Beiträge von masterd

    Kleines Update zischendurch.


    Die Klimaanlage wurde nicht richtig befüllt. Nach erneuter Befüllung waren ca. 15bar, bei laufender Klimaanlage zu sehen und die Klimaanlage wurde auch kalt.

    Nun habe ich aber ein anderes Problem, das System verliert Druck, also auch Kältemittel.

    Ich habe bereits den Kondensator und die Hochdruckleitung inkl. Druckschalter getauscht.


    Aber ich kann beobachten wie der Druck auf den Kältemittelleitung von 8.5 bar, täglich um 1 bar abfällt, dann aber bei 4 bar stoppt.

    Das entsprach, nach dem letzten entleeren der Klimaanlage, ca 150gr (4 bar) Kältemittel.


    Beim ableuchten mit der UV-Lampe konnte ich im Motorraum keine Leckage erkennen.

    Hatte jemand schon einmal einen ähnlich Fall ?

    Was sind die üblichen Stellen wo der E90 an der Klimaanlage undicht wird ?

    Hallo zusammen,


    vorweg, ich habe alle Threads zu diesem Thema gelesen und dieses Problem ist dort so nicht aufgetreten.

    Letzten Sommer hat noch alles ohne Probleme funktioniert.

    Im Winter wurde die Klimaanlage nicht benutzt und als ich sie diesen Sommer angeschaltet habe kam kein kalte Luft mehr.

    Da kein Kältemittel mehr drinnen wahr habe ich direkt den Kondensator getauscht und neu befüllen lassen.

    Der Dichtigkeitstest wurde bestand und das System komplett befüllt.

    Aber die Klimaanlage kühlt immer noch nicht.


    Fahrzeug:

    E90 330i Bj. 01/2006 (Kimakompressor ohne Magnetkupplung)


    Symtome:

    - Wenn ich die Klimataste drücke verändert sich die Motordrehzahl nur sehr gering (100-200 Umdrehung) , ist das normal wenn keine Magnetkupplung vorhanden ist ?

    - Ich habe mit ISTA den Kältemitteldruck ausgelesen: vor drücken der Klimataste 3 bar, nach drücken der Klimataste 6 bar

    - Die Kältemittelleitungen im Motorraum wo die Befüllventile sind, sind nicht kalt wenn die Klimaanlage läuft

    - Fehlerspeicher ist auch leer


    Da bei drücken der Klimataste sich der Kältemitteldruck ändert würde ich eigentlich davon ausgehen, dass der Kompressor in Ordnung ist und auch das Bedienteil funktioniert.

    Aufgrund der sich kaum ändernden Motordrehzahl und der warmen Kältemittelleitungen denke ich aber schon, dass es am Kompressor liegen könnte.


    Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch prüfen könnte bzw. was die Ursache sein könnte, dass die Klimaanlage nicht kühlt ?

    Hab bei mir vorne ne 8,5x19 ET18 mit 225/35 passt ohen Anpassungen mit Tierferlegung :thumbsup:
    Laut Reifenrechner stehen die 0.8cm weiter draußen als deine ;)

    Gut also ich habe ja "nur" M-Fahrwerk. Vielleicht entschärft das die Sache etwas!? ;)


    Lass dann bitte davon hören wie Du beim TÜV weggekommen bist. :D

    Ja klar mach ich :D
    Aber ich denke ohne Tieferlegung dürfte es eigentlich passen :rolleyes:

    Ich werde auf jedenfall mal zum Tüv fahren und gucken was er sagt ... muss aber vorher vorne nochn Stückchen runter :D
    Da es sich bei mir aber um ne original Bmw Felge handelt, die zwar nicht für den 3er ist, ist es nicht ganz so auffällig ;)

    Also das wäre gerade für mich sehr interessant, da Du auch einen 335i E92 mit der Kombi fährst, wie ich Sie mir jetzt bestellt habe. Bitte poste dann hier das Ergebnis! :)


    Ach ja, der 35i hat übrigens die kleinste Spurbreite von allen E9X Serienmodellen (ich glaube es sind 6mm weniger). :D


    So habe gestern nachgemessen und es war mehr als knapp.
    Also hinten habe ich nicht mal mehr nen Stift zwischen bekommen.
    Dann habe ich mal ein Stück Pape durchgezogen und es schleift nix :thumbsup:
    Allerdings sind da vielleicht gerade einmal 2-3mm Spiel zur Kante , ob das jedem Prüfer gefällt weiß ich nicht :D

    Also ich hab aufm E92 ne 9,5x19J ET32 Felge mit 255/30 Reifen und ich muss sagen das ist verdammt knapp. :rolleyes:
    Ist Tiefergelegt und bekomme hinten gerade nochn Finger zwischen.
    Ich denke mit nem breiteren Reifen würde es nicht passen.
    Werde heute mal komplett einfedern dann kann ich dir mehr sagen,
    falls es dich beim Coupe interessiert. :)
    Achja an der Karosserie ist noch nichts gemacht mit Kanten umlegen dürften auch breitere Reifen kein Problem sein :thumbup:

    Kommt mir bekannt vor :D
    Bei mir sah es 100%ig genaus so aus und nach dem isolieren war das Problem behoben.
    Wenn man das Kabel zur Seite schiebt sieht man auch richtig wie die Beschichtung auf dem Metall
    von dem Kabel abgescheuert wurde. :thumbdown:
    Also denke ich auch das das Problem bei dir jetzt behoben sein sollte ;)