BMW E9x Panoramadach / Schiebedach undicht

• Bei mir war folgendes:
    Da mein Auto schräg stand und es Abend in strömen (sowas habe ich noch nie gesehen) regnete...konnte der Abfluss des PN Daches die Menge des Wassers nicht mehr bewältigen, zusätzlich war ein Abfluss leicht verstopft. Somit sammelte sich das Wasser und trat über den kleinen Schutz in der Mitte. Heute morgen beim losfahren tropfte es mir von den Leselampen am Dachhimmel (waren zum Glück nur einige Tropfen, werde aber morgen die Abdeckung runternehmen und nochmals alles kontrollieren nicht, dass etwas oxidiert).
    Ich bin heute mittag mit einer kleinen Wasserflasche zu den Abflüssen gegangen und habe beobachten können, dass ein Abfluss nicht mehr richtig funktionierte,Vorsichtig mit Pressluft frei geblasen und nochmals getestet -> :thumbup:
    Werde heute Abend alles nochmals mit dem Gartenschlauch testen, nur um sicherzugehen. Sollte sich trotzdem noch Wasser sammeln muss ich die Dichtung des Dachs tauschen...bei mir ist sie schon fast 7 Jahre alt.......

Hoffe das passiert mir nicht mehr... habe keine Lust Steuergeräte zu tauschen.... :thumbdown:

• So meine Lieben E9X Fahrer mit Panorama Dach....
    Leider ist diese Maßnahme....putzen der Abflüsse...für mich nur bedingt eine Lösung. Beim Test mit dem Gartenschlauch, konnte ich beobachten, dass Wasser zwischen Dichtung und Glasscheibe tröpfchenweise eindrang... meiner Meinung nach zu viel... :thumbdown:
    Werde jetzt zum :D gehen und mir eine neue Dichtung bestellen....da wie schon gesagt habe meine Dichtung schon ziemlich gelitten hat. Dank der Anleitungen von
    Chief dürfte der Tausch kein Problem sein! :thumbsup:

Ich berichte wieder wenn die Dichtung getauscht ist!

• Hey Schakal, ein Leidensgenosse :wacko:

ich hatte exakt das gleiche Problem, am Sonntag. Auch bei den Leselampen 2 Tropfen...

Wie ist es jetzt nach Dichtungstausch? Alles wieder gut? Ich kann mir das ja ehrlich gesagt, immer noch nicht ganz erklären, wie das Wasser den Weg dahin findet.

Würde mich sehr freuen, wenn du mal was dazu schreibst :)

Beste Grüße, Santino

• Hallo Santino!
    Ich habe seit dem Dichtungswechsel keine Probleme mehr! Eigentlich ist es komisch dass das wasser den weg dorthin findet,aber wenn die abläufe zu sind und der Wagen schief steht ist es möglich! Das minimum was man machen kann ist das Dach neu zu initialisieren....besser ist aber die Dichtung zu tauschen und die Abläufe zu reinigen,wenn du keine zwei Linken Hände hast ist der Dichtungswechsel kein Problem. Wollte schon eine Anleitung schreiben,komme aber zeitlich nicht dazu...(stress bei der Arbeit) wenn du infos brauchst.... Ich bin jeden Tag im Forum,kann dir auch Bilder zukommen lassen!
    Grüsse

Sent from my Iphone 5 using Tapatalk 2

• Guten Morgen,

danke für deine schnelle Antwort :thumbup:

Also für Bilder bin ich immer dankbar, kann ich mir das ganze immer etwas besser vorstellen. Ich denke, ich werde als erstes nach den Abläufen schauen und prüfen, ob die zu sind.

Die Dichtung wird aber auch dann bei mir gewechselt, sicher ist sicher. Hast du die Abdeckung im Innenraum auch nochmal abgenommen und geguckt ob da noch mehr Wasser war?

Grüße, Santino

• Also ich habe mir das ganze nochmals angeschaut als ich die Abläufe gereinigt habe...wenn die Dichtung schlecht wird fließt das Wasser nicht übers Dach sondern sickert durch die Dichtung durch, dann sammelt es sich in der Rinne und wenns zuviel wird.....schwappt es über.Seit dem Dichtungstausch habe ich kein Wassereinbruch mehr gehabt (war froh dass das Steuergerät nicht den Geist aufgegeben hat :thumbsup: ), nur so kannst du 100% sicher sein dass es passt. :thumbsup: :thumbsup:

Ich habe versucht die Abdeckung runter zu nehmen, allerdings ohne Erfolg ist kompliziert und ich wollte nichts kaputtmachen. Lass es einfach trocknen...das Steuergerät liegt eher an der oberen Seite und ist somit ein bisschen geschützt.Bilder schicke ich dir später...habe sie alle am Iphone und jetzt bei der Arbeit habe ich kein Zugriff auf die Cloud!

Tipp:Ich habe hier schon irgendwo in einem Thread die Teilenummer gepostet...und zwar hier:
    Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST!

Post 214

• Super, Super :thumbsup: Echt großen Dank...

Bisher hält sich das hier bei mir mit Regen zum Glück in Grenzen. Bisschen Niesel, aber nix wildes.
    Vorm Wochenende komme ich nicht dazu, mich mit den Abläufen etc. zu befassen, aber am Samstag gehts rund! :D

Wenn du es dann noch mit den Bildern schaffst, ist es grandios.

Schönen Tag und bis später :thumbup:

• Abermals sage ich danke :D

Diese Dichtung, die du gewechselt hast, ist aber nur die für den vorderen Bereich oder?

Grüße, Santino