Winter + DTC+ heckantrieb frage :-) ?

• Sorry ich würde da gerne mal ein paar "harte Fakten" sehen :)

Warum ist denn breit nur bis zu einer gewissen Breite gut? (Stichwort Corsa) Der Punkt ist doch wie immer, dass man eben Kompromisse eingehen muss. Das liebe Geld spricht schonmal für schmale Reifen ok. Das Fahr/Bremsverhalten im Trockenen und Nassen (vorm Aquaplaning) spricht für breite Reifen. Aquaplaning und das Fahrverhalten bei viel Schnee / Eis spricht auch eher für schmale Reifen. Im Rallyesport fahren die meiner Meinung nach bei Schnee auch nicht mit sonderlich breiten Reifen.

Zum Thema DTC/DSC: also ich war neulich auf einem schneebedeckten Parkplatz das alles mal im Drift testen :)

• Der Grund, warum mancher mit dem BMW nur rückwärts den Berg hochkommt ist doch ganz einfach zu finden. Wenn es frisch geschneit hat, sich ein Berg von Schnee vor den vorderreifen auftürmt und die Hinterräder nicht genug grip aufbauen können um das Auto dann vorwärts zu bewegen, dann muss man halt rückwärts fahren. Und warum? Weil dann die vorderen Räder den Schnee "wegschaufeln" können und unangetriebenen Räder durch die geschaffenen spurrillen hinterher gezogen werden und somit kaum Widerstand mehr haben.

• Zitat

Der Grund, warum mancher mit dem BMW nur rückwärts den Berg hochkommt ist doch ganz einfach zu finden. Wenn es frisch geschneit hat, sich ein Berg von Schnee vor den vorderreifen auftürmt und die Hinterräder nicht genug grip aufbauen können um das Auto dann vorwärts zu bewegen, dann muss man halt rückwärts fahren. Und warum? Weil dann die vorderen Räder den Schnee "wegschaufeln" können und unangetriebenen Räder durch die geschaffenen spurrillen hinterher gezogen werden und somit kaum Widerstand mehr haben.

Sieht aus als wär der kerl ein ganz schöner fuchs :)

• Der Grund, warum mancher mit dem BMW nur rückwärts den Berg hochkommt ist doch ganz einfach zu finden. Wenn es frisch geschneit hat, sich ein Berg von Schnee vor den vorderreifen auftürmt und die Hinterräder nicht genug grip aufbauen können um das Auto dann vorwärts zu bewegen, dann muss man halt rückwärts fahren. Und warum? Weil dann die vorderen Räder den Schnee "wegschaufeln" können und unangetriebenen Räder durch die geschaffenen spurrillen hinterher gezogen werden und somit kaum Widerstand mehr haben.

Dann müsste man aber vorwärts auch hoch kommen, wenn man quer fährt :gruebel: Dann sind Vorder- und Hinterräder ja auch nicht in einer Spur...
    Und warum kommt dann der Frontantrieb rückwärts den Berg noch hoch, den er vorwärts nicht schafft?

• Dann müsste man aber vorwärts auch hoch kommen, wenn man quer fährt :gruebel: Dann sind Vorder- und Hinterräder ja auch nicht in einer Spur...
    Und warum kommt dann der Frontantrieb rückwärts den Berg noch hoch, den er vorwärts nicht schafft?

THIS! :D

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Dann müsste man aber vorwärts auch hoch kommen, wenn man quer fährt :gruebel: Dann sind Vorder- und Hinterräder ja auch nicht in einer Spur...

Weil der Frontantrieb meistens min. 60% Gewicht auf der Vorderachse hat würde ich sagen. Ist halt beim BMW nicht so einfach nochmal 10% des Fahrzeuggewichtes einfach so in den Kofferraum zu packen ausser man hat 2 Beifahrer dabei. ;)

Das mit dem Querfahren kapier ich nicht. Wenn die Reifen nicht in einer Spur sind ist es ja auch kein Stück besser als wenn sie es sind, beim vorwärts hochfahren. Das rückwärts hochfahren funktioniert aber nur wenn man geradeaus hochfährt würde ich sagen. habs aber noch net getestet.

Zitat

Sieht aus als wär der kerl ein ganz schöner fuchs :)

Ich komme nicht umhin, eine gewisse Ironie zu bemerken. :D

Wollte ja nur mal meine Gedanken zu dem Thema zum besten geben. :rolleyes:

• ich hab heute auch das DTC mal getestet
    bin ein bisschen auf nem parklplatz herumgerutscht

ich hab alles eingelassen und dann vollgas!
    und so bin ich kurven gefahren xD
    ich bin nicht gedriftet es war nur ein bisschen komisch LOL

dann DTC gedrückt
    da kann man ganz cool herumdriften aber naja ist noch nicht das wahre
    nur im schnee wenn man einfach nur vorankommen will ist es besser weil es nicht immer regelt!

Und zu guter letzt DTC lange drücken
    Also alles aus!
    dann ging die post ab
    hab ein kleines Video gemacht^^

• Video sehen will :thumbsup:

B///MW

Zitat

(22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön

Zitat

(20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?