Also ich finde die Lenkung von meinem 320d (bj 2005) nicht zu schwergängig. Sie ist zwar schwerer als bei meinem Golf 4, aber es lässt sich immernoch sehr leicht einparken bzw rangieren. Ich würde es also wirklich nicht als Problem ansehen.

Schwergängige Lenkung beim E91
-
-
Na das mit den zwei verschiedenen elektromechanischen Versionen finde ich aber schon sehr logisch.
Nach kurzer Zeit hat man eben gemerkt, dass man sowas auch einfach zur Extraausstattung machen kann um noch ein bisschen mehr Geld rauszuholen.
Ich denke so ist das leider nunmal.Naja, kaufmännisches Denken in Ehren, ich bin selbst Kaufmann. Selbstverständlich
ist Geld verdienen legitim und keineswegs anstößig.Aber die Chuzpe eine elektromechanische Servolenkung (die prinzipbedingt sowieso
eine elektronische Steuerung besitzt) ab Modell 2010 "ungesteuert" anzubieten und
für die alte, bisher serienmäßige Software nun 200,-- € (oder was es auch ist) extra
zu nehmen, die hätte ich ehrlich gesagt nicht.Für mich ist das einfach dreiste Verar...e, da verkauft BMW seine Kunden für dumm.
Und sowas kann auch leicht nach hinten losgehen - einen mündigen und aufgeklärten
Kunden mal vorausgesetzt.Trotzdem wirst du mit deiner Einschätzung richtig liegen. Natürlich wird die Motivation
in der Gewinnmaximierung liegen. Allerdings wird mir BMW mit solchen Dingen nicht
unbedingt sympathischer. Die Liste mit (sichtbaren, also kundenrelevanten) Einsparmaß-
nahmen beim E9X ist ja recht lang.Ach ja, noch ein weiterer Grund warum die Lenkung beim 1er leichtgängiger ist, liegt
im wirksamen Lenkrollradius begründet. Die Vorderachse selbst im prinzipiell bei 1er
und 3er identisch, aber die kleinere ET der E9X-Felgen sorgt für höhere Lenkkräfte und
auch für höhere Störkrafteinflüsse auf schlechten Straßen. -
einen mündigen und aufgeklärten
Kunden mal vorausgesetzt.
Das wird noch ein weiterer Grund sein: Wie viel Käufer sind das schon, bzw. wie viel würden den Unterschied merken oder überhaupt interessieren?
Gibt bestimmt viele, die sich über sowas gar nicht informieren. -
Naja, sie merken es beim fahren und wundern sich dann.
Aber klar, der "Aufklärungsgrad" hier im Forum liegt weit über dem Durchschnitt.