Bmw 330d xdrive frage

  • Hallo,


    Habe mir einen 330xd gekauft Bj 8/2008 VFL
    Nun z.B gestern hats bei uns geschneit, ein paar cm auf der Straße also eine schöne Schneefahrbahn.
    Ich bin so ca. 90 Km/h in eine Kurve gefahren, also keine sehr enge Kurve, nun bricht mir das Heck aus, und dass eigentlich immer bei den Kurven oder beim Überholen wenn ich Straßenseite wechsel... fast wie bei einem Hecktriebler! Ist das normal? Ein freund von mir hat einen Audi a4 quattro auch 3.0Tdi und der fährt die Kurve mit 130 Km/h ohne Probleme oder auch beim Überholen! Auch der R32 von meinen Kollegen hat damit kein Problem!


    Also ich hab vl. eine Theorie warum dass so ist! Hab 4x 225/40 R18 drauf, sind zwar erst 3 Wochen alt aber nicht die besten ;) Achilles XT.. irgenwas so um die 85€ das Stück, die dürften wohl auch ein bisschen mitwirken! Ein Freund von mir meinte vl weil ich hinten 255/40 draufmachen müsste, der Allrad eventuell falsch regelt, oder sonst ein Technischer Mangel besteht..


    Eigentlich sollte da doch nicht so ein großer Unterschied zwischen Quattro und xDrive sein oder keine Ahnung an was das liegt.. Also das Heck kommt ziemlich schnell auch schon beim rausfahren von einer Ausfahrt wenn man ein bisschen mehr gas gibt... ?! Bin ratlos was da los ist, hat von euch irgendwer erfahrung damit oder eine Idee was da los ist? LG

  • Zwischen Quattro und xDrive gibts es bis auf die Tatsache das vier Räder angetrieben sind kaum Gemeinsamkeiten.


    xDrive ist bewusst hecklastig betont.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Ein BMW ist - egal ob Heck- oder Allradantrieb - übersteuernder ausgelegt als Audis oder VWs. Das heißt, dass ein BMW auf überhöhte Kurvengeschwindigkeit stärker mit einem Ausbrechen des Hecks (gerade auf Schnee!) reagiert als Besagte. Die "schieben" da eher über die Vorderachse, sprich fahren einfach geradeaus. Ist ein Resultat der Fahrwerksabstimmung (u.a.) und deswegen nicht direkt abhängig von der Antriebsart. "Übersteuern" wird tendenziell eher als sportlich aber risikoreicher empfunden, wobei Untersteuern als "langweilig" aber sicher gilt.


    Aber erst mal Glückwunsch zum Wagen; richtige Wahl! ;)

  • Bei den Reifen würde mich nix wundern.....
    Wenn du meinst etwas stimmt nicht mit dem Auto dann ab zu BMW.


    Da ist was dran - ist wohl die Quittung dafür wenn man am falschen Ende spart und Billigmüll kauft :thumbdown:

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Da ist was dran - ist wohl die Quittung dafür wenn man am falschen Ende spart und Billigmüll kauft :thumbdown:


    Naja :D hab sie Geschenkt bekommen .. ;) aber erstmal Danke für die Rückmeldung


  • Naja :D hab sie Geschenkt bekommen .. ;) aber erstmal Danke für die Rückmeldung


    Was machst wenn dir jemand ein pinkes Kleid schenkt? :totlachen:

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup: