Bremsenservice bei BMW mit anderen Bremsbelägen ?

  • hey Leute, habe mal eine Frage an euch erfahrene E90 Fahrer. Bin seit März E90 Besitzer


    Bremsenservice :
    Vorne : 5000 KM
    Hinten : 3000 KM


    Werden nur die Bremsbeläge sein bei 37.000 KM


    Da ich noch bis März 2013 BMW Garantie & bis März 2014 Euro+ habe, komme ich wohl nicht drum rum, den Service bei BMW machen zu lassen, obwohl jeder Bauer das kann..Neuerdings gibt es ja auch einen Bremsenservicestempel fürs Auto. War beim E46 noch anders..


    Ich möchte allerdings, wie bei meinen früheren Autos auch, die ATE Ceramic Bremsbeläge verbauen. Damit entsteht nahezu 0 Bremsstaub. Das ist einfac genial. Ohne mich nun im Vorfeld mit verschiendenen BMW Autohäusern zu kloppen, hat einer schon Erfahrung mit dem Satz "Ich liefere die Bremsbeläge selber an ?"


    Bei meiner Stammwerkstatt ist das kein Problem, nur da gibt es "nur" einen Fremdwerkstätten Stempel, den man ja erstmal vermeiden sollte


    Danke für die Info

  • Bremsen sind nicht Bestandteil dass du Kulanz/Gewährleistungsanspruch hast, sondern nur Ölwechsel und Servicecheck. Mache ich schon seit ettlichen Jahren so, also nur Service check und Ölwechsel bei BMW, alles andere selber, nicht mal Luftfilter oder ähnliches lass ich bei BMWmachen... Und Bremsen oder alles andere Als diese 2 Services werden eigentlich nicht ins Scheckheft eingetragen, ausser sie werden im gleichen zug wie Ölwechsel und Servicecheck gemacht....

  • Also Bremsenservice (Auch Bremsbeläge) kommen neuerdings als Stempel rein. Das wird mir von vielen Leuten bestätigt. Aufgrund deiner Erfahrung meinst du, dass es nichts macht, wenn vereinzelt Stempel im Serviceheft von einer anderen Werkstatt sind & die Hauptservices beim BMW Händler gemacht werden ?

  • Eines musst du mir mal erklären:


    Wieso sollte man eine freie Werkstatt irgendwelche Stempel in sein Serviceheft machen lassen?
    Das ist weder Zwang noch macht es einen Sinn.


    Der Tausch von Belägen und Scheiben ist ja kein regelmäßiger Service in gewissen, mehr oder
    weniger festen Abständen. Manche Leute brauchen nach 25 Tkm neue Beläge, bei anderen hal-
    ten sie 130 Tkm.
    Woher will deine BMW-Werkstatt wissen wie lange deine Beläge drauf sind und vor allem, wieso
    sollte die das überhaupt interessieren? Die gucken bei der Inspektion grob ob noch genug Belag
    drauf ist und solange da alles im grünen Bereich ist juckt das auch niemanden.


    Oder meinst du da wischt einer mit einem Lappen den Bremsstaub ab um ablesen zu können ob
    es sich um orig. BMW-Beläge handelt? Mach Ate Ceramic drauf und gut.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • :thumbup: Ganz genau ;)

  • Ich habe bei meinen bisherigen BMWs alle Services immer in meiner Stammwerkstatt machen lassen, da war mir das furz egal was BMW da abziehen wollte. Die kochen auch nur mit Wasser. Inspektionen & Bremsflüssigkeit kam als Stempel rein


    Ich bin in dem Thema nicht wirklich fremd, also bitte mich nicht so hinstellen, danke :)


    Man ist da etwas vorsichtiger, wenn das Auto 1,5 Jahre alt ist. Verständlich oder ?


    Und ja, niemand zwingt mich, Stempel ins Serviceheft reinmachen zu lassen, allerdings ist meine Grundfrage, ob dann nicht über die Jahre auffällt, dass da was fehlt. Wenn aber laut euren Meinungen nur die Inspektionen & Bremsflüssigkeitswechsel zählen dann ist doch alles gut

  • es muss nicht unbedingt stimmen das die beläge nach 3000km verschlissen sind
    bei mir hat der bc noch 50000km angezeigt aber die waren verschlissen ,
    genauso kann es sein das er die 3000km zeigt und du kannst noch 10000km fahren oder mehr,
    am besten nachsehen

  • Haben letztens beim Winterreifen aufziehen nachgesehen, das passt schon soweit :)

  • Wird ja immer besser hier, von wegen Stempel :D