"M" Fahrwerk Feeling

  • Hallo Gemeinde


    hab mal ne frage


    hab wie man sehen kann nen 08er 320d limo (mit schon geänderten federn -h&r-)


    mein dad fährt nen 2010er 325d touring also lci mit Komplett M was man sich denken kann


    --> wenn ich den mal fahre denke ich mir: alter was ein geiles fahrgefühl


    jetzt zu meiner frage


    1. Kann ich jede/ von jedem modell M Stoßdämpfer einbauen (federn würde ich gerne übernehmen)
    2. was brauch ich noch alles unm das originale M fahrwerksgefühl zu bekommen (stabis etc....)


    danke für eure hilfe


    P.S ich weis einige von euch sind nicht so der m fahrwerksfreund sondern bildstein o.Ä ;) bitte trotzdem um hilfe

  • ok habe geschrieben bekommen das die dämpfer alle gleich sind nur halt die federn...


    brauch ich ja nicht ;)


    sind es wirklchi nur die federn die das fahrverhalten so ausmachen?

  • M Fahrwerk also MPaket Fahrwerk würd ich nur vom gleichen Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung verbauen, weil die Federn darauf abgestimmt sind. Die M-Dämpfer sind auch anders, die Kolbenstangen sind nämlich kürzer und härter als die normalen Dämpfer. Themen über das ganze findest du einige hier im Forum, ach was für Komponennten due vom M3 verbauen kannst und wie sich das Fahrverhalten dann ändert...

  • Das ist durchaus ernst gemeint. Die H&R Tieferlegungsfedern (ich habe meine Erfahrung damit) eignen sich lediglich, um dem Fahrzeug eine andere Optik zu verleihen. Fahrdynamisch ist das ein Schritt in die falsche Richtung! Die Federrate der meist viel zu harten H&R Federn passt nicht zur Dämpferkennlinie. Der Dämpfer muss im Stande sein, die durch die Federn auf die Karosserie übertragenen Schwingungen abzuschwächen und zu dämpfen. Wenn die Kennlinien nicht passen, wirds entweder schwammig oder poltert.
    Die Erfahrungen, die ich mit H&R gemacht habe, gehen derb in Richtung poltern. Das Fahrzeug springt über kurze Bodenwellen und gibt die Stöße ungefiltert an die Karosserie weiter. Man spürt regelrecht, wie das Rad den Fahrbahnkontakt verliert. Wenn du was ordentliches suchst, was tiefer geht, aber Restkomfort behält, schau dich mal nach dem Bilstein B12 um. Oder besorge dir die M-Dämpfer und fahre die mit Eibach Federn.


    H&R Federn und M-Feeling geht nicht! Wie die Komplettfahrwerke und Gewinde von H&R sind, kann ich nicht sagen. Darauf bezieht sich meine Aussage nicht (nur um das klar zu stellen).


    Gruß

  • Das ist durchaus ernst gemeint. Die H&R Tieferlegungsfedern (ich habe meine Erfahrung damit) eignen sich lediglich, um dem Fahrzeug eine andere Optik zu verleihen. Fahrdynamisch ist das ein Schritt in die falsche Richtung! Die Federrate der meist viel zu harten H&R Federn passt nicht zur Dämpferkennlinie. Der Dämpfer muss im Stande sein, die durch die Federn auf die Karosserie übertragenen Schwingungen abzuschwächen und zu dämpfen. Wenn die Kennlinien nicht passen, wirds entweder schwammig oder poltert.
    Die Erfahrungen, die ich mit H&R gemacht habe, gehen derb in Richtung poltern. Das Fahrzeug springt über kurze Bodenwellen und gibt die Stöße ungefiltert an die Karosserie weiter. Man spürt regelrecht, wie das Rad den Fahrbahnkontakt verliert. Wenn du was ordentliches suchst, was tiefer geht, aber Restkomfort behält, schau dich mal nach dem Bilstein B12 um. Oder besorge dir die M-Dämpfer und fahre die mit Eibach Federn.


    H&R Federn und M-Feeling geht nicht! Wie die Komplettfahrwerke und Gewinde von H&R sind, kann ich nicht sagen. Darauf bezieht sich meine Aussage nicht (nur um das klar zu stellen).



    Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. :thumbup:


    Kleine Ergänzung: Die H&R-Federn sind stark progressiv was die Seriendämpfer völlig überfordert
    (erst recht die weichen Nicht-M-Dämpfer). Die Eibach-Pro-Federn sind den M-Federn sehr ähnlich
    weil sie ebenfalls wie diese linear sind, nur eben kürzer (wodurch die Mühle tiefer kommt). Eibach
    + M-Dämpfer wird i.d.R. noch ganz brauchbar funktionieren.


    Wirklich ideal ist aber die Kombination Eibach + B6/B8 von Bilstein. Das gibt es auch komplett zu
    kaufen und nennt sich 'B12 Pro'.


    Und wenn du schon Stabis tauschen willst, dann nimm doch gleich die vom M3. Die kosten auch
    nicht mehr und der Aufwand ist der Gleiche.


    Das Schöne: Zu all diesen Sachen gibt es schon eigene Threads.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also ich hab meinen E91 mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung. Da sich jetz die Dämpfer verabschiedet haben, hab ich gleich M-Dämpfer genommen. Bin sehr zufrieden damit. Ich kann dir nur den Rat geben nicht zu viel auf die unterschiedlichen Meinungen hier zu geben. M-Fahrwerk ansich ist sportlich und komfortabel.
    Bilstein, Sachs usw... Eibach, H&R usw...! Man müsste alles testen um sich selbst zu überzeugen. Da das nicht geht muss ma selbst probieren!! Hilft nix!

    Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

  • Wirklich ideal ist aber die Kombination Eibach + B6/B8 von Bilstein. Das gibt es auch komplett zu
    kaufen und nennt sich 'B12 Pro'.


    Richtig ist zigmal besser als das M-Fahrwerk. Das bin ich schon probefahren und das war recht schwammig ohne wirklich komfortabel zu sein :D

  • Wenn man bedenkt was die Teile neu kosten, kann man gerne zu den Bilstein greifen. Ich hab die M-Dämpfer genommen weil ich sie sehr günstig bekommen hab. Trotz allem bin ich zufrieden da ich nicht tieferlegen wollte sondern nur Dämpfer brauchte.

    Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!