Suche e91 -> Detailfragen

• Servus,

ja das habe ich gewusst...ich habe im Post folgendes gefragt:

Zitat

Ist der Umbau vom Standardlenkrad auf Sportlenkrad Plug and Play oder braucht man mehr als Airbag und Lenkrad selbst?

Dachte vielleicht braucht man auch ein anderes SZL oder ähnliches.

Du meinst jetzt wegen den Chromleisten um die Fenster? Wenn ja dann meine ich das.

Das mit der Steuerkette habe ich hier im Forum gelesen. Die ist ja bei dem Motor hinten am vierten Zylinder oder?

Ich habe auch heute mit nem Kollegen geredet der einen 325i Cabrio fährt.

Und er meinte BMW hat ihm beim Service vorsorglich fünf Injektoren ausgetauscht da es eine finale HW gab.....gut das war vor 1,5 Jahren.

Generell hatte er keine Probleme mit dem Motor (außer Zündspulen)...aber er hat auch nur bis jetzt 20 000km gemacht.

Ich bin hin und hergerissen.

Aber die Zeit der generell problemfreien Motoren ist anscheinend vorbei.

• Den zweiten Teil der Frage hab ich dann nimmer gelesen :P
    -> such einfach mal im Forum (müsste jetzt selbst für genaueres auch erst schauen)

Wegen dem Motorenproblem; ja beim N47 also auch N47n sitzt die Kette hinten -> das ist auch mit der Grund für die verhältnismäßig hohen Kosten bei einer Reperatur/Diagnose.
    Hattest du beide Motoren mal Probe gefahren? Welcher sagt dir mehr zu?
    Ansonsten wenns wirklich egal ist, würd ichs am Angebot festmachen, was dir eben zuerst am besten gefällt sozusagen

• Der letzte nahzu problemfreie Motor bei BMW ist wohl der N52 als 30i(258PS).

Bis auf ab und zu Hydrostößelklackern(nach extremen Kurzstrecken) und eventuell verschlissene Magnetventile gibts da eigentlich keine nennenswerten Probleme. Der etwas höhere Ölverbrauch ist hauptsächlich beim 2,5er ein Thema

Der leicht höhere Verbrauch im Vergleich zum N53 ist da eigentlich vernachlässigbar.

Leider ist der Motor nur bis 9/2007 im 3er verbaut worden...

• Zitat

Hattest du beide Motoren mal Probe gefahren? Welcher sagt dir mehr zu?
    Ansonsten wenns wirklich egal ist, würd ichs am Angebot festmachen, was dir eben zuerst am besten gefällt sozusagen

Ich bin beide gefahren. 330i Handschalter vorLCI, also noch der "alte" ohne Direkteinspritzung und den 320dA mit 177PS.

Um ehrlich zu sein haben beide Motoren was. Klar der 30i läuft super und hört sich sehr gut an, aber auch der 20d beschleunigt nicht lahm und kann Spaß machen. Dazu kommt noch der geringe Verbrauch.

@Golf4Turbo

Ich hätte gegen den N52 überhaupt nichts, möchte aber unbedingt das CIC haben......deshalb fällt der weg.