E91 - bestehende Endstufe+Sub einbauen

  • Verdammt, jetzt bin ich doch noch verwirrt worden xD
    1. Die Serien-LS doch an den Verstärker? Steigt dadurch nicht die Gefahr, dass ich sie zersäge?
    2. Hatte eigentlich gedacht, dass ich gar nicht an die HU muss, sondern per Chinch von der Endstufe in den HL-Adapter gehe, auf der anderen Seite vom Adapter dann eine Ader zum linken Sub unter dem Sitz und eine Litze zum Sub rechts, bzw nicht direkt zum Sub, sondern kurz davor das Kabel "anzuzapfen"



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Verdammt, jetzt bin ich doch noch verwirrt worden xD
    1. Die Serien-LS doch an den Verstärker? Steigt dadurch nicht die Gefahr, dass ich sie zersäge?
    2. Hatte eigentlich gedacht, dass ich gar nicht an die HU muss, sondern per Chinch von der Endstufe in den HL-Adapter gehe, auf der anderen Seite vom Adapter dann eine Ader zum linken Sub unter dem Sitz und eine Litze zum Sub rechts, bzw nicht direkt zum Sub, sondern kurz davor das Kabel "anzuzapfen"



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    1. Wenn für die Serienlautsprecher ein Hochpassfilter eingeschaltet wird sollten die das überleben.
    Da Du ja vorhast die vorderen Lautsprecher (Sub + MT) parallel über 2 Kanäle des Verstärkers laufen zu lassen, und dazu noch ein Subwoofer gebrückt betreibst, kannst Du die Trennfrequenz der Front LS recht hoch einstellen. Der Sub übernimmt ja schon die tiefen Frequenzen.


    2. Das Diagramm ist etwas irreführend. Du trennst die Zuleitung kurz vorm Sub auf.
    Die beiden Adern die vom Radio kommen verlängerst Du bis zum HL Adapter in der Nähe des Verstärkers. (0,75mm² reicht, da kaum Leistung)
    Die Adern des Subs verlängerst Du bis zum Verstärker. (Ich habe hier 2,5mm² verlegt.)
    Momentan sind die Breitband LS in den Türen direkt am Sub Stecker angeschlossen. (Ab 3/2009)
    Da beim X-ION die MT/HT Lautsprecher eigene Verstärkerkanäle bekommen ziehst Du noch eine dritte Leitung zum Verstärker. (>=1,5mm²)
    Die Farben der LS Leitungen sind in der Alpine Anleitung angegeben. (+/- beachten)

  • Hatte eigentlich gedacht, dass ich gar nicht an die HU muss


    Musst du auch nicht!



    Genau so :thumbsup: . Die Skizze von mir ist ein schematische Darstellung des Signalflusses.

  • Also damit ich den Knick in meiner Leitung loswerde nochmals:


    Vorher ist es so angeschlossen:


    [Blockierte Grafik: http://www.patrickjochmann.de/Daten/vorher.jpg]



    Nachher habe Ich es so gedacht, stimmt das?
    - Der HL-Adapter geht mit einer Litze an die Verbindung zwischen linker SUB und HU & mit einer Litze an die Verbindung rechter SUB und HU, NICHT beide Litzen an eine Seite des Subs.
    [Blockierte Grafik: http://www.patrickjochmann.de/Daten/nachher.jpg]


    Wie ich euch jetzt noch verstanden habe:
    - vorne links und hinten links -> 1 Kanal -> an der Endstufe den Highpassfilter rein
    - vorne rechts und hinten rechts -> noch 1 Kanal -> an der Endstufe den Highpassfilter rein
    - Sub -> 2 Kanäle gebrückt
    - HL-Adapter nach wie vor mit einer Litze an die Leitung des linken Subs und mit einer Litze an die rechte Leitung des Subs.
    [Blockierte Grafik: http://www.patrickjochmann.de/Daten/nachherplus.jpg]


    So alles richtig verstanden?
    Dann wäre ja letztere Lösung die sinnigste. ;)
    Vielen Dank nochmal :thumbsup:

  • Vorher ist es so angeschlossen:


    Nein, die Lautsprecher in der Frontüre hängen parallel an den Subs unter den Sitzen, das Kabel verläuft von den Subs in die Tür zu den Lautsprechern. Um die Lautsprecher hinten brauchst du gar nicht kümmern, das ist nicht das Thema. Hast du dir mal die Anleitung angeschaut? Machs nicht so kompliziert, es ist viel einfacher!


    ihr wollt nicht wirklich die serienboxen an eine endstufe hängen oder?


    Warum nicht?, ich seh nichts was dagegen spricht, aber jede Menge Vorteile.

  • - Der HL-Adapter geht mit einer Litze an die Verbindung zwischen linker SUB und HU & mit einer Litze an die Verbindung rechter SUB und HU, NICHT beide Litzen an eine Seite des Subs.


    :) zu diesem Zweck werden die Verbindungen zwische Sub un HU in der nähe der Subs aufgetrennt und die von der HU kommende Seite nach hinten z. HL-Adapter verlängert.


    - vorne links und hinten links -> 1 Kanal -> an der Endstufe den Highpassfilter rein
    - vorne rechts und hinten rechts -> noch 1 Kanal -> an der Endstufe den Highpassfilter rein


    :| Das mit HP-Filtern ist soweit richtig, diese Endstufenkanäle werden aber ander Stellen wo aufgetrennt wurde an der Seite die zu den Subs gehen angeschlossen.


    - Sub -> 2 Kanäle gebrückt


    :) die 2 restlichen TP-gefilterten Kanäle


    dh. Du musst je 2 LS-Kabel von jedem Sub in den Kofferraum legen, wenn du später noch das Xion nachrüsten willst 1Kabel mehr, also 3 pro Seite. Das 3. Kabel bleibt aber erstmal ungenutzt liegen.


    Gruß