nach großer recherhche, wirds wohl sicherer, wenn ich die die et35 nehme.
ja, so sieht´s aus. ET35 am stressfreisten beim TÜV ;).
nach großer recherhche, wirds wohl sicherer, wenn ich die die et35 nehme.
ja, so sieht´s aus. ET35 am stressfreisten beim TÜV ;).
Hey Leute, hab mal eine Frage. Meine neuen BMW Performance 269 sind angekommen, soweit so gut. Habe eine rechnerische Frage
Ich fahre bis jetzt im Sommer :
BMW Styling 193 :
Vorne : 225/40 @ 8x18 ET34
Hinten : 255/35 @ 8,5x18 ET 37
Neue Räder :
BMW Styling 269
Vorne : 225/35 @ 8x19 ET 37
Hinten : 255/30 @ 9x19 ET 39
D.h., dass die Vorderräder 3mm pro Rad weiter im Radkasten stehen.
Bei den Hinterrädern ist es so : Die Felge ist 0,5Zoll (1,27cm) breiter, dafür steht das Rad durch die größere ET ganze 2mm weiter drin. Somit steht das hintere Rad 0,73cm weiter im Radkasten drin.
Ist meine Berechnung korrekt ?
Hintergrund : Ich fahre auf dem bisherigen Radsatz 193 pro Achse 20mm/Achse H&R Spurverbreiterung. Dies ist auch eingetragen. Es sollte ja dann absolut kein Problem sein, diese Spurplatten für die neuen 19er Räder einzutragen. Korrekt ?
Hm, also ich komme zu der Rechnung, dass die 19er Felge 4,35mm weiter draußen steht, denn die Rechnung sehe ich so:
Die neue Felge ist 12,7mm INSGESAMT breiter, das heißt aber, dass die einzelne Felge PRO Seite (also Innen und Außen) 6,35mm breiter ist. Davon musst du am äußeren Rand 2mm wegen der geringeren ET abziehen, dass heißt, die Felge steht 4,35mm weiter raus, und das wird schon verdamt knapp beim LCI!
so ist, steht ~4mm weiter raus, berechnen kannst auch einfach mit meinem et rechner in der signatur.
Ah Fu**
Dann wird es nicht passen. War mit 40mm/Achse bei der Dekra & es hat sowas von geschliffen ( mit den 18" ). Mit den 20mm/Achse ging es dann. Naja dann werde ich die Dinger trotzdem probemontieren & einmal bei der Dekra vorbeifahren
ihr müsst bei Felgen/Spurverbreiterungen IMMER den Achsversatz mit einberechnen, bei meinem alten VFL waren es knappe 4mm und beim neuen sinds fast 2mm.