ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

  • Hi Choppa,


    habe die neuste Bl….Datei Okt 2018 ausprobiert, die neu hinzugekommen Warnpunkte werden auf dem Display anzeigt aber es gibt keine akustische Ansage.


    Ist irgendetwas zu beachten?


    Danke für die Zurverfügungstellung, wäre nett eine kurz Antwort auf meine Anfrage zu erhalten


    Gruß


    Pepona

  • Da kann ich leider nichts zu sagen.
    Ich habe bei mir immer sämtliches akustisches Gelaber abgestellt :)


    Vielleicht muss die akustische Warnung noch einmal neu in den Einstellungen aktiviert werden
    wenn die Datei gegen etwas neues ausgetauscht wird ?


    Oder es liegt daran, daß die Warnpunkte nicht von Zenec direkt geladen wurden sondern aus
    der internationalen SCDB Datenbank stammen und irgendeine Information für die akustische Ansage fehlt ?
    Meine Vermutung dabei ist, daß bei den originalen Zenec Dateien neben den Koordinatenbytes noch ein
    weiteres Byte existiert, aus dem sich die Navieinheit eine Information zieht um die passende Sprachdatei
    abspielen zu können - eben Zenec-Spezifisch.
    Und ohne dieses Zusatzbyte bleibt es dann stumm. Ist aber jetzt nur eine reine Vermutung.


    Falls das für dich wichtig ist müsstest Du sonst wieder auf den alten Stand downgraden.


    Wenn ich hin und wieder mal neues bekomme stelle ich das in verschiedenen Abständen hier zur Verfügung.
    Hätte wohl auch ein paar Stimmen (die von der Betonung deutlich besser klingen, nicht so synthetisch wie die bereits vorinstallierten)


    Gruß


  • Hätte wohl auch ein paar Stimmen (die von der Betonung deutlich besser klingen, nicht so synthetisch wie die bereits vorinstallierten)


    Gruß

    "Bitte nehmen Sie im Kreis-Verkeeeeeehr.... die zweite Ausfahrt." :D

  • Nein, am Quadlockstecker befindet sich ein Zündungsplus sowie auch die Leitung
    zur Stromversorgung des Antennenverstärkers.
    Im Prinzip werden dann nur diese beiden Leitungen verbunden, und der Antennenverstärker
    bekommt dann beim Einschalten der Zündung Strom

    Kennst du die Belegung des Quadlocksteckers? Falls ja, könntest du diese posten bzw, verlinken? Danke

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie ich es einstellen kann, das bei einer zu hohen Geschwindigkeit nur dieser Dong ertönt und nicht " die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 Stundenkilometer" Die normalen Navi Ansagen sollen aber weiterhin gesprochen werden.

  • So, ich habe jetzt mal die Blitzerupdates vom Oktober 2018 überprüft und bei
    mir werden auch nur die POIs auf der Karte angezeigt und es kommt keine Warnung.


    Ich habe jetzt wieder auf die letzte funktionierende Version vom August 2018 zurückgestellt.


    Falls jemand sie braucht, hier der Link:


    https://workupload.com/file/UTU67pMF


    Scheint so, als wäre das letzte Upate nicht ganz einwandfrei, daher warte ich jetzt bis auf das nächste.

  • Lässt sich ein bereits verbautes Mikrofon der Freisprechanlage mit dem Zenec zusammen verwenden? Ist aktuell noch im Stecker der Mulf eingepinnt.

  • Kommen wir nun zum Xtrons, das bis auf ein paar Kleinigkeiten vermutlich baugleich mit dem Erisin ist. Ich fand aber die Tasten auf dem Gerät nicht so gut angeordnet wie beim Erisin, und der Radioempfang war grottig bzw. schlicht gar nicht vorhanden. Quer durch's FM-Band nur Rauschen. Auch mit externer Phantomspeisung habe ich es zumindest mit meinem Laienwissen nicht auf die Kette bekommen, auch nur einen einzigen Sender rein zu bekommen. Tja, ansonsten genau das Gleiche wie beim Erisin: Recht schnelles und gut ausgestattetes Gerät, aber während jeder 4. bis 5. Fahrt stürzte das ganze Gerät ab und fror ein. Leider ist es dann auch oft nicht möglich, das Gerät selbst mit einem Kaltstart wieder zum Leben zu erwecken. Nein, es geht erst wieder, wenn ich das Auto abstelle und aus mache. Sowas ist natürlich toll auf der AB, wenn das Navi gerade lief...

    Welches Xtrons war es denn genau? Ich sehe mir momentan Modell das PB7890BP etwas genauer an bzw. suche neutrale Erfahrungen dazu. DAB+ und gute Klangqualität sind mir wichtig, Navi sollte zuverlässig funktionieren.

  • Nur mal fix dazwischen geschmissen .... es ist wohl möglich sich von seiner Zenec SD-Karte eine Sicherungskopie zu clonen.
    Normalerweise werden wegen des Brandings keine anderen SD-Karten akzeptiert, ein rüberkopieren der Kartendaten reicht da nicht.


    Zenec verlangt um die 140 Euro für eine neue SD-Karte. Und wenn die eigene mal wegen Sommertemperaturen im Auto o.ä. den Dienst
    einstellt oder abhanden kommt, ist eine Ersatzkarte eine recht teure Angelegenheit.


    Mit Hilfe von Paragon Partition Manager habe ich eine 1:1 Sektorkopie der originalen SD-Karte auf eine andere SD-Karte übertragen.
    Am Ende habe ich noch die Seriennummer der neuen SD-Karte entsprechend der originalen Zenec SD-Karte angepasst.
    Mit Paragon kann man das leicht machen.


    Siehe da, die Navi-Update Software akzeptiert die fremde SD-Karte, läd fleissig Updates herunter und im Gerät selbst wird die
    neue SD-Karte auch akzeptiert.