RFT-Reifen auf "Normalen" Felgen?

  • Hi & Mahlzeit!


    Darf man diese RFT-Reifen eigentlich auf jede normale ALU-Felge montieren?
    Danke für die aufklärenden Worte!


    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle

  • Hallo,


    soweit ich weiß nicht.


    Die Felge muss ein bestimmtes Felgenhorn besitzen, damit der RFT-Reifen bei einem Defekt nicht von der Felge rutscht.


    Bei der Felge sollte normalerweise ein Zusatz dabeistehen, ob man diese für RFT-Reifen verwenden kann.


    Gruß
    André

  • Hi André,
    ich dachte auch sowas, aber ich habe jetzt auf dieser Seite gelesen, dass RFT-Reifen auf jede Felge passen.


    Was stimmt nun???


    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle

    Einmal editiert, zuletzt von kromgi ()

  • Hey kromgi,


    wahrscheinlich gibt es RFT-Reifen, die auch auf normalen Felgen gehen.
    Kann Dir da aber leider nicht weiterhelfen.


    Sicher aber die anderen hier. :)


    Grüße

  • Kann man das nicht vom Begriff "Normale" Felge ableiten?


    Eine "normale" Felge ist für mein Verständnis eine Felge, die für den E90 geeignet ist. Also ein Sonderrad mit einem Hersteller-Gutachten.


    In diesem Gutachten steht genau drin, für welche Autos, für welche Reifen und mit welchen Einschränkungen diese Felge zu verwenden ist.


    Da müßte meines Erachtens nach drinstehen, wenn RFT-Reifen ausgeschlossen wären. Denn RFT ist für den E90 Standard.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • ikkeRR
    Sicherlich hast du recht. Bloß, ich glaube eher, dass es umgekehrt ist. wenn RFT-reifen drauf können, ist das extra vermerkt, nicht umgekehrt.
    den hersteller der Felge habe ich schon angeschrieben gestern. der hat aber noch nicht reagiert!
    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle

  • Die Felge muß eine H2 sein und das sind in der Regel alle Felgen von namhaften Herstellern.


    Göran

  • Hi Göran!


    Wenn da also steht :PKW-Sonderrad 8Jx18H2 Typ AR4-8018, kann ich RFT-raufmachen?
    hier das Teilegutachten


    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle

  • Hi Göran,


    Danke vielmals für die Info!


    Allen ein schönes Wochenende


    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle