^^

  • Preis geht doch klar...
    Ich mach über die Santander Bank
    36 Mont. Finanzierung :D


    40€ Monatlich


    :D :D :D

  • ...bin ja nicht unbedingt der E9X profi was downpipes angeht, da ich "noch" keine verbaut habe in meinem N55. Aber was ich Euch sagen kann, ist dass das alles auch brechen kann, wenn Kompensatoren verbaut sind. Mein Mini R53 JCW (kein JCW ab Werk, sondern in der Werkstatt im Neuzustand umgebaut) hatte nach 140`000 km genau dasselbe Problem, Schalldämpfer an 2 Stellen gerissen aufgrund von Vibrationen - vor dem Kat und nach dem Kat (im MSD), und die JCW Anlage hat Kompensatoren. Wie mir der damalige Mechaniker gesagt hat, sei das bei der JCW Anlage in Verbindung mit der Leistung ziemlich ein häufiger Defekt und ich noch Glück habe, dass es erst nach 140`000 km aufgetreten sei.


    Ich würde mal behaupten (ich weiss es nicht, darum die gewagte Behauptung), dass die Kompensatoren Brüche / Risse nicht verhindern können, aber sicherlich dauert es länger bis welche auftreten als ohne, resp. wenn man Glück hat gibt es gar keine. Wohingegen ohne solche, es schon ziemlich wahrscheinlich ist, dass es Risse / Brüche geben wird nach einer gewissen Laufleistung, welche wiederum für jeden anders sein wird und es keine allgemeingültige Berechnungsformel dafür gibt.

  • Naja wenn Leistungsmäßig das gleiche rauskommt, dann spare ich mir doch das geld und räume die Dinger leer. Dann brauche ich mir auch über die Flexstücke keine Gedanken machen.


    Oder seh ichs falsch?


    Bringt es auch noch viel mehr wenn ich die Hauptkats zusätzlich raus mache oder sind die nicht so wichtig in hinsicht auf die Leistung?


    Ja, siehst du falsch.
    Was ist wenn du aus irgendeinem Grund zurückrüsten musst? Kann immer mal was sein, wegen Verkauf z.B.
    Dann musst du dir erst die Kats besorgen und wenn du Pech hast findest du keine gebrauchten und darfst dann richtig blechen.

  • Also ich habe mir jetzt als Laie die 10 Seiten durchgelesen und mal mehr und mal weniger von der eigentlichen Thematik aufgeschnappt. Allgemein tun sich jetzt bei mir mehrere Fragen auf, die ich - je nach vorhandener oder nicht vorhandener Relevanz zum Thema - bitte zu entschuldigen, falls schon erörtert.


    Meine Ausgangslage im Hinblick auf das, was an meinem Fahrzeug in dieser Reihenfolge bereits gemacht wurde:


    1) Performance ESD
    2) BMW Performance Chip/Leistungssteigerung
    3) Größerer LLK von Wagner
    4) JB4


    Fragen/Ergebnisse, die sich mir auftun:


    1) Die Angst dass durch DPs ohne Flexstücke/Kompensatoren Haarrisse am Zylinderkopf entstehen können, ist weder korellierend noch kausal durch Einzelfälle aus dem 1er Forum etc. auf das Ausbleiben eines Flexstücks zurückzuführen.
    --> Der Konsens: Es besteht keine direkte Gefahr, wobei sich Flexstücke im Gesamtzusammenspiel wohl eher positiv auswirken würden. Eine grundsätzliche PFLICHT bzw. Prämisse DPs mit Kompensatoren zu verbauen, besteht nicht(?)


    2) Zur Thematik 3" contra 2,5" (von Boysen?) in Verbindung mit einer BMW Performance Auspuffanlage, wird der 2,5" Alternative ein... nennen wir es einfach... "geilerer" Sound zugesprochen? Gründe dafür nicht bekannt, aber die Meinung scheint sich ja etabliert zu haben, sehe ich das richtig?


    3) Zu 2) ---> Spielt hier der Faktor Kompensator beim Boysen contra ohne bei z. B. VRSF DPs eine Rolle? Oder ist es der Faktor 3" contra 2,5"? Soweit ich mitbekommen habe, ist die gesamte Abgasführung stellenweise ja auch nur maximal 2,5"?


    4) Würde ich als Sound-Freak, der anstrebt aus seinem 335i durch die DPs noch das Maximum an Sound und Leistung rauszuholen, dann in Verbindung mit meinem Performance ESD zu 2,5" DPs mit Flexstücken greifen oder zu beliebigen/bestimmten 3"?


    5) Die Argumentation ging ja dahingehend, dass sich der Durchfluss bei 2,5" (ob nun merklich oder nicht) besser verhält als bei 3", bei denen wiederum der Abgasgegendruck ein geringerer ist wodurch dennoch mehr Leistung erzielt werden würde?
    Lässt sich pauschal sagen, dass die 3" Variante ein besseres Ansprechverhalten durch weniger Abgasgegendruck im Vergleich zur 2,5" Variante auszeichnet? Letztere aber wiederum durch einen besseren Durchfluss und Sound punktet?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------´


    Das vorerst zum Thema DPs an sich. Da ich aktuell mit dem Gedanken spiele, diese Änderung definitiv noch vorzunehmen, konfrontiert mich eine letzte Frage hinsichtlich der Thematik Inspektion/HU/AU in Verbindung mit den bisherigen Änderungen; explizit hierbei JB4 und den vielleicht künftigen Downpipes.


    ---> 6) Ist es möglich durch den Verbau des DPfix und dem "Zurücksetzen" auf Map0 im Falle der HU/AU oder jeglicher Inspektion zu verhindern, dass irgendwelche Komplikationen hinsichtlich des Bestehens oder ausgelesenen Werten etc. auftreten?



    Sorry für den Fragekatalog und schon einmal vielen Dank vorab für die Bereitschaft sich hier eventuell thematisch nochmals mit zu befassen! :) (sprich: "Den Unwissenden auf den richtigen Pfad der Erleuchtung zu geleiten")

  • [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/4488/dps1a.jpg]


    dps vom kumpl mit thermotec hitzeschutzband eingewickelt !:)


    ich bin 2,5zoll catless dps gefahren UND jetzt 3" seit 2monaten! der unterschied is deutlich ! besseres ansprechverhalten ,der sound ist etwas dumpfer geworden (was ich besser finde!)

    135i n54 !
    _________________________________________________
    www.AVAXO.de
    Hochwertige LED Produkte!

    _________________________________________________
    Verkaufe: N54 OEM catless downpipes MIT resonatoren, FREEFLOW

  • Jungs hattet ihr beim Einbau der VRSF DPs so ne Probleme bei der 2ten DP? Also der Längeren? Glaube bei mir ist die oben nicht ganz dicht. Die Schelle ging auch sehr beschissen wieder drüber. Aber kann die DP auch nicht weiter nach oben drücken weil dort eine Schraube im Weg ist, die man nicht entfernen kann.


    Wie ging das bei euch?


    Und das es am Anfang bisschen verbrannt riecht ist auch normal oder? ^^

  • Jungs... Spart nicht an solchen Teilen ;)
    Also meine DP von F-Town haben 1A gepasst...
    ... und gerochen hat nix :huh: :huh: :huh:


    Vllt bruzzelt bei dir da was weg... Schau mal lieber drunter ;)