ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

• hier aus dem zenecforum:

Zitat
    Kann ich bestätigen. Ich habe mein E3215 letzten Freitag eingebaut und wollte meinen 30 Tage Karten Update durchführen. Dabei wurde die Navisoftware gleich mit aktualisiert und GPS elimniert. Erst nach zurückspielen des Backups hatte ich wieder vollen Empfang.

• Hast du den Bug schon bei Zenec gemeldet?

• offiziell nicht ,
    die haben es immer noch nicht korrigiert.

aber dank sen-me geht es nu .
    ändere deine sys.txt auf folgende einträge , und es geht wieder:

[gps]
    port=4
    baud=115200
    send_init=0
    set_messages=0

• Ich habe das Zenec bestellt und werde es morgen einbauen.
    Kann ich eigentlich alle verfügbaren Updates gleichzeitig auf einen Stick packen und der Reihe nach installieren oder geht das nur nacheinander?
    Ist mit der aktuellen Software der Radioempfang gut? Oder kann man während des Einbau's den Empfang noch optimieren?

Ich wollte mich an diese Reihenfolge halten:
    Batterie abklemmen
    Altes Radio raus
    Zenec rein
    Batterie anklemmen
    Updates installieren
    Batterie nochmal für 30 Minuten abklemmen und wieder anklemmen
    Funktion testen
    Alles zusammen bauen

Habe ich noch was vergessen oder sollte so alles klappen mit dem Einbau?

• einbaureihenfolge hört sich gut an.

die updates habe ich nacheinander auf nen stick gepackt.
    sicher ist sicher.
    nicht das du einen brick :X-P2: verursachst

• Zenec ist jetzt eingebaut und funktioniert so weit ganz gut.
    Heute morgen ging die Uhr aber falsch und die Einstellung für das PDC (optische Anzeige) war auch wieder weg und konnte auch nicht ausgewählt werden.
    Nach einem Tankstopp konnte ich die Einstellung aber wieder wählen.
    Mal sehen wie es morgen früh aussieht.
    Kann man irgendwo die Lautstärke der verschiedenen Quellen auf den gleichen Level bringen, wenn ich vom Radio auf USB wechsle fliegen mir die Lautsprecher um die Ohren.
    Ich habe mir die Menü's schon angesehen aber dazu irgendwie nichts gefunden, das Zenec ist ja erst einen Tag drin.
    Beim Radio hört es sich so an als ob immer die Höhen geändert werden, liegt es an der Einstellung für die Antenne?
    Habe jetzt aktive Antenne aus und meine dass es besser ist.
    Updates habe ich noch nicht gemacht, gibt es da eine Reihenfolge die man einhalten sollte? Erst Main dann Can vielleicht ?
    Beim Navi traue ich mich nicht nicht so recht nach den Berichten hier dass das Update wohl nicht so richtig funktioniert, obwohl ich ja noch das 30-Tage Update machen kann.
    Nur die Karten kann man ja nicht updaten habe ich gelesen.
    Danke schon mal für Eure Tipps, wie gesagt nach einem Tag mit kurzem "Rumspielen" bin ich noch nicht so richtig schlau was das Teil angeht, der Funktionsumfang ist ja auch gewaltig gegen über dem Radio Professional :thumbsup:
    Vielleicht könnt Ihr mir ja mal eure bevorzugten Einstellungen nennen so dass ich mal eine Grundeinstellung habe mit der ich starten kann :)

• Zu den Sound-Grundeinstellung(ich habe das HiFi drin):
    siehe Post 251 , habe die Mitten im EQ aber noch auf 2 Khz angehoben.
    OEM auf aus.

Zu den Quellen/Lautstärke:
    Im Audio-Menü einzeln einstellbar.(Radio,USB,Navi,AUX)

Geräte-Updates erst main dann can.

Karten-Updates:
    mach es und guck obs läuft.
    wenn kein GPS Empfang da ist ,änderung aus Post 835 ausführen.
    ( einfach mit Windoof Text-Editor öffnen , ändern , speichern fertig)

vorher immer eine Kopie des gesamten SD-Karten Inhaltes machen ,
    für den Fall das man irgendwas zerschiesst.

Radio wird nach Update besser , habe Antennenspeisung immer auf an.

Uhr wird erst nach vollem GPS-Empfang aktualisiert kann 1-2 minuten dauern.
    kommt auch auf die Lage der GPS-Maus an.
    bei mir in weniger als 1 Min. bei ca. 8-10 Satelliten.

Das mit dem PDC sollte mit dem Can-Bus update funktionieren.
    Über das Geheim-Menü kann man noch weitere Ansichten und mehr freischalten
    ( All. Funkt. auf an , dann Geräteneustart , fertig , neue Menüpunkte wählbar )

• Vielen Dank für Deine Info's aw812 :thumbsup:
    Main- und Can-Update habe ich eben erfolgreich durchgeführt.
    Für das Naviupdate muss ich mich erst einlesen wegen dem Texteditor, bin auf dem Mac unterwegs.

Die Trennung der Batterie muss ich ebenfalls noch machen falls das PDC noch nicht richtig funktionieren sollte.
    Hier steht immer man sollte die Batterie für 30 Minuten trennen, in der Zenec-Anleitung steht nur 10 Minuten?

Die GPS-Maus habe ich hinter dem Tacho verbaut.

Sound-Einstellungen werde ich testen, ich habe das Alpine-Nachrüstsystem verbaut.

Ansonsten werde ich mich noch mal alle Menü's ansehen, gibt ja eine Menge davon :)

Eine Frage noch, wo stelle ich die Lautstärke der Navi-Ansage leiser, im Audio-Menü habe ich zwar was gefunden aber irgendwie will die Dame nicht leiser werden, über den Lautstärke-Regler geht's nicht.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Zenec :thumbup:

Doch noch eine weitere: Laut Beschreibung soll es noch Code-Aufkleber für die Scheibe im Lieferumfang geben, diese habe ich nicht gefunden. Hat die schon jemand dabei gehabt?