Eben. Und im Gegensatz zu deinem Vorredner (dem ich gerne abnehme, das die sportliche Fwks-abst.
gut mit den M-Dämpfern funktioniert) bin ich sehr wohl der Meinung, dass man aus den Ratschlägen
in diesem Forum herauslesen kann was gut ist und was nicht. Man muss sich nur eine Meinung aus
der Summe der Beiträge bilden und das führt m. E. fast zwangsläufig zum B12. Und letztlich ist auch
sein Beitrag nur eine dieser "Meinungen" mit begrenzter Aussagekraft.

"M" Fahrwerk Feeling
-
-
Das ist durchaus ernst gemeint. Die H&R Tieferlegungsfedern (ich habe meine Erfahrung damit) eignen sich lediglich, um dem Fahrzeug eine andere Optik zu verleihen. Fahrdynamisch ist das ein Schritt in die falsche Richtung! Die Federrate der meist viel zu harten H&R Federn passt nicht zur Dämpferkennlinie. Der Dämpfer muss im Stande sein, die durch die Federn auf die Karosserie übertragenen Schwingungen abzuschwächen und zu dämpfen. Wenn die Kennlinien nicht passen, wirds entweder schwammig oder poltert.
Die Erfahrungen, die ich mit H&R gemacht habe, gehen derb in Richtung poltern. Das Fahrzeug springt über kurze Bodenwellen und gibt die Stöße ungefiltert an die Karosserie weiter. Man spürt regelrecht, wie das Rad den Fahrbahnkontakt verliert. Wenn du was ordentliches suchst, was tiefer geht, aber Restkomfort behält, schau dich mal nach dem Bilstein B12 um. Oder besorge dir die M-Dämpfer und fahre die mit Eibach Federn.H&R Federn und M-Feeling geht nicht! Wie die Komplettfahrwerke und Gewinde von H&R sind, kann ich nicht sagen. Darauf bezieht sich meine Aussage nicht (nur um das klar zu stellen).
Gruß
Hab ich aber bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung auch...
-
Naja laut Bmw ist der Unterschied von der SFA zum M nur die Dämpfer. Rest soll identisch sein.
-
Moin Leute, ich habe den 335 wo das m-fahrwerk ja Serie ist.
Die Kiste soll nen Tick tiefer, jedoch nur vorne!
Ich habe die e90m3 felgen verbaut, deswegen nur vorne da ich sonst hinten bearbeiten müsste.
Bin ich mit den Eibach Federn da an der richtigen Adresse? - Sie sollten ähnlich federn wie die m-federn, weil sich das Auto sonst auf unwegsamen und schnellen Strecken aufschaukelt.Danke im Voraus!
-
Moin Leute, ich habe den 335 wo das m-fahrwerk ja Serie ist.
Die Kiste soll nen Tick tiefer, jedoch nur vorne!
Ich habe die e90m3 felgen verbaut, deswegen nur vorne da ich sonst hinten bearbeiten müsste.
Bin ich mit den Eibach Federn da an der richtigen Adresse? - Sie sollten ähnlich federn wie die m-federn, weil sich das Auto sonst auf unwegsamen und schnellen Strecken aufschaukelt.Danke im Voraus!
Die ist aber schon bewusst das beim volleinfedern bei der Abnahme/Eintagung es egal ist welche Federn verbaut sind hinsichtlich Freigängigkeit !....ist hier auch nicht ganz neu das ThemaUnd ich würd nicht verschiedene Federn an den Achsen haben wollen
,und auch sehr fraglich ob das so eingetragen wird :gruebel:
-
Mit meinerm e46 habe ich vor 2 Wochen TüV gehabt, da war das auch kein prob.
Habe vorne H&R verbaut mit Teile Gutachten und Freigabe für das Modell.
Hinten normal M-Paket.Bin mal gespannt auf weitere Meinungen, vlt welche aus der Praxis.
-
Mit meinerm e46 habe ich vor 2 Wochen TüV gehabt, da war das auch kein prob.
Habe vorne H&R verbaut mit Teile Gutachten und Freigabe für das Modell.
Hinten normal M-Paket.Bin mal gespannt auf weitere Meinungen, vlt welche aus der Praxis.
Ist eh deine Entscheidung,und wenn du da Erfahrung hast passt´sSeh da eh eher bei der Freigängigkeit an der HA das Problem bei der Eintragung als bei den Federn.
-
junge junge hier gehts ja ab
aber -meine meinung- wie schon angesprochen mus jeder seine erfahrung machen wie er fahren will aber da ich jetzt einiges hier gelsen habe werde ichn mcih wohl vorerst für die m dämpfer entscheiden. oder doch bildstein....
mal sehen..
danke für die umfangreichen antworten
-
....
....Das versteh ich jetzt nicht so ganz, kannst du das mal näher erläutern? Der maximale Einfederungspunkt bleibt ja gleich, egal welche Federn verbaut sind, und egal wie tief dein Auto ist.
-
Ist eh deine Entscheidung,und wenn du da Erfahrung hast passt´sSeh da eh eher bei der Freigängigkeit an der HA das Problem bei der Eintragung als bei den Federn.
Ist eh deine Entscheidung,und wenn du da Erfahrung hast passt´s
Seh da eh eher bei der Freigängigkeit an der HA das Problem bei der Eintragung als bei den Federn.
Also bisher hat hinten nichts geschliffen wenn das auto voll besetzt ist und ich auf der autobahn mal richtig eingefedert habe. -> nix bearbeitet
Vorne ist wie auf den Bildern zu sehen noch gut Platz.