Merkwürdige Fehler in der Heckklappe

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Fahre eigentlich nen F11, hab mir aber nun als "Baustellenauto" nen 2005er E91 320i zugelegt, in dem Wissen das der Wagen ein paar elektrische Macken hat. Allerdings find ich sowas ganz spannend, und solang ich das Auto paralel fahren kann kann ich damit leben estwas Zeit und Geld zu investieren.


    Zu meinem Problem:


    Der Wagen hatte (wie scheinbar alle e91) einen gebrochenen Kabelbaum an der Heckklappe, diesen hat der Vorbesitzer bereits gegen einen mit aus Siliconummantelten, sehr flexiblem kabelbaum getauscht. Die Schmelzverbinder an der Heckklappe machen einen guten Eindruck, im Himmel hat er aber einfache Quetschverbinder genommen, die zum Teil auch schon wieder lose waren. Im Knick, sieht der Kabelbaum sehr gut aus, nix wieder gebrochen.


    Nun hat der Wagen aber trotzdem ein paar Probleme, die da wären (is sicher net vollständig)


    3tes Bremslicht - geht nicht
    Heckscheibenwischer geht an wenn man das Licht anschaltet (sowohl stand als auch Abblendlicht), der Motor läuft und bewegt sich, schafft es aber nicht den Wischer zu bewegen
    ZV Funk - geht nicht, Manuel geht, allerdings geht bei ersten drehen nur die Fahrertür auf, beim zweiten dann alles
    Rückfahrscheinwerfer - geht nicht
    Kofferraumlicht - geht nicht
    NSL - geht nicht
    Bei Licht an, kommt die Meldung das der Kofferraum offen ist, bei Lichtautomatik (im Dunkeln) passiert das nicht
    Rücklicht geht nicht, nur im Dunkeln bei Lichtautomatik
    Bei Zündung an, geht sofort das Sandlicht vorne an
    Stellt man den Schalter auf Standlicht, geht das Abblendlicht an



    Um mich an die Sache mal heranzu tasten, würde ich gern schauen ob der Kabelbaum richtig angeschlossen wurde, und dafür bräucht ich die Kabelfarben.


    Bspw. Blau/weiss Heckscheibenwischer (hab ich schonmal rausgefunden)


    Falls zudem jemand direkt eine Idee hat, ob der Vorbesitzer vielleicht das FRM zerschossen hat oder ähnliches, nehme ich jeden Rat gerne an.


    Meine Vorgehensweise wäre jetzt Kabel sortieren (Farben)
    Kabelbaum vernünftig neu anschließen
    FRM prüfen (muss mich da aber noch einlesen ob und wie das geht, derzeit warte ich noch auf das bestellte Kabel, da das vom F11 (Ethernet) nicht funktioniert)


    Besten dank schonmal im Vorraus! Und Entschuldigung, falls es so ein Thema schon gibt, habe aber nix gefunden,


    Mirko

  • danke für den Link, kannte ich zwar vom f11 schon hatte es aber gar nicht mehr auf dem schirm.


    Wirklich schlau werd ich aus den stromlaufplänen aber nicht, mir fehlen einige farben.


    Was mich brennend interessieren würde, es gibt in der heckklappe bspw. 3x weiss/braun, hat es auswirkungen wenn die untereinander verwechselt werden?


    Ich meine es gab sogar noch mehr "doppelbelegungen" bei den farben.



    Prinzipiell deutet alles auf ein defektes/gesperrtes frm hin aber das der heckscheibenwischer bei Licht angeht ist mir unerklärlich.

  • Kann ich dir nicht sagen, mein Kabelbaum ist noch jungfräulich.
    Über die Forensuche solltest du aber massig Threads zu den Thema finden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So, ich hab jetzt mal nen bisschen gemessen.


    Scheinbar hängt es mit dem Heckscheibenwischer zusammen.


    Licht an -> Licht geht, Kennzeichenlicht auch, aber Heckscheibenwischer geht an (blockiert aber da Welle schwergängig)
    Macht man nun die Heckklappe auf, kann sich der Heckscheibenwischermotor bewegen -> Licht gehtaber aus!


    Bei Licht aus, messe ich zwischen Blau/weiss - Braun - ca: 9V, bei Licht an 12V. Wie geht das? Braun ist doch Masse.
    Ich finde bei Newtis leider keinerlei Schaltplan bezgl. des Heckscheibenwischers.


    Kann mir hier wer helfen?

  • Gestern mal wieder was gemacht.


    Die 12v auf Masse kamen:


    Von dem Heckscheibenwischer steuergerät, den Lampenfassungen in der Heckklappe und einem Kenzzeichenlicht.


    Ich find das alles sehr merkwürdig. Steckt eine Lampe in der Fassung, leuchtet sie nicht, gibt aber die spmnung weiter an masse (rücklicht und Kenn.Z.leuchte).


    Können das minderwertige oder falsche Lampen sein?


    Die betroffenen stellen hab ich gestern von Masse getrennt, die rest wieder angeklemmt. Heute Morgen war dann die Batterie tot.



    Hat denn noch niemand ähnliche Symthome gehabt?

  • Ich probiers nochmal....


    Das die Batterie "leer" war lag wohl an meinem zu langen gebastel.


    Habe heute alle Masseverbindungen neu gemacht.


    Heckwischer, sg bleiben erstmal abgeklemmt.


    Nun etwas, was ich nicht im Ansatz verstehe. An der Heckklappe gehen nach wie vor die Leuchten nicht, aber am Rücklicht kommen 10v an, die Lampe leuchtet aber nicht. Am Rücklicht in der Karosse komme 4v an, und das leuchtet. Am Leuchtmittel liegts nicht, habe och kreuzgetauscht. Gebe ich extern 12v auf die Leiter in der Heckleuchte, geht die Lampe!


    Zu allem überfluss, ich habe weder in rheingold noch in inpa ein fehler. Auch das auto selbst zeigt nichts an.


    Ich wäre wirklich froh wenn jemand mir auf die Sprünge helfen kann.