Zum Thema TDIs: die aktuellen 140PS TDIs sind btw. leiser und harmonischer als die BMW Diesel, allerdings fehlt ein wenig der "Biss" und das Hochdrehen ist auch zäh. Das was viele als TDI-typisches unharmonisches Beschleunigen kennen, ist dank Commonrail längst passé.
Ja, gut ich bin eben den 140 Ps TDI mit Pumpedüse von 2009-2012 gefahren ( Golf Variant bj 09) und der war dermaßen unharmonisch, dafür aber sehr Antrittsstark. Konnte man gut in der Stadt nutzen, dagegen empfinde ich den 320d langsamer. Sobald dieser aber so richtig in Fahrt kommt, dürften die meisten die Rücklichter des 320d's sehen. Und ja drehwilliger ist er alle mal. Und CR bei der VAG gibt es ja noch nicht allzu lange- -> Die wenigsten Gebrauchten dürften das haben.
Und ich schließe mich Valec82 an, fahr die erstmal Probe. Und ich denke der 320d wird auch im Unterhalt billiger sein als ein LPG 325i. Vorallem wenn du 17-25t Km/anno fährst.