Leistungssteigerung n53 b30 Motor?

• Hab jetzt schon so ziemlich alle Foren diesbezüglich durchforstet und im Endeffekt kamen immer max. ~230PS raus am Ende auf nem unabhängigen Prüfstand. Teilweise sogar gar keine Leistungssteigerung.

Das finde ich interessant. Was denkst du woran es liegt, dass einige meinen 280-290 Ps (325i) zu haben, ohne Hardware ?

• SOD woher?

Hab nur aus dem Thread kopiert :D

Ich hab mal eine PN von einem Mitglied bekommen, die vom DOM stammte. Ich wollte mal eine zeitlang Stage 1 machen lassen.

• Septemper 2012.

Ich will ja nicht ketzerisch sein, aber 380 NM mussten auch mal revidiert werden...Dann wäre Stage 1 ja noch sinnloser als sinnlos, was ? :whistling:

• Zu Post 1 Fahr zum Dom lass dir da die kennfeld Optimierung machen das heißt
    272 ps + ca 10% = 299,2 ps 320 Nm auf 335Nm
    Dann die pipes noch mal 15 ps und 15 Nm = 315 ps und 350 Nm natürlich plus Minus Toleranz aber die 300 Ps sind definitiv möglich :)
    PP ESD und PP Ansaugsystem System können da auch noch etwas unterstützen und der Sound ist dann einfach nur noch göttlich :)

Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufrieden geben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeig man Charakter. :thumbsup:

M.f.g.
    Flo

Mein E92 325xi :click:

• Das finde ich interessant. Was denkst du woran es liegt, dass einige meinen 280-290 Ps (325i) zu haben, ohne Hardware ?

Placebo-Effekt :whistling:
    Wenn du ein paar hundert Euro für etwas hinblätterst, dann "willst" du auch, dass sich etwas ändert.
    Hab schon einige Themen in anderen Foren gelesen und da waren auch welche die erst gemeint haben der geht jetzt viiiieeel besser und als sie auf dem Prüfstand waren (obwohl der Tuner gesagt hat sie dürfen nicht auf nen Prüfstand - warum wohl) kamen halt doch nur 10-15PS meht raus wie eben bei "normalem" Sauger-Chiptuning. :rolleyes:
    Und beimnTuner selber würde ich nie auf den Prüfstand gehen, zumindest bei solchen die behaupten >250PS ohne DISA zu erreichen.
    Denn nichts geht leichter als Prüfstandsergebnis "passend" zu machen...

• Beim N53 ist ohne DISA mehr als 245 also so im Dreh Physikalisch gar nicht möglich da die Ansaugbrücke über eine Resonanz Aufladung arbeitet was dann nur über verschieden Saugrohr längen die Leistung bzw das Drehmoment erzeugen kann und die hat man nur bei der 330i Brücke die mit den DISA Stellern die Saugrohrlängen nach Drehzahl öffnet und schließt 1xkurz 1x mittel 1x lang :) Die 325i Brücke ist da zu und hat nur eine Saugrohr Länge 1x mittel und kann damit diese leistung Physikalisch nicht mal generieren ausser man baut sich für unmengen an Geld einen Kompressor ein aber das ist ja dann eh wieder was ganz anderes

also so hab ich es noch in Erinnerung wenn es anders ist bitte berichtigen aber ich bin mir schon ziemlich sicher :)

Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufrieden geben und identifizieren wollen. :thumbdown:

M.f.g.
    Flo

• Flow-Gee genau so ist es.

Wenn man sich mal etwas mit dem Funktionsprinzip einer Sauganlage bei einem Saugmotor beschäftigt ist es eigentlich ganz logisch.
    Die Wirkungsweise der 3-stufigen DISA ist auch recht schön im Dokument "Grundlagen Motorentechnik" von BMW beschrieben.

• Gut :) hab meine infos nur aus den Gesprächen mit dem Dom raus gefiltert :D bin grade stolz auf mich das ich so gut auf gepasst hab :D

M.f.g.
    Flo