ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

  • Ich hab das Zenec 3215 MK2 und höre im Auto über mein Handy per Spotify und Bluetooth Musik. Allerdings werden mir die Cover im Zenec nicht angezeigt. Liegt es an Spotify oder gibt es eine Einstellung in der man sich die Cover auf dem zenec anzeigen lassen kann? Per USB funktioniert es bei mir problemlos.
    Ich habe auch gehört dass man sich bei den Radiosendern die Logos anzeigen lassen kann. Hat da jemand nen Rat für mich?

  • Bezüglich der Bluetooth-Musik und Coveranzeige:
    Ich benutze die App "Deezer" zum Musikhören. Titelangaben werden ins Zenec Display übertragen,
    Cover aber nicht. Da ist links im Display halt lediglich dieses Logo mit dem Telefon und den Musiknoten zu sehen.
    Das scheint also normal zu sein, wahrscheinlich werden die Coverdaten gar nicht erst übers Internet übertragen.
    Schließlich will man ja auch die Datenrate möglichst klein halten und durch solchen Schnickschnack nicht bei
    der Audioqualität Abstriche machen müssen.


    Radiosender-Logos habe ich ebenfalls nicht. Scheint auch normal zu sein.
    Es wird allerdings RDS-Text angezeigt. Voraussetzung ist dabei aber daß der Radiosender auch
    stark genug rein kommt.


    Empfangsproblem habe ich bei mir gelöst, wie es schon mal jemand in einem Forum beschrieben hatte.
    Dazu habe ich den Antennenverstärker mit zusätzlichen 12V Zündungsplus beaufschlagt und nun ist mein
    Empfang Bombe. Allerdings war das Radio Prof. immer noch einen Tick besser was weit entfernte Sender angeht.
    Da viele Sender aber auf mehreren Frequenzen ausgestrahlt werden, braucht man einfach nur den Suchlauf antippen,
    sollte ein Sender nach weiter Entfernung verloren gehen. Dann hört man auf der Nachfolgefrequenz weiter.
    Ich meine das Zenec hat sogar eine automatische Funktion dafür, die man aktivieren kann.
    Dann wird ein Sender mittels RDS-Ermittlung automatisch weiterverfolgt wenn das Signal zu schwach wird.



    Erfahrungen zum DAB+ System würden mich übrigens auch interessieren

  • hast du vom Zigarettenanzünder,Steckdose etc. eine Leitung zum diversity hoch gezogen ??

  • Nein, am Quadlockstecker befindet sich ein Zündungsplus sowie auch die Leitung
    zur Stromversorgung des Antennenverstärkers.
    Im Prinzip werden dann nur diese beiden Leitungen verbunden, und der Antennenverstärker
    bekommt dann beim Einschalten der Zündung Strom


    Hier die damalige Diskussion: Zenec 3215 Radioempfang für mich Lösung gefunden


    Da ich nicht weiß ob modellabhängig alle Fahrzeuge gleich beschaltet sind, solltest Du dann für dein
    Fahrzeug besser selber messen bzw. die beiden Pins raussuchen.


    Es gibt aber auch bereits fertige Phantomspeiseadapter in HiFi Läden - etwa ACR - zu kaufen.
    Jedenfalls hat die Brückung der beiden Leitungen bei mir alle Empfangsprobleme behoben.

  • Hallo,


    Ich bin seit gestern auch Besitzer eines MK 3215 II. Ich hab es bei einem ACR Händler gekauft und montieren lassen.
    Ich habe jetzt festgestellt das es bis zu 5 Minuten dauert bis das Navi betriebsbereit ist. Wenn das Auto länger aus war, dauert es so lange bis genügend Satelliten gefunden hat. Das ist doch nicht normal, oder?

  • Normal ist das nicht.


    Bei mir dauert es nicht länger als 1-1,5 min.
    Geht dein Radio kurz aus und bootet neu, wenn du den Motor startest?

  • Normal ist das nicht.


    Bei mir dauert es nicht länger als 1-1,5 min.
    Geht dein Radio kurz aus und bootet neu, wenn du den Motor startest?

    ich war nochmal beim Händler. Das Radio wurde getauscht. Jetzt ist alles gut.

  • Ja ist doch super, ich hoffe du hast dann viel Freude an dem Gerät.
    Meines hatte ich jetzt zur Garantiereparatur eingeschickt, ich hatte immer wieder
    sporadische Fehlauslösungen und der Touchscreen sprang von alleine in irgendwelche Menüs.
    Einmal konnte ich den Fehler live mit dem Smartphone filmen und festhalten, die Datei habe
    ich dem Support mitgegeben.


    Das Zenec war 3 1/2 Wochen weg. Fehler war in der Werkstatt nicht reproduzierbar (Vorführeffekt)
    aber auf Verdacht bekam das Gerät einen neuen Touchscreen und Bedieneinheit.
    Bisher ist alles wieder gut und der Touchscreen reagiert sogar viel besser als zuvor beim Kauf.
    Die Software wurde neu aufgespielt, vielleicht steht ja bald ein offizielles Update bevor und ich
    habe im Zuge der Reparatur bereits eine bessere Variante erhalten ?


    Hoffe es bleibt jetzt alles so, bin nämlich ansonsten mit dem Teil top zufrieden.