... hab oben nochmal bearbeitet & nachgereicht ...

Ich bitte um Rat
-
-
Also so um die 10.000 bis 13.000 wollt ich ausgeben. Da habe ich den 177er noch nicht gefunden . Zumindest nicht um die 100.000km
Fahre um die 15.000 im Jahr zu fahren können aber gern mehr werden wenn es kein Spriti ist.
Was machen die Diesel so an KM (erfahrungsmäßig) mit?? -
Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt sicherlich auch auf die Rahmenbedingungen (Pflege & Wartung) für den Motor an, leider kann man das bei einem Gebrauchten nur ansatzweise (Serviceheft) verfolgen,
Zu beachten wäre noch bei allen Dieselmodellen mit höheren Laufleistungen & wenn Du ihn auch längerfristiger planst, das je nach Fahrweise & Umgang (Sprit & Ölsorte) durch den Vorbesitzer ect., irgendwann (im Forum wird immer grob von zw. 170.000 - 200.000 km ausgegangen) der DPF mit Kosten rund um die 2000 € ansteht.
Ansonsten bietet der 320d meiner Meinung nach den besten Mix aus Fahrfreude/spass - Kosten - Durchzug & Geschwindigkeit, wenns unbedingt ein BMW sein muss.
Bin letztens mit 3 Personen & Gepäck nach Thüringen gedüst, wenn frei & erlaubt war, hab ich ihn gemütlich mit 180 dahinsegeln lassen ... realer Durchschnittsverbrauch waren 6,4 Liter. Denke, das der 177er nicht allzuviel höher liegt. Beim 163iger bin ich mir da nich ganz sicher, der könnte dem Gelesenen nach hier aus dem Forum, schon um die 7 - 8 Liter liegen, was aber immernoch einen guten Wert darstellt.