Klar kann man die mischen. So wie alle DOT3, DOT4 und DOT5.1.
Nur DOT5 darf es nicht sein, aber die ist sowieso kaum noch zu be-
kommen.
Da bei jedem Wechsel immer ein wenig von der alten BF im System
verbleibt, vor allem im ESP/DSC-Block, auch wenn man es ansteuert,
ist die Mischbarkeit absolut zwingend, und deshalb auch Bestandteil
der üblichen Normen. Das ist ganz ähnlich wie bei Motoröl.

Bremsflüssigkeiten - Welche gibt es, wo liegen die Unterschiede?
-
-
Danke für den sehr informativen Beitrag!
Eine Frage bleibt für mich aber noch: BMW schreibt für meinen E92 (bzw. wahrscheinlich alle E9x) explizit eine niederviskose DOT4 Bremsflüssigkeit vor. Wie ist denn aber nun eine derartige Niederviskosität definiert und wie erkenne ich, ob eine BF diese erfüllt? Und wieso schreibt BMW nicht gleich eine DOT5.1 vor, die ja, wie ich Deinem Beitrag entnehme, gerade die besonders niedrige Viskosität auszeichnet?
GrußZG
P. S.:
Irrwitzig, welche Preise mittlerweile für die letzten Ate Super Blue Racing aufgerufen werden...Ich hab noch 2 Büchsen rumliegen und überlege, ob ich diese nun selber verwenden oder verkaufen und mit dem Erlös in Urlaub fahren soll...
-
Irrwitzig, welche Preise mittlerweile für die letzten Ate Super Blue Racing aufgerufen werden...Ich hab noch 2 Büchsen rumliegen und überlege, ob ich diese nun selber verwenden oder verkaufen und mit dem Erlös in Urlaub fahren soll...
-
Uh, wo kriegt der die denn noch her? Und wieso schaut die Büchse komplett anders aus? Kann das wirklich authentisch sein?
Ich hab halt solche Preise gesehen: http://r.ebay.com/uki54f
Da springt schon ein Kurzurlaub raus für 2 Büchsen...
Aber nachdem ich grad die Datenblätter gewälzt hab, und die "Super Blue Racing" ja bis auf die Farbe identisch mit der "Typ 200" ist, weist diese sowieso eine zu hohe Viskosität auf und entspricht daher nicht der Empfehlung von BMW...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich hab halt solche Preise gesehen: http://r.ebay.com/uki54f
Da springt schon ein Kurzurlaub raus für 2 Büchsen...
In der Bucht habe ich auch schon gesehen, dass Motoröl plötzlich 50.- den Liter kostet. Dazu nehmen die das alte Angebot und ändern nur den Preis. Du siehst den Wucherpreis, und darunter steht: 57 verkauft. Nur nicht zu diesem Preis, aber wenn 2 oder 3 das machen (wenn es ja schon 57 gemacht haben, muss ja was dran sein), ist das doch ein guter Gewinn. Wird hier etwas ähnliches sein.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
In der Bucht habe ich auch schon gesehen, dass Motoröl plötzlich 50.- den Liter kostet. Dazu nehmen die das alte Angebot und ändern nur den Preis. Du siehst den Wucherpreis, und darunter steht: 57 verkauft. Nur nicht zu diesem Preis, aber wenn 2 oder 3 das machen (wenn es ja schon 57 gemacht haben, muss ja was dran sein), ist das doch ein guter Gewinn. Wird hier etwas ähnliches sein.Naja, ich kaufe ja ein Produkt nicht zu einem überteuerten Preis, nur weil das vermeintlich andere auch schon getan haben?
Tatsächlich ist dieser Anbieter aber auf eBay derzeit der einige, der die Super Blue Racing anbietet. Und Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntermaßen den Preis, aber ob solche Beträge tatsächlich bezahlt werden? Auf eBay wundert mich gar nix mehr...
-
Naja, ich kaufe ja ein Produkt nicht zu einem überteuerten Preis, nur weil das vermeintlich andere auch schon getan haben?
Tatsächlich ist dieser Anbieter aber auf eBay derzeit der einige, der die Super Blue Racing anbietet. Und Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntermaßen den Preis, aber ob solche Beträge tatsächlich bezahlt werden? Auf eBay wundert mich gar nix mehr...
Du nicht, aber es reicht ja, wenn es ein paar gibt, die sich davon überzeugen lassen, dass andere es für den Preis schon gekauft haben. Zumal es, wie du selbst sagst, innerhalb der Bucht keinen Wettbewerb gibt. Das ist der Preis, fertig! Willst du es? Dann kaufe es!Oder guck woanders. Scheinen nicht alle zu machen.
-
Von dem Super Blue Racing habe ich auch noch eine 1l Dose hier stehen.
Dann laß ich die mal noch ein paar Jahre stehen, scheint ja eine gute Wertanlage zu sein. -
Die horrenden Preise haben den Hintergrund dass keine Ware mehr vorrätig ist. Es ist für den Händler jedoch günstiger, den Preis hochzusetzen als die Auktion neu einzustellen bei eBay. Geht rein um Aufwand und gebühren. Die wollen in dem Moment gar nicht verkaufen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Die horrenden Preise haben den Hintergrund dass keine Ware mehr vorrätig ist. Es ist für den Händler jedoch günstiger, den Preis hochzusetzen als die Auktion neu einzustellen bei eBay. Geht rein um Aufwand und gebühren. Die wollen in dem Moment gar nicht verkaufen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
In der Tat ist dies ab und zu mal festzustellen, aber in dem Fall schreibt der Verkäufer ja konkret von der Seltenheit und gibt auch einen konkreten Bestand an - das ist also schon ein reales Angebot. Abgesehen davon, ist das Angebot verbindlich und muss auch bedient werden können, wenn es angenommen wird. Ansonsten wirst auch von eBay verwarnt oder im Wiederholungsfall auch ausgeschlossen. Von der negativen Bewertung und der theoretischen Möglichkeit der Klage auf Erfüllung mal abgesehen...