hartnäckige Flecken auf Motorhaube

  • hallo,


    habe heute mal mein coupe abgedampft und händisch gewaschen.
    was mußte ich geschockt auf der motorhaube finden?
    3 große, weiße Flecken, die auch noch die gesamte Motorhaube entlang über den vorderen Stoßfänger gelaufen sind. Sah oder sehen wie Salzflecken aus die irgendwo draufgetropft sind und sind stein hart.
    Habe heute mal versucht mit warmen Wasser und Politur das ganze zu erweichen, half aber nix. Also hab ich mm für mm mit dem Fingernagel vorsichtig abgekratzt. Was gar nicht so leicht ging, da das ganze ziemlich fest am Lack klebte. Ich habs zwar wegbekommen, aber man sieht nun trotzdem nen Schatten wo das war und natürlich feine Kratzer. Ich hoffe nur das man das professionell rauspolieren kann.


    Keine Ahnung was das für ein aggressives Zeugs war, aber mein Auto schaut aus, so arg war das noch nie. Auch am Heckemblem an der Chromumrandung so ne hartnäckige Schicht drauf. Ich vermute und unterstelle mal, daß immer billigeres und minderwertigers Streusalz benutzt wird. Schaut Euch mal bewußt die Schotterkörner an die auf die Strasse gestreut werden, der Tod für jeden Autolack, spitz und scharfkantig wie die Brocken sind.


    Eine Frechheit finde ich! Sparen, sparen, sparen und wir, oder besser unser Eigentum muß es büßen.... X(

  • Wo kommst du her? Wenn ich Probleme mit dem Lack habe, lasse ich nur noch "Blitz Mayer" aus Schwaikheim ran.

  • Schaut für mich aus wie Farbkleckse, oder ist der Lack darunter leicht gerissen?


    Wenn ja war es Vogelkot.


    Göran

  • HI HO,
    versuch mal folgendes Wundermittel ->

    Arexons Teer- und Harzentferner 100 ml
    [Blockierte Grafik: http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/APT_/APT318_M.jpg]


    Das ist nen Gel, was du aufträgst und kurz einwircken lässt. Danach nen lederlappen oder Microfasertuch einfeuchten und wegwischen. :D


    Mfg é Ciao
    Christian

  • danke bisher für eure tipps.
    es ist weiß pulvrig, wenn man es ankratzt. es sah optisch wie ne salzkruste aus. dachte darum es geht leicht weg, aber nix.
    nein lack ist nicht angerissen.

    Einmal editiert, zuletzt von starfinder ()

  • Salz wird es nicht sein, sonst hätte warmes Wasser es gelöst.
    Vielleicht hat Dir wer nen Streich mit Farbe gespielt??
    Auf dem Bild würde ich aber auch eher auf Vogelkot tippen... das würde auch zu den verbleibenen Schatten auf dem Lack passen.

  • Sieht für mich auch nach Vogelkot aus, aber das sollte ja eigentlich mit Wasser weggehen ...

  • Zitat

    Original von ango1987
    Sieht für mich auch nach Vogelkot aus, aber das sollte ja eigentlich mit Wasser weggehen ...


    Vollständig getrocknet und/oder ordentlich durchgefroren kann Vogelkot auch hart wie Beton werden. Mit nen bisschen warmen Wasser machste dann nicht wirklich viel... Wichtig ist dann ein richtiger Lackschutz mit ausreichend Hartwachs, sonst lassen sich die Schatten im Lack auch nur sehr schlecht bis gar nicht auspolieren.
    PS: kratzen mit dem Fingernagel ist für den Lack auch nicht wirklich optimal...

  • Wenn es angetrockneter Vogelkot ist leg mal 5-10min nen nassen Lappen oder Schwamm drauf. Damit wird der "dreck" aufgeweicht. Dann vorsichtig abwischen.

  • Hallo,


    versuch es mal mit "Reinigungsknete" bekommst Du im gut sortierten KFZ-Zubehörhandel, z.B. von 3M. Mit viel Wasser und der Knete bekommt man fast alles weg, danach die Stelle Polieren und Versiegeln....


    Für weitere Tips kann ich noch Markus Autopflege Forum
    empfehlen, da findest Du nen Haufen Infos zur Knete und sonstigen Mittelchen.



    iviz