3er "allgemeine" Kaufberatung und Fragen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Januar meine Ausbildung abschließen werde und der TÜV meines treuen Mitsubishi Carisma im Mai abläuft, möchte ich mich jetzt intensiv damit beschäftigen, was ich im Anschluss daran fahren werde.



    Zu meinem Fahrerprofil: Ich fahre relativ wenig (ca 13t - 15t KM im Jahr), zum großteil Landstraße. Autobahn so gut wie nie und Stadt nur um auf die Landstraße zu kommen :D
    Mein Carisma GDI mit 125 PS hat jetzt gute 180t KM runter. Ich fahre meistens Spritsparend und brauche nicht unendlich viel Leistung.
    Momentan komme ich auf einen Verbrauch von rund 7l / 100km. Von der Fahrweise dürfte mir ein Diesel sehr gelegen kommen (subjektive Einschätzung ohne fundierte Praxiserfahrungen ;) ).



    Was mir am Carisma gefällt:

    • Verbrauch

    Was mir am Carisma nicht gefällt:

    • Ausstattung
    • KM-Laufleistung,
    • nicht selbst verschuldete Unfallschäden (Bitte immer die Polizei holen, auch wenn ihr den Unfallgegner kennt ;)
    • Verarbeitung


    Preisrahmen: wirklich oberste Schmerzgrenze 15.000 € (davon wohl 5.000 € Anzahlung und rest rest über 2 - 3 Jahre normal finanziert).



    Grundsätzlich habe ich nicht viele Anforderungen an den Neuen:
    Es soll ein E9x werden. Ob Limo oder Touring ist mir vollkommen egal. Ich brauche den Platz des Touring zwar nicht aber wenn ich da ein besseres Angebot finde ist das ok für mich.
    beim Motor möchte ich auch wieder mindestens die 125 PS, sprich 318i oder besser. Ob Diesel oder Benziner ist mir auch gleich. Die Frage ist, ob sich ein Diesel bei meiner Fahrleistung überhaupt rechnet?
    Zur Innenausstattung hätte ich gerne einen mit Navi (ich finde dass es das Interieur ungeheuer aufwertet) obwohl auch das kein Muss ist. Was auf jeden Fall da sein MUSS ist die Klimaautomatik und ein Multifunktionslenkrad.
    Alles was "on top" drauf kommt ist natürlich gern gesehen ;)
    Jetzt zum ersten großen Fragezeichen - die Laufleistung. Grundsätzlich ist hier weniger natürlich mehr. Was ist für den 318i noch zu vertreten? Ich möchte gerne eine Laufleistung von unter 100t KM haben. Wie sieht das bei den Dieseln aus?
    Ein zweiter mir sehr wichtiger Bereich ist die Soundanlage. Was gibt es da und wie sind die zu beurteilen? Im Carisma habe ich mir eine gute Anlage verbaut, ist das im E90 ohne weiteres Nötig und/oder Möglich?


    Zusammengefasst folgendes:

    • Preisrahmen 15.000€
    • Laufleistung bis ca. 100.000 KM
    • Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik (optional Navi)
    • Motor ab 318i
    • Limusine, Touring, Coupe, Cabrio egal (obwohl letzteres natürlich lieber aber wohl unwahrscheinlicher bei dem Preis ;) )


    Ich habe das folgende Angebot gefunden, was haltet ihr davon?
    Klick mich



    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Gruß Fr3dd1


    ps.: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen, wenn nicht dann bitte ich um Nachsicht ;)

  • Also für 15K bekommst du auf jeden fall ein mit deinem Vorstellungen!


    Zu deinem verlinkten Fahrzeug: würde lieber ein nehmen mit einem höheren Bj und etwas weniger KM, sollte bis 15K auf jeden fall machbar sein.


    Ich fahre selbst nicht viel (ca. 12.000tkm) habe mich trotzdem für den Diesel mit 143PS entschieden. Mir machen die paar Euro mehr an Steuern nicht viel aus.



    Gesendet via Tapatalk

  • Hallo!


    Also der Touring ist meiner Meinung nach schon mal sehr zu empfehlen. Auch wenn es "nur" ein Lifestyle-Kombi ist, ist er sehr praktisch und bietet genug Kofferraumvolumen.


    Ich habe mich damals für den kleinen 6Zylinder entschieden, da das Gewicht des 3ers nicht unterschätzt werden darf.
    Der Kombi wiegt 1,6t die bewegt werden wollen.
    Zusammen mit dem 6-Gang-Getriebe kann ich mit den 218PS sehr gut leben. Man kann länger im 6ten bleiben, da der Motor kraft genug hat auch aus niedrigeren Drehzahlen auf Touren zu kommen.
    Ich fahre zur Arbeit über Land und durch paar Dörfer je Strecke 45km. Dabei muss ich nur seltenst mal runterschalten in den 5. oder 4. ;)
    Als 318i weiß ich nicht, ob da noch wirklich Fahrspaß bei rum kommt.


    Zur Ausstattung: Klimaautomatik ist was feines, wenn man sich an die Bedienung und Funktion gewöhnt hat. Besonders gut finde ich die Restwärmeausnutzung. :thumbup:
    Multifunktion möcht ich auch nicht mehr missen.
    Noch zu empfehlen wären die Xenon-Scheinwerfer und die Sitzheizung.
    Navi hab ich nicht drin, dafür hab ich mein Handy und das Radio Professional bietet auch die Möglichkeit MP3 CD's abzuspielen.


