Magnetventil & Nockenwellensensor tauschen

  • Mittlerweile werden für die originalen Magnetventile 150€ aufgerufen. Man findet aber auch alternative Steuerventile. Für den N52 habe ich Hersteller namens Vaico, Topran und Trucktec entdeckt. Die Namen sagen mir alle nichts. Die Preise liegen zwischen 45...85€.


    Zumindest die von Vaico hat @der itschi verbaut - wie schaut‘s aus nach anderthalb Jahren? Irgendwelche Auffälligkeiten damit?


    Sonst noch jemand, der non-OEM-Parts ausprobiert hat?

  • habs auto leider nicht mehr. aber noch guten kontakt zum käufer


    fährt aber noch sehr gut
    magnetventile funktionieren noch einwandfrei

  • Ich hatte bei mir ebenfalls kurz welche von Vaico verbaut. Sind nach einigen Tagen direkt wieder rausgeflogen. Der Wagen war unfahrbar - nur am Ruckeln und Schütteln. Dazu hatte ich ständig Warnungen mit Motorstörung im Display.
    Habe dann originale BMW verbaut und danach lief der Wagen wieder sauber. Ich bin aber wohl ein Einzelfall soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte. Trotzdem würde ich nie wieder Billigsensoren verbauen.


    Was noch anzumerken wäre: die Sensoren hatte ich über Ebay von einem seriösen Händler gekauft. Dieser hat im Rahmen der Reklamation die Ventile zu Vaico gesendet. Dort haben die fast 3 Monate trotz mehrfachem Nachfragen nicht auf die Reklamation reagiert (sie wollten die Ventile prüfen ob sie defekt sind bzw. warum sie bei mir nicht funktioniert haben).
    Der Verkäufer hat mir dann auf seine eigenen Kosten den Betrag erstattet.