Da ich aus Interesse bei den aktuellen Temperaturen gerne mal den Logger mitlaufen lasse, ist das Thema Kühlwassertemperatur immer schön zu bebobachten.
Grundsätzlich verunsichert bin ich aufgrund der fehlenden Kühlwasseranzeige in verbindung mit der "DPF-75°C-Kühlwasser-Regnerationsproblematik" sowieso
Mein N47 braucht rund 15km Landstraße bis er von 0-5°C auf ca. 82°C kommt. Bei 82°C bleibt er dann relativ stabil, fällt an der Ampel aber gerne auf 78-80°C ab.
Wenn er regneriert steigt die Temperatur auf rund 88°C an, aber sonst erreicht man diesen Wert fast nie. Selbst 90km Autobahn mit Tempomat 160km/h bringen stabile 84°C Kühlwassertemperatur.
- unterer Kühlerschlauch bleibt nach 15km eiskalt, somit ist das Thermostat m.M.n. als dicht anzusehen bzw. die Leckrate ist vernachlässigbar
- Laufleistung aktuell 160.000km / 9 Jahre (1. Thermostat!)
- Regeneration wird problemlos durchgeführt (aktuell ~37g Asche...)
- Interessanterweise startet die Regneration durchaus auch schonmal bei 70°C Kühlwassertemperatur, durch die starke Erhöhung der Abgastemperatur erübrigt sich das mit der niedrigen Kühlwassertemperatur dann auch recht schnell.
Der N47-Diesel hat einfach einen sehr guten Wirkungsgrad, entsprechend (leider) wenig Abwärme. Wahrscheinlich könnte man im Winter den Frontkühler ausbauen und nur mit dem Innenraumwärmetauscher fahren...
Blöde Frage: Wer von euch hat die Kühlerjalousie vor dem Wärmetauscher? Meiner hat sie nicht, vielleicht bringt das nochmal Vorteile?
Gruß
Helge