    Zum Sound: Das Standard-System ist nicht der Brüller. Ich bin zwar bis jetzt mit ausgekommen, aber irgendwann wird auch dort nachgerüstet.
    Wie sich das HiFi-System oder das Logic7 anhören, kann ich leider nicht sagen, aber auf jeden Fall besser als Standard.
    Nachrüsten ist mit dem Audio-System X-ion Set recht einfach und wirkungsvoll.
    Ich selbst habe mich da durch die Threads gewühlt und das System steht schon auf der Wunschliste ;)


    Also abschließend noch: Der Touring fährt sich für einen Kombi wirklich gut und ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal Kombi fahren würde.
    Aber BMW hat mich rumgekriegt und ich bin mehr als zufrieden :thumbsup:

  • Also das Hifi-System bringts nicht wirklich, lieber auf nen Radio Pro oder Navi Business achten und das Alpine oder xion nach Bedarf nachrüsten. Ich persönlich finde die 4Zyl-Benziner einfach zu zäh, hol dir lieber nen 318d/320d damit brauchst du nur 5 ltr. Das mit dem Rechnen finde ich quatsch, denn ein Auto was keinen Spaß macht (ein zu kleiner Benziner aus meiner Sicht) rechnet sich unter Garantie auch nicht :D

  • Wegen der Finanzierung mal nen Beispiel von mir, weil ich auch recht "flexibel" sein wollte:


    Anzahlung hab ich gering gehalten: 3500€
    Dafür die monatliche Rate etwas höher: 354,00
    Schlussrate noch mal 4000€


    Kaufpreis waren 17900 Gesamtpreis mit Finanzierung, etc. 19000€


    Laufzeit bei mir 3 Jahre.
    Nur halt mal als Beispiel, wie es aussehen kann und welche Möglichkeiten es gibt.


    Dank der Zielfinanzierung kannst du eine geringere monatliche Rate wählen oder eine kürzere Laufzeit, je nachdem wie hoch die Schlussrate ausfallen soll.
    Die Schlussrate kannst du dann bei Ende der Laufzeit bezahlen, weiterfinanzieren, oder suchst dir den nächsten Bimmer, gibst deinen zurück und der Wert des Fahrzeuges wird mit der Schlussrate verrechnet.


    Schließt man eine Basisfinanzierung ab, dann fallen die monatlichen Raten etwas höher aus, dafür entfällt die Schlussrate halt.

  • Danke für die schnellen Tipps!


    Ich denke auch, dass es dann wohl eher ein 318d oder 320d werden soll. Den Touring finde ich optisch auch schöner (die Limo finde ich erst ab Facelift das schönere Modell von den Beiden).
    Zu der HiFi-Anlage: Gut dann sollte ich hier auf die Nachrüstsets setzen. Wie sind denn die Radio/Navi-Lösungen als Quelle für die Musik?


    @Contischrauber: Danke für die Erklärung. Grundsätzlich finde ich eine Schlussrate vor sich her zu schieben nicht so schön.
    Da nehme ich lieber die höhere Anzahlung/Rate in Kauf (persönliche Meinung ;) ).

  • Hi,


    ich würde Wert auf folgende Ausstattung legen:


    - Navi
    - Ablagenpaket (Becherhalter in im Amaturenbrett)
    - Hifi/ Alpine Nachrüstsatz
    - Xenon
    - Klimaatomatik
    - Tempomat
    - Multifunktionslenkrad
    - Sportsitze
    - ab Bj 10/07, obwohl bei 15 000eur vielleicht sogar mit etwas glück eine Facelift drin sein könnte.


    an deiner Stelle würde ich zu BMW gehen und mal einen 18d bzw 20d probefahren, ich würde behaupten das du dann mit 5 - 6L/ 100 km auskommst, auch ich fühle mich mit meinem 318d/ 122 PS nicht untermotorisiert. An guten Tagen schafft er 240 kmh laut tacho.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…s=EXPORT&maxMileage=80000


    http://suchen.mobile.de/auto-i…s=EXPORT&maxMileage=80000


    der 2. ist zwar nicht von bmw, überzeugt aber durch seine Ausstattung

  • für ein Disel fähsrt du doch zu wenig?! Ich würden den 320i nehmen, verbrauch jenachdem wie man fährt bei ca. 7,7-9,5 Liter. Zudem hat der E90 schon satte 150 PS was meiner Meinung auch völlig ausreucht zum gemühtlichen Fahren ;) Für 15K und bis 100.000 km denk ich, dass da sich was tolles finden würde.
    Fahr doch den ein oder anderen Probe ;)

  • Denliemal: Der 2. Link funktioniert bei mir leider nicht.


    Stan: Natürlich werde ich Probefahrten machen ;) Nur kenne ich mich recht gut und weis genau, wenn mir was gefällt, dass ich dann auch sofort Zuschlage (so war es auch bei meinem aktuellem Wagen) und möchte deswegen direkt als erstes den möglichst am besten passenden Wagen probefahren.

  • Jeder empfiehlt dir den Motor, den er selber gerade fährt :D
    Du könntest noch etwas genauer über dein Fahr/Streckenprofil berichten. Aber bei überwiegend Landstrasse würde ich dir (ganz objektiv betrachtet) auch zu einem 318/20d raten...dann kannst du damit auch gerne mal in Urlaub fahren ;)