BMW E9x Panoramadach / Schiebedach undicht

• Die Dichtung hat ja so eine kleine "Nase".
    Wie ich sehe hast du die mit der Seite nach oben geklebt, sodaß sie also auf dem Dach ist.

Ich hatte meine dummerweise andersrum geklebt. Sprich die Nase zum Ablauf. Ich war der Meinung, daß wenn die Dichtungsnase über die Karosserie hinausragt es dort zu Windgeräuschen kommt.
    Tja....wenn man die Anleitung nicht richtig liest.

Jetzt habe ich nämlich ebenfalls Wassereinbruch.
    Neue Dichtung ist morgen da. Am WE wirds ausgetauscht und gut ist 8)

• Abermals sage ich danke :D

Diese Dichtung, die du gewechselt hast, ist aber nur die für den vorderen Bereich oder?

Grüße, Santino

Die Dichtung ist ca 4m lang.....geht um den ganzen Rand.... wenn ich zeitlich dazu komme mache ich eine Anleitung....und leg sie im 3er-faq.de und hier ab..... ich gebe dir noch einen Rat: besorg dir auch die Dichtung zwischen den 2 Scheiben....ich habe diese nicht gewechselt...wenn dann solltest du alles machen......kostet denke ich nicht die Welt. :D
    Es wird dir von der Dichtung ca. 30cm übrig bleiben...kannst nur abschneiden.....Achtung: am Ende wirds ein bisschen schwierig die Dichtung schön zusammenlaufen zu lassen.........und wichtig...die Klebereste gut entfernen!!!!!! :thumbsup:

mrZAKspeed
    ...ich musste auch eine Zeitlang überlegen.....aber ich habe die originale Dichtung angeschaut wie die verbaut war.........dann hatte ich kein Problem! :thumbup:

• Alles klar. Die Dichtung zwischen den beiden Scheiben mache ich dann denke ich auch neu.

Überlege aber noch, ob ich mich selber an das Mysterium Panorama Dach traue, oder das meinen wirklich fairen und kompetenen Bmw Händler aus Heide machen lasse. Habe sehr bald sowieso fälligen Ölwechsel und dann können die Jungs gleich via PC die Einstellung des Dachs prüfen, geht doch eh nur damit oder?

Am We werde ich auf jeden Fall das Dach ordentlich sauber machen und die Abläufe reinigen :)

Grüße, Santino

• Habe die Anleitung fertig....schick mir eine PN, dann schicke ich sie dir per Mail.....leider kann ich sie vom Firmennetz nicht hochladen!

Grüße

• Hallo zusammen,

habe seid 4 Wochen den e91 und (Bj. 2011) musste heute leider ebenfalls das Gleiche feststellen.

Nach 2 Jahren kann doch nicht schon die Dichtung hinüber sein, oder?

Vielen Dank für deine Bilder Schakal1984. Auf dich würde ich ebenfalls gerne zurück kommen wegen deiner erstellten Anleitung.

Würde das Ganze noch unter Garantie laufen? Habe den Wagen vor 3 Wochen beim freundlichen gekauft.

Vielen Dank vorab für die Antwort.

MfG
    TeDOTEm

• Hallo!
    In diesem Fall würde ich zum Freundlichen.....wenn du den Wagen erst gekauft hast,dann hast du sicher ein jahr Gewährleistung....

Santino: schicke dir die Anleitung heute abend und lad sie auch hier im Forum hoch.....hatte leider keine Zeit gestern und bin momentan am Flughafen.....widermal im Aussendienst......

Sent from my Iphone 5 using Tapatalk 2

• Alles klar Schakal, keine Hektik...

Grüße, Santino

• und für das restliche Forum.....
    gibs die Anleitung auf www.3er-faq.de :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    aber erst so in 2-5 Tagen, wer die Anleitung vorab möchte kann mir eine PN mit seiner Email schicken!

Grüße