Hast du die letzten Posts gelesen? Ich habe das Thermostat bei meinem N47 gewechselt und es hat sich nichts am Temperaturverhalten geändert.

Kühlmitteltemperatur 320d
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Habe ich gelesen & mich auch gewundert ... wenn man sich aber die von Turbo-Ralle verlinkte pdf. (Post 462) durchliest, könnte man zu dem Schluß kommen, das es mehrere Ursachen für den Temperaturabfall geben könnte.
Wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich das Abfallen der Solltemperatur nach Erreichen letztes Jahr noch nicht hatte. Warum sollte das auch bei unseren meistens um die 0 bis -5° Pillepalleminustemperaturen im Winter passieren, so etwas planen die Hersteller/Entwickler mit ein ... oder friert uns unser Motor bei durchaus auch mal -20° dann unterm Arsch weg ? -
Hat schon jemand mal versucht die By-Pass Klappe des AGR-Kühler auszuschalten? Hier im Forum wurde es mal ein einem N57 Motor getestet, finde nur den Link nicht. Damit wird das Kühlwasser noch schneller erwärmt und der Motor erreicht garantiert sein 90°. Die Lösung ist meiner Meinung gar nicht so verkehrt, dennoch muss dies auch im Sommer getestet werden ggf. rückgängig gemacht.
Einen kleinen Nebeneffekt hat es auch noch. Der Motor verbraucht im Winter deutlich weniger Kraftstoffhttp://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Abgasruckfuhrung.pdf
So müsste die Klappe immer stehen
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannts8odi.png] -
Kann man machen.Dann hat man aber zusätzlichen Kondensateintrag in der Ladeluft,AGR-Fouling verstärkt usw.Der einzige Vorteil ist das der Motor etwas schneller die Betriebstemperatur erreicht.Die Nachteile sind jedoch
noch ausgeprägter.Bei Kaltstart wird dadurch der Motorlauf noch schlechter(Zündverzug wird größer)usw.Aber jeder kann ja das machen was er möchte.http://www.fvtr.de/index.php/referenzlprojekte/kondensations-und-fouling-analysen-in-agr-kuehlern
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1096402/1096402.pdf
Einfach mal bei Google egr fouling oder AGR Versottung eingeben.Viel Spaß beim lesen.
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Bei Kaltstart wird dadurch der Motorlauf noch schlechter(Zündverzug wird größer)
Wie steht die Klappe im AGR-Kühler beim Kaltstart? -
Wie steht die Klappe im AGR-Kühler beim Kaltstart?In Bypass-Stellung bis ca 60 Grad Kühlmitteltemperatur.
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Habe ich gelesen[font='Comic Sans MS, sans-serif'] & mich auch gewundert[font='Comic Sans MS, sans-serif']
Dann frage ich mich allerdings warum du trotzdem ein defektes Thermostat vermutestMir kommt das mit der niedrigen Kühlmitteltemperatur auch suspekt vor, allerdings habe ich zwischen Sommer und Winter nicht mal 0,1l Unterschied im Verbrauch und das bei 95% gleichem Fahrprofil. Und da schon die 50€ + Arbeit fürs Thermostat umsonst waren, werde ich fürs Erste mal die Sache so hinnehmen...
[EDIT]
Ich schau mir Morgen mal diese Bypassklappe bzw. dessen Ventil an, vielleicht liegt ja da irgend eine Störung vor (Schlauch undicht oder ähnliches).
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In Bypass-Stellung bis ca 60 Grad Kühlmitteltemperatur.
Du meinst es wird erst ab 60°in Bypass umgeschaltet, denn sonst würde der Motor nicht so schnell warm werden. -
Du meinst es wird erst ab 60°in Bypass umgeschaltet, denn sonst würde der Motor nicht so schnell warm werden.Nein bis ca. 60 Grad Kühlmitteltemperatur wird der Bypass verwendet.Ab ca. 60 Grad Kühlmitteltemperatur wird das Abgas durch den AGR-Kühler gekühlt in die Ladeluftstrecke eingeleitet.
Bitte die Links lesen dann wirst du den Stand der Technik auch besser verstehen. -
Nein bis ca. 60 Grad Kühlmitteltemperatur wird der Bypass verwendet.Ab ca. 60 Grad Kühlmitteltemperatur wird das Abgas durch den AGR-Kühler gekühlt in die Ladeluftstrecke eingeleitet.
Dann gehen ich davon aus, dass in dieser PDF die Abbildung falsch ist. Dort wird es genau anders herum beschrieben.
Seite 4, Bild 7
http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Abgasruckfuhrung.pdf