Hallo zusammen,
es spukte in meinem Wagen....
Gestern Nacht wollte ich mein Fahrzeug öffnen aber es begrüßtre mich mit aktivierter und hupender Alarmanlage - allerdings ohne Blinken.
Deaktivieren mit der FB ging gar nicht und das Hupen hörte nicht wirklich auf. Auch die Heckklappe ließ sich nicht mit der FB öffnen. Mit dem Notschlüssel konnte ich dann zumindest die Fahrertür öffnen. Schlüssel in den Einschub gesteckt aber nichts passierte. Es ließ sich rein gar nichts aktivieren.
Irgendwann ging die Alarmanlage dann aus und auch nicht mehr an. Immer noch keinelei Reaktion auf die FB. Nun ja - da ich ja bei einer Autovermietung arbeite, habe ich mir dann frustriert einen Mietwagen organisiert und bin dann erstmal mit einem mulmigen Gefühl nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich die Fernbedienung zerlegt um die Spannung der Knopfzelle zu messen. Sie hatte 3.025 V also absolut i.O.
Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Ersatzschlüssel bewaffnet wieder zur Arbeit zurück und siehe da - mit der Fernbedienung, die letzte Nacht absolut nicht funktionierte, ließ sich der Wagen öffnen und auch ohne jegliche Probleme starten. Mit Verwunderung habe ich dann festgestellt, dass die Uhr im Fahrzeug nicht korrekt eingestellt war. Das Datum war korrekt aber anscheinend hatte die Uhr 8 Stunden keine Energie denn sie stand statt auf 10H auf 2 Uhr.
Ich habe keinerlei Ahnung was da nun wieder los war aber bin sehr froh, dass sich mein Wagen diesmal ohne einen Werkstattbesuch "beruhigt" hat.
Kennt irgendwer dieses Phänomen oder kann sich einen Reim daraus machen ?
Gruß
Baumi