Heckscheibenwischer defekt

  • Guten Abend alle zusammen.


    Habe vor 3 Tagen den BMW E91 Touring BJ. 2006 von meiner Schwiegermutter übernommen.
    Das mit dem defekten Heckscheibenwischer war mir bekannt.
    Ich habe alle Beiträge die ich zu diesem Thema gefunden habe durchgelesen.
    Die häufigste Ursache scheint ja das Relee zu sein.
    Ich also das Relee vom vorderen mit dem Relee des hinteren Scheibenwischers getaucht.
    Trotzdem rührte sich der Heckscheibenwischer kein cm, der vordere funktionierte weiterhin.
    Das Relee ist es also schon mal nicht.
    Die Sicherung (laut Beipackzettel die Nr. 48?) ist auch ok.
    Ich habe den Motor an ein Batterieladegerät angeschlossen und er läuft auch normal.


    Also, Sicherung ok, Relee Ok, Motor OK. ?(



    Ich habe keine Idee was es bis auf eine Defekte Zuleitung sonst noch sein kann.
    Jemand von euch eine Ahnung oder ähnliches Problem gehabt?

  • Eventuell Kabelbruch in der Kabelführung zur Heckklappe.


    Einfach mal messen, ob am Stecker hinten am Motor eine Spannung anliegt, falls nicht, nochmal vor der Kabelführung im Kofferraum messen.
    Sollte da die Spannung anliegen, hast du den Fehler gefunden.

  • lässt sich der Wischer den von Hand bewegen?


    Weil die mal gerne festgammeln -->mit WD40 fluten hilft

  • lässt sich der Wischer den von Hand bewegen?


    Weil die mal gerne festgammeln -->mit WD40 fluten hilft

    Der Motor an sich läuft wenn ich ihn an das Batterieladegerät hänge, hatte den Motor auch auf und das Laufrad vom Motor und den Bolzen eingefettet.
    Aber wenn ich ich versuche den Scheibenwischer selbst von Hand zu bewegen passiert nichts. Also mit Strom läuft der Motor, von Hand kann ich ihn aber nicht bewegen.

  • Dann ist wohl die Welle die durchs Fenster führt festgefressen. Öffne mal nur das Heckfenster und schalte dann den Heckwischer an. Jetzt kannst Du mal schauen ob sich der Teller bewegt der den Scheibenwischer antreibt.
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Nullchecker/Heckscheibe.JPG]


    Gruß
    Schattenjäger

    Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

  • Dann ist wohl die Welle die durchs Fenster führt festgefressen. Öffne mal nur das Heckfenster und schalte dann den Heckwischer an. Jetzt kannst Du mal schauen ob sich der Teller bewegt der den Scheibenwischer antreibt.

    Der Scheibenwischer Motor bewegt sich auch mit offenen Fenster nicht, der Scheibenwischer selbst lässt sich ganz einfach bewegen.
    Funktioniert der Scheibenwischer Motor überhaupt bei geöffnetem Fenster? Weil die Scheibenwaschanlage funktioniert bei geöffnetem Heckfenster ja auch nicht.

  • mhhh...ne gute Frage, ob sich der Motor dreht wenn die Scheibe offen ist...muß ich selbst mal ausprobieren. Auf jeden Fall liegt es dann nicht an eine festgefressenen Welle, wenn sich der Wischer einfach bewegen lässt.


    Gruß
    Schattenjäger

    Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

  • Hallihallo,
    also mit dem Batterieladegerät irgendwas am Fahrzeug zu testen ist gefährlich.Wie hast du genau den Motor mit Strom versorgt??Also ich gehe davon aus das der Kabelbaum einen Bruch im Scharnierbereich hat und zwar genau dann wenn die Heckklappe geschlossen ist ,überprüfe das bitte indem du die Gummitülle rechts oben zurückschiebst, ggf must du hier noch eine Blende an der Heckklappe entfernen.Warte nicht zu lange mit der Überprüfung ich kenne Fälle wo das FRM Modul und die Junction Box gegrillt wurden weil in der Heckklappe einige Kabel zusammengekommen sind, weil sie gebrochen waren. Fast 2.000 € Schaden!!
    Guck einfach mal nach
    Gruß knalli

  • Also der aktuelle Stand sieht wie folgt aus, am Stecker vom Heckscheibenwischermotor liegt nichts an.
    Daraufhin habe ich die gesamte Kofferraum Verkleidung demontiert und bin den 3 Kabel bis zum Eingang unter dem Autohimmel gefolgt. Leider kein Kabelbruch in diesem bereich. Das das Kabel unter dem Himmel bricht kann ich mir nicht vorstellen, dort ist ja keine bewegung. Die einzige stelle wäre an Scharnier vom Kofferraumdeckel und da ist nichts.
    Ich habe keine Idee mehr was es noch sein kann. ?(


    Relee Ok, Sicherung Ok, Scheibenwischmotor Ok, Zuleitung Ok.


    Was könnte es noch sein?

  • Ich weiß ja nicht, ob du das mittlerweile gelöst hast, ist ja schon lange her, aber ich habe gestern meinen Heckscheibenwischer repariert.


    Bei mir war die Gewindestange, die in der Heckscheibe drin ist, festgegammelt. Vermutlich vom Winter (Salz usw.).
    Musste die Stange mit ziemlicher Kraft rausdrehen (mittels Rohrzange hin und her drehen). Habe die Stange dann etwas abgeschliffen, sodass diese wieder silber glänzte.
    Danach alles nochmal eingefettet und wieder zusammengebaut. Jetzt läuft der Wischer wieder einwandfrei.


    Evtl. hilft es dir noch, oder jemand anderem.