Kühlmitteltemperatur 320d

  • Da ich aus Interesse bei den aktuellen Temperaturen gerne mal den Logger mitlaufen lasse, ist das Thema Kühlwassertemperatur immer schön zu bebobachten.
    Grundsätzlich verunsichert bin ich aufgrund der fehlenden Kühlwasseranzeige in verbindung mit der "DPF-75°C-Kühlwasser-Regnerationsproblematik" sowieso :D


    Mein N47 braucht rund 15km Landstraße bis er von 0-5°C auf ca. 82°C kommt. Bei 82°C bleibt er dann relativ stabil, fällt an der Ampel aber gerne auf 78-80°C ab.
    Wenn er regneriert steigt die Temperatur auf rund 88°C an, aber sonst erreicht man diesen Wert fast nie. Selbst 90km Autobahn mit Tempomat 160km/h bringen stabile 84°C Kühlwassertemperatur.


    - unterer Kühlerschlauch bleibt nach 15km eiskalt, somit ist das Thermostat m.M.n. als dicht anzusehen bzw. die Leckrate ist vernachlässigbar
    - Laufleistung aktuell 160.000km / 9 Jahre (1. Thermostat!)
    - Regeneration wird problemlos durchgeführt (aktuell ~37g Asche...)
    - Interessanterweise startet die Regneration durchaus auch schonmal bei 70°C Kühlwassertemperatur, durch die starke Erhöhung der Abgastemperatur erübrigt sich das mit der niedrigen Kühlwassertemperatur dann auch recht schnell.


    Der N47-Diesel hat einfach einen sehr guten Wirkungsgrad, entsprechend (leider) wenig Abwärme. Wahrscheinlich könnte man im Winter den Frontkühler ausbauen und nur mit dem Innenraumwärmetauscher fahren... :rolleyes:


    Blöde Frage: Wer von euch hat die Kühlerjalousie vor dem Wärmetauscher? Meiner hat sie nicht, vielleicht bringt das nochmal Vorteile?


    Gruß
    Helge


  • Wichtiger als der Aufdruck auf der Verpackung ist die Herkunft des Inhaltes.
    Es ist viel gefälschte Ware im Umlauf. Wo hast du denn gekauft? Am besten mit Link...

    Genau das ist der Artikel den ich gekauft habe: https://www.autoteiledirekt.de/mahle-original-7936122.html


    Das AGR Thermostat habe ich bei kfzteile24 von Hella gekauft. Da der Wagen die 60°C aber blitzschnell erreicht und ab dann nicht mehr viel passiert, bin ich mir recht sicher das dieses Teil in Ordnung ist.

  • Ich habe die Kühlerjalousie und gerade im Winter wird der Motor schneller wärmer (~5 Minuten) als bei euch ohne Jalousie. Ich habe noch die ersten Thermostate drin. Nur der Kühlmitteltemperatursensor wurde von mir mal getauscht. Abgesehen davon ist die Jalousie immer geschlossen. Zumindest wenn ich austeige und schaue. Nur als es mal über 30 Grad war draußen habe ich es erlebt das die geöffnet hat. Klima war an.

  • Das ist normal das der Motor beim bremsen im Gang schnell abkühlt. Hierbei bekommt der Brennraum die volle kühle Außenluft ab. Das sind dann mal bei Vollgas auf der Autobahn 600 °C im Brennraum die bei Gas wegnahme auf die kalte Außenluft trifft. Im Schubbetrieb kühlt der Motor kontinuierlich ab.

  • Bekomme meinen M47 bei normaler Fahrweise auch nicht über 80-83°C, trotz neuer Thermostate usw. Hab mich damit abgefunden, DPF Regeneration braucht er ja mittlerweile nicht mehr machen ;)


  • Genau das ist der Artikel den ich gekauft habe: https://www.autoteiledirekt.de/mahle-original-7936122.html


    Hallo, den Händler kenne ich selbst jetzt nicht.Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen, wie verlässlich der ist.

    Das AGR Thermostat habe ich bei kfzteile24 von Hella gekauft. Da der Wagen die 60°C aber blitzschnell erreicht und ab dann nicht mehr viel passiert, bin ich mir recht sicher das dieses Teil in Ordnung ist.


    Den Händler stufe ich persönlich als verlässlich ein. Shadow530 kennt den aber besser, wenn ich mich richtig erinnere.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.