Fehler in bei der Leuchtweitenregulierung für Xenon

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 325d den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:
    FRM - Code 9CB4 - 21


    Daraufhin habe ich den Höhenstandssensor an der Hinterachse getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht. Nach einer Probefahrt ca. 20 min lang habe ich erneut den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


    Jetzt ca. 2 Wochen später habe ich wieder Lichthupen vom Gegenverkehr bekommen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei mir alles passt. Trotzdem habe ich dann doch den Fehlerspeicher erneut ausgelesen.
    Es steht schon wieder der gleiche Fehler drin! Wieder FRM - Code 9CB4 - 21
    Der ausgetauschte Höhenstandssensor stammt neu von BMW (war in Schutzhülle verschweißt bis zum Einbau), deswegen schließe ich ihn als Fehler aus.


    Was kann denn noch zu dieser Fehlermeldung führen?
    Stecker sitzt richtig drauf, wurde schon kontrolliert. Der Hebel ist auch ordnungsgemäß angebracht.


    Gruß
    Noscire

  • Scheinbar habe ich nur Probleme die niemand jemals hatte oder erläutern mag...
    In der Suche habe ich nur etwas wegen einen Kabelbruch gelesen. Wo der genau sein soll wird nicht verraten.


    Ich werde dann jetzt mal das Auto zerlegen. Schade das ich nicht gezielt anfangen kann....

  • Ich hatte diesen "Kablebruch" auch gerade erst.
    Das ist das Kabel welches vom Sensor hinten links, hoch in Richtung Kofferraum geht.
    Dort scheuert das Kabel an der Karosserie und liegt mit der Zeit dann frei. :fail:
    Ich hab dieses einfach neu isoliert danach ging wieder alles. :thumbsup:

  • Danke für deinen Hinweis masterd!


    Habe die Stelle gefunden, eines der Kabel war abgescheuert. Ich habe die Kabel einzeln neu isoliert und danach noch mal dick zusammen isoliert. Ich hoffe das nun der Fehler behoben ist. Wenn nicht, muss ich demnächst wohl das Kabel ersetzen.


    Hier noch ein Bild von der Stelle bei meinem Touring. An der Karosserie sieht man sehr schön wo das Kabel scheuert. Den eingekreisten Bereich habe ich neu isoliert.


    http://s1.directupload.net/file/d/3111/gmqg3zo9_jpg.htm


    Gruß
    Noscire


    Edit: Klappt irgendwie nicht das Bild direkt einzufügen. Über den Link seht ihr es dann....

  • Kommt mir bekannt vor :D
    Bei mir sah es 100%ig genaus so aus und nach dem isolieren war das Problem behoben.
    Wenn man das Kabel zur Seite schiebt sieht man auch richtig wie die Beschichtung auf dem Metall
    von dem Kabel abgescheuert wurde. :thumbdown:
    Also denke ich auch das das Problem bei dir jetzt behoben sein sollte ;)

  • Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich bin mittlerweile auch schon ein gutes Stück gefahren.
    Beim erneuten Auslesen des Fehlerspeichers war kein Fehler mehr abgelegt.
    Ich hoffe damit ist dieses Thema an mein Touring abgeschlossen.


    Grüße
    Noscire