel durchziehe. Mit 2 kurzen 32GB Intenso Sticks passt das dann ganz hervorragend.
    -MIC habe ich gelegt als der Tacho draussen war. Direkt übers Lenkrad(siehe Bild). In der A-Säule ging ab Tempo 100 bei geöffnetem Dach gar nichts mehr. Auch intern nicht. Überm LR kann ich bis 160 bei offenem Dach telefonieren.

Navigation:
    -Offensichtlich gibt es das TMCpro Update nicht mehr. Weiss jemand warum?
    -Speedcam bei Naviextras ist bei mr in einer "Dauerinstallationsschleife"

CAN:
    -Nach Update alles i.O.

Radio:
    -Der Empfang war im Cabrio nie gut, aber jetzt ist er absolut schlecht. War aber klar, da die Antrennentechnik wohl nicht so ganz kompatibel ist. Teste deswegen demächst mal ne andere aktive Antenne. Habe eine entdeckt, welche nen Farkra-Anschluss hat, mit integrierter Phantomspreisung auf diesem Stecker, also Plug and P(r/l)ay

Dab+
    -Werde ich auch testen, aber direkt mit aktiver Antenne.

• -GPS Sensor habe ich hinterm Tacho. Bombenempfang. Ist auch esay, wenn man den richtigen Torx für den Tacho hat, und nicht noch mit zerlegtem Auto zum Baumarkt fahren darf...

Bei mir war es eine Kreuzschlitzschraube :D

-USB-Hub habe ich in der Mittelarmlehne(siehe Bild)..

Sehr gute Idee

Radio:
    -Der Empfang war im Cabrio nie gut, aber jetzt ist er absolut schlecht. War aber klar, da die Antrennentechnik wohl nicht so ganz kompatibel ist. Teste deswegen demächst mal ne andere aktive Antenne. Habe eine entdeckt, welche nen Farkra-Anschluss hat, mit integrierten Phantomspreisung auf diesem Stecker, also Plug and P(r/l)ay

Würde mich interessieren, wie dann deine Erfahrung mit der anderen aktiven Antenne ist

Dab+
    -Werde ich auch testen, aber direkt mit aktiver Antenne.

Ich man um deine Erfahrung deswegen gespannt.

• Das ist doch nur die Lautstärke.
    Ich kann doch nur ton und display einstellen oder nur display.

Wo machst du das?

Wo hat du GPS info eingestellt.
    Das habe noch nicht gefunden

hast du auch das navi-update über die toolbox gemacht ??
    danach konnte ich gong und sprache einzeln einstellen.(vorher wars definitiv nicht da)
    die gps-info lässt zu über die schnellwahl-konfig. einstellen.