Wer hat Welche Erfahrung mit Welchem Tuner gemacht?

• Hallo Mario,

Wenn du noch warted komt BMW selber vielleicht auch fur dein auto mit eine tuning.

Ich war heute bei meine dealer die gerade etwas neue information hat uber BMW performance tuning fur meine 335i Leistung war nur +30 ps und 50 NM aber hat man naturlich noch die werksgarantie und das ist naturlich immer gut.

Hoffentlich bekommen sie mehr optionen fur mehr modellen.

Gruss,

Mark

• Die bzw. eine Box hat nichts damit zu tun, dass das Tununig nicht entdeckt werden kann. BMW kann aufgrund von erreichten Werten innerhalb von unterschiedlichen Motorteilen festsstellen, dass der Motor mit geändertem Profil gefahren wurde.

Des weiteren habe ich das OBD Tuning gewählt, weil die Boxen nach dem Prinzip der Manupulation der Original Steuerwerten arbeiten.

1. Wenn diese Manipulation aus dem Ruder gerät bekommt der Motor komplett falsche Werte. ohne dass Er das mitbekommt. Die Box ist ein weiteres Bauteil, welches natürlich auch defekt gehen kann.

2. Die Motorschutzfunktionen sind beim OBD Tuning noch umfänglich aktiv. Wenn die Steuerwerte falsch sind, bekommt dies die Elektronik mit und schaltet auf Notprogramm. Allemal besser als ein kaputter Motor ;)

Von der Werksgarantie kannst Du dich nach einem Box als auch OBD Tuning verabschieden.

BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

• hat jemand von euch einen tacho-umbau auf 300 machen lassen? es gibt ja einige anbieter, hab aber ein paar bedenken, wie gross so eine umbauaktion am ende wird und ob alles funktioniert??? :watchout:

gruss mario

• Zitat

Original von masterlorenz
    hat jemand von euch einen tacho-umbau auf 300 machen lassen? es gibt ja einige anbieter, hab aber ein paar bedenken, wie gross so eine umbauaktion am ende wird und ob alles funktioniert??? :watchout:

gruss mario

Ich habe meinen bei bei KKS-Peformance Chippen lassen. Ich fand mich da gut aufgehoben. Der Service war gut und nett sind die Jungs ebenfalls. Und das wichtigste mein 335i rennt jetzt wie Sau. War zwar nicht ganz billig aber es hat sich gelohnt. Die haben auch noch anderes Zubehör für den 3er.

• Zitat

Original von verpeiler
    Ne hab ich nicht. Ich habe die Leistung aber auch nicht eintragen lassen. Das merkt soieso kein Schwein. Der Tacho geht halt bis Anschlag.

macht die tachonadel bei höchstgeschwindigkeit probleme beim anschlagen? :watchout:

warst du mal auf nem prüfstand zwecks leistungsdaten? :staunen:

gruss mario ;)

• Nein sie macht gar kein Probleme. Ich lese die echte Gechwindigkeit immer per GPS ab. Es waren letztens 293km/h. Ich glaube er geht noch schneller aber es war immer zu viel Verkehr. Ich habe aber auch den Sauger.

Der Diesel geht bestimmt noch spontaner nach vorne. Ich sage nur Drehmoment.

Zum Thema Prüfstand muss ich sagen, dass ich davon nicht viel halte. Man merkt ja den unterschied sehr deutlich. Vor allem wenn ich auf der Autobahn gegen den E92 M3 von meinem Onkel fahre. Der M3 hat da das Nachsehen unter 250 km/h darüber kommter langsam ran, bis er dann langsam von dannen zieht.

Hier ist noch der Link zu den BMW Leistungssteigerungen, falls Du was von denen machen lassen willst.

http://www.kks-performance.com…/view/56/105/lang,german/

• mal n kleines Rätsel:

wenn man den 335i ohne probleme auf 360PS/500NM tunen kann ohne was am Motor zu machen, wiso baut den Alpina bei Ihren B3 andere Mahle-Kolben ein um die Verdichtung zu verringern???

der Ladedruck wird auch so bei 1.1-1.2 Bar sein... habt ihr echt das gefühl man kann einfach 100% mehr Ladedruck reinpumpen ohne das es dem Motor auf längere sicht hinaus nicht schadet???

bin mal gespannt wie es nach 40-60'000km aussieht...

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Sorry, aber selten so ne Schei.e gelesen. :rolleyes:
    Doppelter Ladedruck, wo hast Du den diesen Schwachsinn her.
    Informier dich erst mal richtig und laß dann deine Bauernweisheiten auf die Menschheit los.

Das ein Tuning immer höheren Verschleiß mit sich bringt ist doch ganz klar und darüber wird sich wohl jeder bewußt sein.

Logisch verändert ALPINA diverse Bauteile an Motor und Fahrwerk, schließlich muß der Mehrpreis des ALPINAS gegenüber dem BMW auch gerechtfertigt sein.
    Deshalb ist ein ALPINA auch etwas Besonderes.

Übrigens, 40.000 Km haben jetzt schon einige mit dem Nölle Tuning hinter sich gebracht und zwar ohne Probleme.