PNs mit Kontodaten versandt: Stahlflexbremsleitungen von Fischer mit ABE und TÜV

  • Wer zb mal ne ABE verlegt hat, Email genügt ein Tag später ist die neue kostenlos im Briefkasten.
    Das ist Service, den man bei Fischer sicher hat. Außerdem gibt es bei "zubilligen" Leitungen oft das Problem das die Pressungen aufgehen, bzw undicht werden.
    Spekulation on: Fabian Spielger fertigt die Dinger billig im Ausland, Material usw sollte aber identisch sein, wenn die Fischer ABE (rechtmäßig) genutzt werden darf.


    Deswegen möchten wir Fischerleitungen bestellen und dank Sammelbestellung trotzdem günstig!
    Made in Germany - Alle Leitungen werden vor dem Verpacken mit Druckluft einzeln geprüft

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Spekulation on: Fabian Spielger fertigt die Dinger billig im Ausland, Material usw sollte aber identisch sein, wenn die Fischer ABE (rechtmäßig) genutzt werden darf.

    Das wird gerade geprüft, sowohl bei der SPIEGLER Bremstechnik GmbH als auch bei Fabian Spiegler/ FABIAN SPIEGLER BREMSENCENTER UG... sobald Infos vorliegen werden sie hier publiziert.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Bzgl. Einbau, das dauert mit allem so 30-60 Minuten ist also kein großes Problem. Ich werde (nach Empfehlung u.a. von the bruce) gleich ATE Typ 200 als Flüssigkeit nehmen :)

    Vom Datenblatt sieht diese von MOTUL ganz gut aus... wer sie selbst ab Frühjahr nutzen (30 EUR/l):
    http://www.motul.com/de/de/products/169?f[application]=144&f[range]=25

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Würde auch gern mal erfahren wieviel der Satz für meinen kostet. Hätte da Interesse. BMW E91 320d Bj.06.

  • melde auch interesse an...


    da ich demnachst auf 335er bremsanlauge mbauen will, konnte man auch gleich die stahlleitung nachrusten...

  • Das wird gerade geprüft, sowohl bei der SPIEGLER Bremstechnik GmbH als auch bei Fabian Spiegler/ FABIAN SPIEGLER BREMSENCENTER UG... sobald Infos vorliegen werden sie hier publiziert.

    Jetzt haben wir Klarheit. Offizielles Statement von Spiegler:



    Daher würde ich auch Fischer den Vorrang geben...

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Nur mal so als Hinweis an alle, die auf Stahlflex umrüsten wollen:


    Wenn man die Leitungen tauscht muss natürlich sowieso die Bremsflüssigkeit aufgefüllt
    und neu entlüftet werden. Es bietet sich also an die neuen Leitungen mit einem ggf.
    sowieso bald fälligen Bremsflüssigkeitswechsel zu verbinden.


    Jetzt drängt sich als nächste Frage förmlich auf welche Bremsflüssigkeit man nimmt.
    Ate SuperBlue Racing, Ate 200 (beide sind bis auf die Farbe identisch) sind die meist
    genannten preiswerten Kandidaten mit leicht erhöhten Siedepunkten auch für sport-
    liche Einsatzzwecke. Und wer in kalten Regionen unterwegs ist, der ist mit Ate SL.6
    oder einer DOT5.1 (nicht DOT5) sehr gut bedient - diese sind niedrigviskos und stellen
    auch bei -30° eine feinfühlige und schnelle Funktion von ABS und DSC sicher.


    Diese Wahlfreiheit hat man aber nur wenn "von Hand" entlüftet und aufgefüllt wird.
    Lässt man das bspw. bei BMW machen, dann wird das Auto dort i.d.R. an den Entlüf-
    tungsautomaten gehängt und dieses ist mit orig. BMW Bremsflüssigkeit befüllt. Mal
    eben eine andere Bremsflüssigkeit ist nicht so einfach und deshalb wird das die Werk-
    statt nicht machen wollen.


    Überlegt euch also vorher bei wem ihr den Tausch machen lassen werdet.



    ps:
    Es gibt natürlich noch Dutzende andere hochwertige Bremsflüssigkeiten. Eine kleine
    Übersicht kann ich auf Wunsch gerne mal einstellen - dann aber besser in einem
    eigenen Thread. Macht aber keine Wissenschaft daraus. Eine teure Castrol SRF oder
    sogar eine Endless lohnt sich nicht für den reinen Straßengebrauch - das wäre reiner
    Overkill. Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device