Winterreifenproblem.... schwammiges Fahren bei höheren Geschwindigkeiten

  • Hab auch den Hankook Icebear auf den M193 alles bestens auch bei höheren Geschwindigkeiten...


    Bis auf die M193 :dito: .
    Fahre auch 18'' und 225 rundum.

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

  • euch ist schon bewusst das die mischung vom Winterreifen insgesamt weicher ist? :rolleyes:
    das hängt wohl damit zusammen... außerdem sollte man mit denen nicht unbedingt rasen, vor allem bei höheren Temperaturen tragen sie sich schneller ab ;)


    Das ist schon immer toll, wenn man ein Problem hat, es weg zu reden mit "man fährt mit Winterreifen langsamer". Warum muss man im Winter (wenn kein Schnee liegt) langsamer fahren? Reifenverschleiß ist eine Sache des Reifens und der persönlichen Fahrweise. Ich fahr mit meinem anderen Auto das ganze Jahr über mit Winterreifen, weil mich das Wechseln einfach nervt. Ein Satz hält ~1,5 Jahre was in etwa 50tkm entspricht.


    Es scheint doch wohl mittlerweile außer Frage zu stehen, das der E9X mit machen Reifen ganz offenbar nicht kann. Warum schiebt man es dann auf den Winterreifen? Ich finde, es ist ganz klar ein Problem des E9X und nicht den Reifens, sonst würde er auf anderen Fahrzeugen nicht funktionieren. Wir haben uns z.B. bewusst für einen Semperit Speed Grip 2 entschieden, weil wir damit auf anderen Fahrzeugen super Erfahrungen gemacht haben. Auf dem BMW funktioniert der Reifen aber gar nicht - es ist eine Katastrophe die zwar (sehr) langsam besser wird aber trotzdem nervt... Das Auto hat sich mit Sommerreifen in der gleichen Dimension super fahren lassen - absolut "unschwammig".


    Ich hatte bei keinem Fahrzeug bisher Probleme bei Wechsel von Sommer auf Winterreifen. Auch war das Fahrgefühlt nahezu identisch aber BMW scheint hier "besonders" zu sein.

  • Fahre im Sommer die original BMW Bereifung Bridgestone 225/255 R19 RFT und im Winter Dunlop 225 R18 non-RFT rundum, habe M-Sportfahrwerk.
    Wenn man sich RFT fahren gewohnt ist, fühlen sich die ersten Kurven und Autobahnkilometer (130 km/h +) auf non-RFT immer etwas schwammig an. Wenn ihr mich fragt, ist das ein rein subjektiver Eindruck. Das Schwammige verschwindet nach ein paar Tagen, sobald man sich an die non-RFT gewöhnt hat.


    Wie jede Saison, kann ich es kaum erwarten auf die RFT zurück zu wechseln, die Seitenführung und das Kurvenverhalten der RFT sind meiner Meinung nach unerreicht.

  • So äußert sich das Verhalten bei uns:


    - kleinste Zupfer am Lenkrad führen zu hektischen Bewegungen vom Auto
    - man ist ständig am korrigieren, weil die Spur nicht gehalten wird - bei leichtem Seitenwind richtig übel (als würde das Auto heftig versetzen)
    - bei Kurven muss man ständig (teils massiv) den Radius korrigieren
    - der Arsch vom Auto fühlt sich unruhig an


    Das sind bei uns leider keine subjektiven Eindrücke - man fühlt sich wie ein Fahrfänger :thumbdown:


    Schon komisch, wenn man sich wieder freut im Fiat zu sitzen (gleiche Reifen, gleiche Dimension)...

  • Meine neuen Winterreifen (Pirelli Sottozero) waren anfangs auch extrem schwammig, ich konnte damit quasi nicht geradeaus fahren ohne ständig zu korrigieren, zügige Kurvenfahrt resultierte in einem absoluten Eiertanz. Nach ca. 1000 km und nachdem ich die Reifen beim Drifttraining mal richtig rangenommen hatte, war das schlagartig weg. Auto liegt jetzt auch jenseits der 200 wie ein Brett, und der Pirelli macht in Kurven sogar fast ein bisschen Spaß.

  • Meine neuen Winterreifen (Pirelli Sottozero) waren anfangs auch extrem schwammig, ich konnte damit quasi nicht geradeaus fahren ohne ständig zu korrigieren, zügige Kurvenfahrt resultierte in einem absoluten Eiertanz. Nach ca. 1000 km und nachdem ich die Reifen beim Drifttraining mal richtig rangenommen hatte, war das schlagartig weg. Auto liegt jetzt auch jenseits der 200 wie ein Brett, und der Pirelli macht in Kurven sogar fast ein bisschen Spaß.

    Fahre auch den Sotto. Bei mir war es am Anfang auch sehr übel. Jetzt nach 3000km hat sich das ein wenig gelegt. Aber über 200km/h ist es ab und zu noch schwammig. Welchen Druck fährst du und welche Dimensionen?


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Hab auch die Hankook Icebear w310 drauf.


    Bei trockener Fahrbahn lässt sich der Reifen sehr gut fahren, auch über 220 auf der Bahn.


    Bei Nässe war der Reifen am Anfang eine Absolute Katastrophe.
    Bis 150 km/h gut zu fahren, ab 150 km/h dachte ich beim Bremsen mich hauts von der Straße.
    Extremes Schaukeln und teilweise fast ein Spurwechsel verursacht.


    Mittlerweile hat sich das aber gelegt und der Reifen lässt sich auch bei Nässe besser fahren, noch nicht 100% aber schon besser.


    Aber erst so mit 2-3 tsd. Kilometer Fahrleistung.


    VA 225 HA 255 18 Zoll

  • …..fahre auch den Hankook RFT 225 40 18 diese RFT´s regen mich mittlerweile richtig auf bin froh wenn Frühling ist und die dinger wegkommen….kleinste Bodenwelle und ich hab das Gefühl ich fahre durch die tiefsten Schlaglöcher….