DTC bzw. DSC

• Danke für Eure Beteiligungen. Für die die hier den Oberschlauen raushängen lassen wollen..und den fragenden als Idi darstellen, spart euch demnächst die Zeit für die Kommentare....ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt aber den Unterschied zw. DTC und DSC hab ich im Handbuch bei BMW gelesen....nur gings mir um die Deutung der Anzeige...OK...daher vielleicht auch meine eigene Schuld wenn ich so doof frage. Herzlichen Dank nochmal an Seb2theastian für die Erklärung die ich gesucht habe.

• Ich empfehle dir die verschiedenen Einstellungen mal auf ner freien Fläche zu testen, bevor du das im normalen Straßenverkehr nutzt, damit du weißt wie dein Fahrzeug reagiert.
    Allein schon DSC aus und somit DTC einzuschalten (also Zustand 2) bewirkt eine enorme Änderung im Fahrverhalten. Wenn ich DTC einschalte und gut Gas gebe kommt der Wagen (z.B. auf Schnee) schon recht quer (Heck bricht aus), bevor das System eingreift.
    Mit DSC/DTC off (Zustand 3) hast vermutlich ein Problem als ungeübter Fahrer die Kiste überhaupt wieder einzufangen auf Schnee / glatter Fahrbahn.

Früher gab's diese Spielerein nicht, aber mittlerweile sind viele so daran gewöhnt, daß die gar nicht mehr wissen, wie ein Auto sich ohne diese Helferlein nach den Regeln der Physik verhält. :D

Also Vorsicht. ;)

• ....ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt aber den Unterschied zw. DTC und DSC hab ich im Handbuch bei BMW gelesen....nur gings mir um die Deutung der Anzeige....

....
    Was ist dann mit dem DTC? Ist das nicht irgendwie das gleiche DTC und DSC?
    ....

?( 8|

....hab ich im Handbuch bei BMW gelesen....Herzlichen Dank nochmal an Seb2theastian für die Erklärung die ich gesucht habe.

Die Erklärung steht doch im Handbuch unter "Fahrstabilitätssysteme", Unterpunkt DSC und DTC. Ich dachte, du hättest das Kapitel gelesen? :fail:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• ich möchte auch mal was dazu schreiben.

- Normalzustand:
    nix gedrückt, nix leuchtet -> DSC (ESP) & ASC (automat. Schlupfkontrolle) aktiv

- den Taster 1x kurz gedrückt -> DTC aktiv (dyn. Traktionskontrolle)
    = es wird mehr Schlupf an der HA zugelassen
    (bei Nässe / Schnee sinnvoll, damit die Motorleistung nicht zu früh weg geregelt wird)

- Taster 3 sec drücken: DSC (vermeintlich vollständig) deaktivieren
    es ist aber nicht vollständig ausgeschaltet, nur der Regelbereich ist deutlich später.
    droht das Fahrzeug bspw umzukippen (Signal vom Gierratensensor) wird geregelt !

• Ich habe mal zwei Fragen an die, von mir heiß geliebten Schau-bei-Google-Schlaumeier, SuFu-Benutzen-Zwischenrufer und Frag-Deinen-Händler-Genies:

1. Warum machen wir das Forum nicht einfach zu? Für (fast) alle Probleme gibt es Lösungen, man muss sie nur finden und verstehen. Aber dieses Forum zu bemühen, das ist doch wohl das Allerletze.

2. Warum geht man noch zur Schule oder zur Universität? Sobald man Lesen und Schreiben kann, findet man alles Wissenswerte im Internet und in Büchern. Menno, da sind diese Einrichtungen doch reine Zeit- und Geldverschwendung.

• 1. Naja weil man vieles ja durch die Suche im Forum finden kann. Dafür muss man nicht alles 10-mal fragen.

2. Wer ernsthaft glaubt man lernt in der Schule oder noch schlimmer in der Uni wirklich die Inhalte, d.h. Tatsachen der hat sehr viel verstanden :D

• Ich habe mal zwei Fragen an die, von mir heiß geliebten Schau-bei-Google-Schlaumeier, SuFu-Benutzen-Zwischenrufer und Frag-Deinen-Händler-Genies:

1. Warum machen wir das Forum nicht einfach zu? Für (fast) alle Probleme gibt es Lösungen, man muss sie nur finden und verstehen. Aber dieses Forum zu bemühen, das ist doch wohl das Allerletze.

2. Warum geht man noch zur Schule oder zur Universität? Sobald man Lesen und Schreiben kann, findet man alles Wissenswerte im Internet und in Büchern. Menno, da sind diese Einrichtungen doch reine Zeit- und Geldverschwendung.

:fail: meld dich doch ab wenn es dich stört ;)

• 1x kurz drücken = Driften für Muschis mit Notbremse
    1x lang drücken = Überflüssiger Schmarrn deaktiviert

:D Also so wurde es mir beigebracht und ich komm damit klar :thumbup:

• Nein, ich will das Forum nicht denen überlassen, die ihre vermeintliche Überlegenheit dadurch demonstrieren müssen, in dem sie anderen schreiben, wie dämlich sie sind!