SOD woher?
Hab nur aus dem Thread kopiert
SOD woher?
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Hab jetzt schon so ziemlich alle Foren diesbezüglich durchforstet und im Endeffekt kamen immer max. ~230PS raus am Ende auf nem unabhängigen Prüfstand. Teilweise sogar gar keine Leistungssteigerung.
Das finde ich interessant. Was denkst du woran es liegt, dass einige meinen 280-290 Ps (325i) zu haben, ohne Hardware ?
SOD woher?
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Ich hab mal eine PN von einem Mitglied bekommen, die vom DOM stammte. Ich wollte mal eine zeitlang Stage 1 machen lassen.
Wann war das?
Dom hat die Stages nochmal komplett neu gemacht und gegliedert.
Vielleicht deswegen
Septemper 2012.
Ich will ja nicht ketzerisch sein, aber 380 NM mussten auch mal revidiert werden...Dann wäre Stage 1 ja noch sinnloser als sinnlos, was ?
Zu Post 1 Fahr zum Dom lass dir da die kennfeld Optimierung machen das heißt
272 ps + ca 10% = 299,2 ps 320 Nm auf 335Nm
Dann die pipes noch mal 15 ps und 15 Nm = 315 ps und 350 Nm natürlich plus Minus Toleranz aber die 300 Ps sind definitiv möglich
PP ESD und PP Ansaugsystem System können da auch noch etwas unterstützen und der Sound ist dann einfach nur noch göttlich
Das finde ich interessant. Was denkst du woran es liegt, dass einige meinen 280-290 Ps (325i) zu haben, ohne Hardware ?
Placebo-Effekt
Wenn du ein paar hundert Euro für etwas hinblätterst, dann "willst" du auch, dass sich etwas ändert.
Hab schon einige Themen in anderen Foren gelesen und da waren auch welche die erst gemeint haben der geht jetzt viiiieeel besser und als sie auf dem Prüfstand waren (obwohl der Tuner gesagt hat sie dürfen nicht auf nen Prüfstand - warum wohl) kamen halt doch nur 10-15PS meht raus wie eben bei "normalem" Sauger-Chiptuning.
Und beimnTuner selber würde ich nie auf den Prüfstand gehen, zumindest bei solchen die behaupten >250PS ohne DISA zu erreichen.
Denn nichts geht leichter als Prüfstandsergebnis "passend" zu machen...
Beim N53 ist ohne DISA mehr als 245 also so im Dreh Physikalisch gar nicht möglich da die Ansaugbrücke über eine Resonanz Aufladung arbeitet was dann nur über verschieden Saugrohr längen die Leistung bzw das Drehmoment erzeugen kann und die hat man nur bei der 330i Brücke die mit den DISA Stellern die Saugrohrlängen nach Drehzahl öffnet und schließt 1xkurz 1x mittel 1x lang Die 325i Brücke ist da zu und hat nur eine Saugrohr Länge 1x mittel und kann damit diese leistung Physikalisch nicht mal generieren ausser man baut sich für unmengen an Geld einen Kompressor ein aber das ist ja dann eh wieder was ganz anderes
also so hab ich es noch in Erinnerung wenn es anders ist bitte berichtigen aber ich bin mir schon ziemlich sicher
Gut hab meine infos nur aus den Gesprächen mit dem Dom raus gefiltert
bin grade stolz auf mich das ich so gut auf gepasst hab