320d Leerlauf unruhig nach Leistungsabruf!??

  • Hallo liebe e90 Gemeinde,


    ich bin neu hier. Nach vielen zweitklassigen Autos habe ich mir nun einen e91 gekauft. Aus erster Hand mit 60tsd Kilometern, Automatik und den Motor mit 163PS.


    Bisher war ich vor allem davon begeistert, wie ruhig und leise er lief-man spürte im Stand kaum das er an ist.
    Das tut er auch immer noch wenn er kalt ist, wenn er warm wird auch.
    Nun ist mir aufgefallen das etwas mit dem Leerlauf nicht stimmt und zwar nur wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs war oder ich sonst irgendwo schnell unterwegs war.


    Und zwar spürt mann dann immer wieder kleine Schüttler des Motors und währenddessen tanzt die Drehzahlnadel etwas.
    Absolut unregelmäßig und auch nur wenn ich ihm ein bisschen was abverlangt habe!


    BC zeigt keine Meldung an und sonst fährt er top.


    Weiß jemand was das sein könnte?


    Vielen Dank und Grüße aus München,


    Felix

  • Weiß jemand was das sein könnte?


    Vielen Dank und Grüße aus München,


    Felix


    Nee...Weiß ich nicht...


    Ich weiß aber das man sich erstmal vorstellt wenn man ein Forum neu betritt, dann kann man auch mit Antworten rechnen ;)


    Hier der Forenbereich wo Du erstmal hin solltest: Vorstellung

  • Is normal, würde ich aus meiner Erfahrung sagen.
    Kann auf ner extra Anzeige immer sehen, dass bei den "Schüttlern" die Drehzahl mal schnell um 10 1/min runtergeht und gleich wieder nachgeregelt wird.
    Meiner hat das von Kauf an, bei 34'000 km und hat jetzt, 4 Jahre später, 200'000 km runter. Schüttler gibts immer noch, läuft ansonsten aber einwandfrei.
    Also erstmal kein Grund zum Aufregen denke ich.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Nun, das blöde ist das ich es bis vor kurzem noch nicht hatte, egal ob warm, kalt oder Autobahn.....


    Ich meine er geht davon nicht kaputt aber ich habe es halt gerne ruhig:-)