Danke bruce für den Link.
Hatte es vor zwei Monaten bei Amazon bestellt wo es nach wie vor nicht lieferbar ist.
Habs nun bei Wolfgang direkt bestellt. (hätte ich ja auch gleich mal machen können)

ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk Diskussionsthread
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Das Buch ist schon genial. Ein klein wenig KW-lastig ist es zwar (weil WW mit denen geschäftlich verbunden
ist) und ein paar kleinere sachliche Fehler findet man auch, aber es ist auch für den Laien sehr verständlich
geschrieben und außerdem ist es in deutscher Sprache ohnehin (leider) konkurrenzlos.Ich hatte die erste Auflage damals direkt bei WW bestellt und die aktuelle Version hier vor Ort beim Buch-
händler weil der schneller liefern konnte und ich auf den Widmungsklimbim verzichten kann.Wer nach dem Lesen noch nicht genug hat und ich Sachen Fahrtechnik und Abstimmung eins drauf setzen
möchte, dem möchte ich dieses Buch ans Herz legen:Michael Krumm - Driving on the Edge:
http://www.sportauto.de/marken…m-fahr-kunst-4180731.html
http://www.autocourse.com/products/driving-on-the-edge/
http://www.buecher.de/shop/spo…/detail/prod_id/33805906/
Die guten Kritiken sind nicht übertrieben. Man merkt, dass da einer weiß wovon er redet. Und man wundert
sich wie offen er aus dem Nähkästchen plaudert.
Außerdem räumt er mit vielen Vorurteilen und Halbwahrheiten gründlich auf und zeigt wie es besser geht.
Und das belegt er auch, bspw. mit Telemetriedaten. -
Hier mal als Anregung was Turner Motorsport beim Fahrwerkstausch an Teilen empfiehlt:
http://www.turnermotorsport.co…formance-suspension.aspx#
This mount package is for 2006-2012 E90, E91, E92, and E93 3-series with the factory Sport, M Sport, or BMW Performance suspensions.
Included in the E9X Sport Mount Kit:
- front upper strut mounts (also known as a guide support), 31306775098
- rear upper-top shock mounts, 33506771737
- rear upper-middle shock mounts, 33506767010
- rear upper-bottom shock mounts, 33506771738
- rear upper supporting cup, 33526764418 (sits over bumpstop)
- rear lower shock mount (installs on spring arm), 33526768544[Blockierte Grafik: http://www.turnermotorsport.com/image/suspension/E9XMOUNTKIT_e82_e90_e91_e92_e93_strut_shock_mount_guide_support_package_1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.turnermotorsport.com/image/suspension/mounts_e82_e90_e92_e93_rear_shock_mounts_guide_bushing_shock_assembly_layered.jpg]
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Ich habe für euch mal eine Setup-Anleitung erstellt. Fragen zur Dämpfereinstellung können dann auch gerne dort diskutiert werden:
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Ich habe für euch mal eine Setup-Anleitung erstellt. Fragen zur Dämpfereinstellung können dann auch gerne dort diskutiert werden:
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danke the Bruce
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Ist das Fahrwerk auch bei hohen Geschwindigkeiten über 250 eine Verbesserung?!
Oder merkt man die Vorteile nur bei kurvigen Strecken?! -
Gerade auch bei sehr hohem Tempo bringt die bessere Dämpfung einen Riesenvorteil.
In meinem vorigen Auto war es auch auf der Autobahn ein gewaltiger Fortschritt, besonders
in langgezogenen Kurven (Kasseler Berge) oder beim Bremsen aus hohem Tempo, wo mit dem
Sachs endlich das Heck stabil war - wie angenagelt. Das wird beim E9X nicht grundlegend an-
ders sein.Ich sag mal, das Schwedenkreuz kommt der Situation auf der Autobahn recht nahe:
Alsoooo...Das Serienfahrwerk ist ja bekanntlich absolute Grütze. Viel zu hart. Für Hockenheim oder anderen ebene Strecke toll;
für die NOS aber eine Katastrophe da die harten Dämpfer schnell zu einem aufschaukeln in den schnelle, hubbeligen
Passagen führen kann. Schwedenkreuz ist kein Spaß.Das Sachs ist ein Traum. Aktuell fahre ich vorne -12 Klicks und hinten -10. Bin aber wetterbedingt noch nicht ganz durch
mit dem Setup. Mit-10/-10 war das Schieben über die Vorderräder schonmal weg, das Heck aber sehr leicht. Aber ein
gutes leicht! Sehr vorhersehbar und wirklich spaßig im RegenDeshalb bin ich vorne nochmal zwei Stufen weicher
gegangen was die Geschichte auch sofort merklich geändert hat. Spur VA ist -0'04 und an der HA -0,06 in Summe.
Genrell ist das Fahrwerk um einiges komfortabler, weicher und dadurch auch schneller. Sturz an der VA ist 1'50, hinten
1'80; das reicht mir soweit. Richtig testen kann ich es aber wie gesagt erst wenn's trocken istZur Höhe: Vorne auf Anschlag runter gedreht; hinten noch 1,5 cm Restgewinde.
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Wäre dabei.
6 Zylinder.
DANKE!
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Hat jmd ne Empfehlung für Einbau und Fahrwerkseinstellung im Raum Köln/Essen ?
Am Nürburgring wärs au noch ok
Nürburgringsetup sollte für den Alltag au gut geeignet sein1?