Woher kommt Ruß? - Schluckt ein DPF schwarze Wolken?

  • Soviel ich weiß, kann man durch Codieren die AGR nicht vollständig stillegen. Schon garnicht ohne eine Fehlermeldung (Abgaslampe kommt dann) zu haben. Das muss schon in der Motorsoftware geschehen, was Dom leider nicht anbietet :(

  • Also ich hab bei mir +40 mg/Hub Frischluft eingestellt Serie ist 0


    Gruß


  • Du kannst den Frisch-Luftmassensollwert nach oben adaptieren (+20 bzw +40). Die "null" kenn ich jetzt nicht so genau - welche Software?



    das hat greece85 in dem thread "downpipe drin...kein fehler" auf seite 11 ganz oben gepostet!! ich persönlich kenn mich damit nicht aus...bin ich ehrlich :)


    Downpipe ist drin....Kein Fehler



    und volgende antworten dazu...wie gesagt...jeder schreibt da was anderes!?



    ...und wie programmiert man das nun raus...hat dazu jemd. eine ORDENTLICHE VERWRTBARE ANTWORT!?

  • Blackfrosch
    Im Grunde ist das alles schon so richtig, aber auch nicht mehr Stand der Technik. Im Steuergerät gibts dauerhaft einen Grenzwert, abhängig dessen die maximale Einspritzmenge berechnet wird. Diese Grenze bezieht sich auf den Ruß und begrenzt in Abhängigkeit der aktuell verfügbaren Frischluft das Motormoment bis ausreichend Luft vorhanden ist. Der Überholvorgang hinterm LKW sollte damit auch ohne schwarze Wolke möglich sein.


    Das bei Volllast kein Ruß entsteht ist nicht ganz korrekt. Nur wird der entstehende Ruß aufgrund der hohen Abgastemperaturen sofort oxidiert. Lambda 1,2 bietet ja ausreichend Restsauerstoff. Du hast aber immer bei heterogener Gemischbildung fette Zonen (Lambda <0,6). Die angegbenen 1,2 sind global betrachtet.