Zum Diesel: hab noch nen C320CDI. Der wird im Schnitt 9000km im Jahr bewegt. Größter Teil sind 16km am Stück. Gelegentlich Langstrecke. Rechnen tut der sich in meinem Fall ab 6000km im Jahr. Und mitmachen tut der das nun schon seit knapp 8 Jahren.
Partikelfilter hat das Auto natürlich auch. Und meinen 320d hab ich im wesentlichen auf einem 14km Arbeitsweg durch die Stadt gefahren. Und gelegentlich eben auch auf Langstrecke. Auch das hat sich gelohnt und hat keine Probleme gemacht.
Von der technischen Seite scheint einzig der 325d gelegentlich Probleme mit dem Partikelfilter zu haben.
Aber: ich würde trotzdem auch einen Blick auf den 318i werfen. Hatte den 143PS mit Automatik als Leihwagen und war auch damit sehr zufrieden. Wenn die Ausstattung passt würde ich werder bei 318i/320i noch beim 318d/320d ein wesentliches Problem sehen.